Federn einbauen von H&R

  • niemand


    Zu den Dämpfertests: Ich weiß nicht ob du schon einmal einen Dämpfertest tatsächlich hast machen lassen und wenn ja wo :?:


    Im ADAC Testzentrum wird natürlich gerade NICHT so getestet, wie du es beschrieben hast - sonst hättest du Recht, dass die Ergebnisse nicht aussagekräftig sind.

  • Ich meinte logischerweise den Standart-Sinnlostest auf der Rüttelplatte wie er so in Werkstätten und bei der HU üblich ist. :)


    Dein Test (ADAC) ist aber die Ausnahme und wird wahrscheinlich in 95% der Fälle nicht zur HU angewendet. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ganau den meinte ich logischerweise nicht :) Bei der HU wird der Test sicherlich zu 100% nicht angewendet...


    Die validen Stoßdämpfertests kann man z.B. bei den ADAC Testzentren kostenlos als Mitglied durchführen lassen.


    Da ich demnächst andere Federteller verbauen möchte, bin ich am überlegen, ob ich direkt die Dämpfer wechseln sollte. Laufleistung liegt bei 135.000 mit Original BMW-Dämpfern (M-sportliche Fahrwerksabstimmung).


    Mich würde interessieren, ob es hier im Forum Erfahrungswerte bzgl. Lebensdauer der Original-Dämpfer gibt (bitte nicht mit Tieferlegungsfedern o.Ä. - da ist klar, dass die Lebensdauer reduziert wird...)



    Vielleicht kann ich mir dann den Stoßdämpfertest, den ich eigentlich machen lassen wollte, schon sparen?

  • Lebendauer von den Originalen Dämpfer waren bei mir ca. 90000km. konnte nicht mehr schneller wie 140 km/h fahren und ein Überholen von LKW´s war ne Mutprobe. Die Dämpfer sind im ausgebauten Zustand einfach in sich gesunken und waren Butterweich wie wenn man mit dem Messer Butter schneidet