e46 limo airbagsausgelöst einfach beide ersetzen und fertig?

• wie ind er überschrift steht sind bei einem kollegen von mir beide fontairbags ausgelöst nach einem unfall, der wagen sit soweit heil, nur muss jetzt noch die geschichte mit dem airbag gelöst werden,
    reicht es wenn ich dir beiden tausche und den fehlerspeicher lösche oder muss ich das steuergerät bzw das auslösemodul auch wechseln?

danke schonmal :)

• Rein technisch ja geht es aber falls ich mich nicht tausche ist das in deutschland offiziell eine Sache für sich.da gebrauchte Airbags schon mal gereicht gekauft werden dürfen und das Fachpersonal machen muss und das wird nicht billig alles. Du musst erst mal die passenden Airbags finden.

• Ausgelöste Sensoren und Steuerteile sind auch zu tauschen. 8)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• fachpersonal? mein vater ist kfz-mechaniker, der wird wohl fachpersonla genug sein oder ? :D
    ich habe vor einiger zeit mal mein 328i geschlachtet, da ist genau das gleiche lenkrad verbaut wie bei meinem kollegen, da sollte man doch die airbags einfach tauschen können ?
    mir geht es ja nur draum, dass sie nachher auch funktionieren, bzw eigentlich eher darum, dass der sensor die richtigen impulse gibt, nicht, dass ich nachher das neue lenkrad und den neuen beifahrerairbag einbaue und wenn ich strom anschließe sagt es peng, weil der sensor vom unfall noch " ausgelöst " ist und auf airbags sprengen steht oder wie auch immer :)
    wenn ich wüsste wie genau die sensorik im e46 funktioniert, dann könnte ich es mir vielleicht auch selber beantworten :P

danke aber schonmal :)

• Wie niemand schreibt Sensoren und Steuterteile sind auch zu wechseln. Wenn die intakt sind gibt es keine Probleme.

• Ein ausgelöstes Steuerteil läßt sich nicht zurücksetzen, deswegen erneuern. Sollte aber dein Vater als "Ausgebildeter" wissen. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Desweiteren müsten ggf die Gurtstraffer und das Pluspol der Batterie erneuert werden, da diese abgesprengt wird.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

• danke für eure hilfe, der bmw servie bei unserem bmw autohaus hat mir heute sehr weitergeholfen.
    erstmal zum steuegerät, das muss nicht getauscht werden, lediglich die fehler müssen zurückgesetzt werden.
    pluspol der abgesprengt wird muss erneuert werden, die airbags+gurtstraffer, alle fehler löschen, fertig .
    ist vielleicht wichtig für wen der das nach mir nocheinmal vor hat.
    ICH ÜBERNEHME ALLERDINGS KEINE GARANTIE AUF RICHTIGKEIT USW. um mich dadurch abzusichern...