dat problem hab ich auch..:(
Zentralverriegelung/ FFB macht Ärger
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Wie geht man denn dann vor, wenn die Batterie mal leer sein sollte ? Ist ein Aku, wird im Zündschloss aufgeladen Steht so in der Bedienungsanleitung, BMW sollte es wissen!
Oder hält die normal nen Autoleben lang ?
Wo haste die Info denn her ?
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Ich glaube ab den FL-Modellen kann man normalerweise den Akku nicht mehr wechseln. Laut BMW ist das Problem nur mit einem neuen Schlüssel zu lösen, ich glaube jemand hatte mal etwas von 100-200 € erzählt. Hab aber im Netz auch schon eine Anleitung gefunden, wie man mit ein wenig Geschick den Akku doch noch selber wechseln kann.
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Ich glaube ab den FL-Modellen kann man normalerweise den Akku nicht mehr wechseln. Laut BMW ist das Problem nur mit einem neuen Schlüssel zu lösen, ich glaube jemand hatte mal etwas von 100-200 € erzählt. Hab aber im Netz auch schon eine Anleitung gefunden, wie man mit ein wenig Geschick den Akku doch noch selber wechseln kann.
Über die Suche kann man(n) hier im Forum den Thread über'n Akkutausch schon finden
EIn neuer Schlüssel kostet übrigen exakt 133,28€ -
gibt vielleicht irgendwo ne gute anleitung zum ausbau der zv motoren
habe steuerteil bereits mit neuen relais bestückt aber hängt immernoch
daher meine vermutung nun, dass die motoren langsam den geist aufgebendenn ab und an geht garkeine tür zu
manchmal nur 1 nichtimmer wie er will
somit kanns ja eigentlich nur noch an den stellmotoren liegen
also will ich erstmal ausbauen, säubern neu fetten und hoffe dass es erstmal wieder geht
ansonsten neue bzw. hilfsmotoren -
Hab das problem,das sich meine zv auch nicht mehr öffnen lässt.Batterie hab ich getauscht,geht aber immer noch nicht.
Vor dem Defeckt muste ich mehrmals auf die Knöpfe drücken um zu öffnen und schliessen,jetzt geht leider gar nichts mehr.
Mit dem Schlüssel kann ich den Wagen auf und abschliessen.Nach der Initialisierung geht die ZV wieder.
Gott sei Dank. -
Ich weiß, dass es davon schon einige Themen gibt, 2 Lösungsansätze haben sich für mich hier herausgestellt.
Nur weiß ich nicht was bei mir passend ist.Aber hier erst einmal zu meinen Fahrzeug deteils:
Ich hab einen E46 320i,
Baujahr Januar 2000, ist Kurz vor dem Facelift.
Ich habe schon den rautenförmigen Schlüssel, der den Accu eingebaut hat.Mein Problem besteht darin, das meine ZV sporadisch nicht aufmacht. Gefühlt immer dann nicht, wenn ich mit den Schlüssel eine Weile draußen war. Ersatzschlüssel funktioniert hier öfters als der Originalschlüssel, weil warscheinlich der weniger gebraucht und die Batterie deswegen nicht soviel belastet wird. Was mich erstmal auf eine defekte Batterie schließen lässt.
Zumachen und Kofferaum funktionieren immer.
Auch funktioniert nur sporadisch beim Schließen die ZV, genauso wie der Entsperrknopf im Auto.
Was mich wieder zum Grübeln bringt, ob es nicht doch die Grundelektronik ist.Das sind jetzt 2 Mögliche Ursachen, bei beiden habe ich eine relativ kostengünstige Lösung gefunden. Da ich derzeit aber kein Geld habe, möchte ich versuchen nur eins zu testen.
Ein neuer Schlüssel würde knapp 180€ Kosten, das könnt ich auch umgehen, indem ich den Akku austausche und wieder zu klebe. Das sind Kosten von ungefähr 10€ mit Versand.
Wenn es die Grundelektronik ist, kostet diese neu knapp 350€, sollte sich aber auch durch Austausch von 4 Relais erledigen lassen, die ca. 30€ kosten.
Was denkt Ihr ist bei mir defekt?
Ist halt blöd wenn man so sonst keinen mehr mitnehmen kann, weil man Angst hat ,dass die Türen nicht mehr aufgehen. -
Warum verzichtet du mal nicht vorübergehend auf die Show des Fernöffnens und schliesst das Auto mit dem Schlüssel ins Türschloss auf....bzw. zu???
Dann findest du ganz schnell heraus ob deine ZV-Grundelektronik eine Macke hat oder nicht......., wenn sie dann einwandfrei schliesst & öffnet, dann kannst du das schon mal ausschliessen.
Dann versuche das Problem mit den beiden Schlüsseln einzugrenzen.... welcher spinnt, welcher häufiger geht....
Akku kann man auch selber tauschen, benutze SuFu, ist hier in diesem Unterforum schon mal beschrieben.Blick da aber nicht so ganz durch in deiner Beschreibung. Was passiert denn, wenn du bei verschlossenen Türen im Auto sitzend den ZV-Taster in der Mittelkonsole drückst? Dann müssten ja alle Türen entriegelt werden? Ausserdem müsste doch jede Tür sich doch zweifaches Griffziehen öffen lassen, es sei denn, du hast hinten die Kindersicherung-Funktion eingerastet.
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Entschuldigung für die schlechte Beschreibung, war gestern doch ein bisschen Spät.
Batterie Auswechseln geht leider nicht so einfach, dafür müsst ich den Schlüssel aufschneiden, was ich ja nicht einfach so machen möchte.Mein Auto habe ich noch nicht solange, deswegen gehe ich davon aus das der Ersatzschlüssel der weniger Abgegriffene Schlüssel ist.
Mein E46 geht mit den Ersatzschlüssel öfters auf als mit den Abgegriffen Schlüssel.
Sei das über die Fernbedienung oder mit dem Schlüssel das Ganze Auto.Schließen funktioniert immer, ebenso den Kofferraum öffnen, sei es über die Fernbedienung oder Schlüssel.
Wenn ich im Auto sitze funktioniert der ZV Knopf nur sporadisch, es kann sein das das Auto auf/zu geht oder auch nicht.
Die Variante mit immer nur Schlüssel zu benutzen geht leider nicht, da bei mir nur auf der Fahrerseite und beim Kofferraum ein schloss sitzt.
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Also beim Mittelkonsolen-Knopf macht er auch Zicken ab und zu..... dann liegt der primäre Fehler dann doch wohl in der ZV selber...... kann aber auch schon am Knopf / Taster liegen, vielleicht Korrision oder es ist mal ein Getränk verschüttet worden.
Bau den Taster mal aus, check die Anschlüsse und versuch mal am Kabel zu überbrücken ob es dann einwandfrei funktioniert. Dann wäre es der Taster...
Ansonsten idealerweise würdest du mal das ZV-Steuermodul von einem anderen E46 probeweise reinhängen- vielleicht gibt es Forumkollegen in deiner Gegend?
Die Schlüssel wären dann die andere Baustelle..... wobei, ich habe wohl mal gelesen, die Akku-Aufladung bringt es nur bei längerer Verweildauer im Zündschloss. Wenn du überwiegend Kurzstreckenfährst reicht das evtl. nicht aus.