Ich wollte mir ein Coming Home modul einbauen,
hatte mich informiert und dazu müsste ich wissen wie die ZV gesteuert wird
Zentralverriegelung/ FFB macht Ärger
-
-
Hallo,
ich habe ein etwas seltsames Problem mit meiner Funk-ZV.Alles funktioniert perfekt, nur manchmal komme ich zum Auto und es ist OFFEN!
Bin sicher nicht auf den Knopf gekommen.Einmal stand ich vor dem Auto und plötzlich hörte ich, wie es sich selbst aufsperrte. Die übliche Quittierung durch die Blinker fehlte aber.
Habe im Fehlerspeicher (Zentralelektronik und Komfort) einige Fehler drin.
Darunter auch ZV-Relais und ZV-Sicherung defekt. Ein paar unbekannte Fehler waren auch drin.
Nach dem Löschen kamen die Fehler bisher aber nicht wieder.Was daran Schuld sein könnte:
Ich habe vor einer Woche meinen CarPC eingebaut und dabei versehentlich die Zündung angemacht.
Dabei waren Beifahrersitz, Mittelkonsole, Radio etc. ausgebaut.Ansonsten werde ich mir automatisches Zusperren nach 30 Sekunden ohne Türöffnung codieren lassen. Müsste eigentlich gehen, was ich so gelesen habe.
Bin für jeden Tipp dankbar
-
Niemand eine Idee?
-
Ich habe vor einer Woche meinen CarPC eingebaut und dabei versehentlic h die Zündung angemacht.
Dabei waren Beifahrersitz, Mittelkonsole, Radio etc. ausgebaut.Na wenn da steht, dass das ZV-Relais kaputt ist, wechsel es doch mal, kann ja nicht so teuer sein
Das es was mit der Zündung zu tun hat bezweifle ich.
-
Nachdem die Fehler gelöscht waren, ist der Fehlerspeicher aber leer.
Das heißt, das war ein falscher Fehler. -
Hast du vlt nen Stecker am grundmodul gelöst?
-
Nachdem die Fehler gelöscht waren, ist der Fehlerspeicher aber leer.
Das heißt, das war ein falscher Fehler.Ah, ein falscher Fehler.... Das sind die schlimmsten denn die kann man
ewig suchen und findet sie trotzdem nieAber mal im ernst, das der Fehler aktuell nicht mehr im FS auftaucht
bedeutet nicht das es ein "falscher Fehler" war, sondern das der Fehler
seit dem löschen einfach nicht mehr aufgetaucht istEin defektes ZV-Relais im GM ist auch kein unbekanntes Problem beim E46.....
Da gibt es schon einige Threads inkl. passender Rep.-Vorschläge zuEIn neues GM dürfte so ca. 300€ kosten während ein passendes Relais wohl
um die 10€ liegen sollte. Es gibt auch Firmen die dein defektes Gm bzw.
das ZV-Relais des selbigen für dich austauschen.Wobei sich eigentlich bei einem defekten ZV-Relais die Türen nicht mehr über
den Schlüssel entriegeln lassen und nicht umgedreht. Einzig das manuelle Aufschließen klappt dann
noch -
also, ich habe bei mir ja die ZV-Relais schon 2x getauscht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Fehler an den Relais liegt, ist sehr sehr gering, nahezu unwahrscheinlich
Der Grund für den Wechsel der Relais, sind meist korrodierte Kontakte.Bei dir scheint ja das GM ein Signal abzugeben.
-
Ah, ein falscher Fehler.... Das sind die schlimmsten denn die kann man
ewig suchen und findet sie trotzdem nieAber mal im ernst, das der Fehler aktuell nicht mehr im FS auftaucht
bedeutet nicht das es ein "falscher Fehler" war, sondern das der Fehler
seit dem löschen einfach nicht mehr aufgetaucht istEin defektes ZV-Relais im GM ist auch kein unbekanntes Problem beim E46.....
Da gibt es schon einige Threads inkl. passender Rep.-Vorschläge zuEIn neues GM dürfte so ca. 300€ kosten während ein passendes Relais wohl
um die 10€ liegen sollte. Es gibt auch Firmen die dein defektes Gm bzw.
das ZV-Relais des selbigen für dich austauschen.Wobei sich eigentlich bei einem defekten ZV-Relais die Türen nicht mehr über
den Schlüssel entriegeln lassen und nicht umgedreht. Einzig das manuelle Aufschließen klappt dann
noch
Ich komme darauf, dass es ein "falscher" Fehler, war, da das Auto laut dem Fehlerspeicher kurz vorm Auseinanderfallen war.Da war die komplette ZV drin, Heckrollo, Gurtstraffer, Airbag und 2 unbekannte kritische Fehler.
Alles funktioniert aber Anstandslos.Ein defektes Relais sollte aber dann nicht willkürlich aufsperren, oder? Da müsste dann doch eher die Ansteuerung einen weg haben.
-
Jo, das meinte ich ja..... I.d.R. backen die Relais fest und dann kann
man die Türe halt eben nicht mehr über die FFB öffnen, sondern nur
noch manuell. Das sich die Türen jedoch von alleine öffnen habe ich bisher
noch nie im Zusammenhang mit einem defekten ZV-Relais gehört