Zentralverriegelung macht Ärger

  • es gibt die Relais zu kaufen
    aber die zu tauschen ist nahezu unmöglich


    ich bin gelernter Elektroniker und hatte ganz schön zu tun die Relais erst runterzubekommen und dann sauber verlötet zu bekommen


    Problem ist dass die Platine beiseitig bedruckt ist und die Relais gleichzeitig durchkontaktieren
    funktionierte zwar wieder, aber irgendwann ging es wieder los


    hab letztlich aufgeben und Steuerteil komplett gewechselt


    einfacher ist es bei ebay ein neues Steuerteil zu holen und neu codieren zu lassen


    Steuerteil hat mich bei ebay 70€ gekostet und codieren war um sonst während einer Durchsicht

  • Hallo,




    ich frage mal gleich hier rein, weil die ZV jetzt auch mein Problem ist.



    Fahrzeug: VFL Cabrio 320ci Bj.2001
    Schlüssel: 3 Tasten, ohne Schrauben (was auch immer das bedeutet)


    Die ZV verhält sich seit neuestem und reproduzierbar wie folgt:



    - Schließen per Funk funktioniert an Fahrertür (FT) und Beifahrertür (BT)


    - Öffnen per Funk nur BT, FT bleibt verriegelt


    - Öffnen per Schlüssel an FT, BT öffnet auch (ok)


    - Schließen per Schlüssel an FT, BT schließt auch (ok)
    - Schließen mittels "Paniktaste" in der Mittelkonsole nur BT, FT bleibt offen
    - Öffnen mittels Paniktaste nur BT, FT war ja eh offen
    - Automatisches Schließen nach dem losfahren (anti car-jack) nur BT, FT bleibt offen
    - Kofferraum entriegeln per Funk ok


    Deutet das Verhalten auf ein defektes Grundmodul hin ?
    Kann man das automatische Verriegeln nach dem losfahren (anti car-jack) deaktivieren ?


    Danke
    Grüße
    Rob

  • Spiegelmemory, Spiegelheizung und beiklappen gab es im E38 Grundmodul schon seit 3/94 und im E46 von beginn an.


    Gruss Straubinger, der gestern wieder einem Forumsuser ebenfalls ein GM günstig getauscht hat.

    Ist zwar Ewigkeiten her, aber das Internet vergisst ja nicht :P
    Spiegelmemory gibt es erst seit 9/99 im e46. Vorher war nur in den Sitzen ein Memorymodul verbaut, das sich lediglich die Sitzposition merken kann.

  • Servus ELB,


    dann muss ich meine Aussage wohl zurückziehen, denn ich hatte bis dato nur Vorserien - und Pressefahrzeuge zu Gesicht bekommen und die hatten des alle drin.



    Gruss Straubinger

  • hääte das göeiche proplem ^^


    habe ne neue batterie reingemacht und schon gings ^^


    genau ist ist die lösung ! ihr lest nicht aufmerksam genug.
    bei meinem dad gab es das gleich problem. über den schlüssel lies sich zu sperren aber aufsperren ging nicht mehr.
    auch alles neu anlernen brachte nichts. schlussendlich kam einfach nur eine neue batt. in den schlüssel und schon ging es.

  • Liebe
    Forumsfreunde





    Ich habe ein
    Problem mit der Zentralverriegelung von meinem BMW E 46 323i. Die funktioniert
    nur sporadisch, auch wenn ich mit dem Schlüssel das Schloss aufschließe. Manchmal geht nur die Fahrertür auf. Ich habe
    die Autobatterie im Versacht, Batteriespannung. Gestern habe ich die mal 1
    Stunde geladen. Und die Zentralverriegelung funktionierte. Hat da schon jemand
    ähnliche Erfahrungen gemacht. Übrigens der Motor springt morgens ohne Probleme
    an. Hoffentlich ist nicht das Steuergerät der ZV defekt. Das ist nicht billig :(





    Gruß





    Rainer

  • Hallo, gib mal "Grundmodul" in die SUFU (erweiterte) und lese dir mal ein Paar Threads durch, wenn es deinem Problem entspricht solltest du den Übeltäter haben. Wahrscheinlich Relais des Grundmoduls. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.