Verdammt ich versteh die ABE nicht ganz zu "DOTZ Rapier black matt" 8x18

  • Sehe grad das deine Felge hinten ja 8,5 J breit ist und die neue nur noch 8 J.


    Das bedeutet deine Felgeaussenkante ist sogar noch ca. 6mm weiter im Radhaus. Somit sollte es auf jeden Fall passen.

  • vorne wird der reifen aber 5mm weiter rauskommen, wenn jetzt et40 verbaut ist...


    Zitat

    Edit: Dachte immer es ist nicht zulässig vorne eine höhere ET als hinten zu fahren


    die Spur darf vorne nicht breiter/größer sein als hinten. dh die et sollte vorne größer oder gleich der von hinten sein. je größer die einpresstiefe, desto weiter innen steht das rad...
    wenn man vorne also zb spurplatten montiert, müssen hinten mindestens genausogroße drauf.

  • Kann doch vorne laut zulassung auch 225/40 fahren habe ich der ABE so entnommen?!


    Bin jetzt aber am grübeln folgende finde ich auch nicht schlecht:
    Brock
    Keskin
    hier nochmal die dotz
    dotz


    passen sollten alle sind alle in derselben Kombi wie meine jetzigen fahrbar, aber kann mich nicht entscheiden, kann mir vorstellen das die Brock durch die großen Speichen auch gut aussehen würden?
    Die keskin sehen mir zu wartungsintensiv aus wenn ich ehrlich bin, was sagt ihr dazu?


    p.s. bin eh der Meinung wenn ich 8J und 8,5J fahren konnte ohne nacharbeiten müssten doch alle jetzigen die maximal 8,5J sind und in derselben kombi(225vorn, 245hinten)gefahren werden ohne Probleme passen oder kann es trotz denselben Maßen unterschiede geben?!


    edit: ach gibt es sonst erfahrungen zu den Marken? eine davon definitiv nicht zu empfehlen?

  • Bei den 3 Modellen würde ich auf jeden Fall die Dotz wählen.


    Entscheidend ist die Breite und die ET. Mit 8,5J und ET 20 würde es beispielsweise nicht mehr passen. Denke selbst mit den schmalen 225er Reifen nicht.

  • die wahl der reifen kann durchaus auch über sieg oder niederlage entscheiden...


    hier ist an beispielen zu sehen, wie sehr sich ein 225er von nem 225er reifen unterscheiden kann... gleiche daten, anderer hersteller ^^
    in dem vergleich fast 7mm unterschied zwischen hankook und conti..

  • Oh krass dachte ich ja nicht^^
    Aber das passt bei mir dann sicher dennoch denn ich habe besagte Goodyear Eagle F1 die ja die breitesten sind also müsste es doch bei meinen Eagle(nochmal für leichteres Verständnis):
    VA 225/40R18 auf 8Jx18
    HA 245/35R18 8,5Jx18


    mit allen hier genannten Felgen locker passen oder mache ich hier wieder eine milchmädchenrechnung?^^
    Habe auch noch bissl platz im Radhaus mit den Sommerfelgen ;)

  • Das ist ja auch richtig. Bei den 3 Modellen die alle 8 J breit sind und die ET 35 haben kannst du die in der ABE angegebenen Reifenbreiten fahren.


    Wichtig ist das du innerhalb dieser Möglichkeiten kombinierst.


    Beispiel Keskin Felgen



    VA HA

    Da du ja sowieso 225/40 vorn und 245/35 hinten fährst passt das schon.


    Komischerweise darfst du hier keine 225/40 rundrum fahren.



    Verstehe auch nicht wieso beispielsweise bei den 225 Reifen an der VA von 225/35 bis 225/50 alles gefahren werden darf. Da kommen doch schon recht große Tachoabweichungen zustande, oder? Aber das mal nur am Rande.