Gw Fahrwerk B14 vs H&R Monotube


  • Hmm wie kann man Härter ( Monotube ) vs B14 weicher hergeben ?
    Ich fahre momentan vorne auf den Puffern und hinten auf 9 Federwegbegränzer und Komfort gleich Null.
    Hart wie sau und dazu 2 Dämpfer am Ölen wie sau, wusste garnicht das soviel Öl drinne sein kann haha


    Ich fahre ja nur auf der Straße und wollte Qualität aber auch Tiefe plus Komfort :D
    Bilstein wie gesagt B14 kostet mich 600 scheine und Monotube 900 scheinchen


    Apropo welche Domlager verbaut man am besten :)

  • Warum härter gegen weicher hergeben?


    Rofl... so tief ist meiner nicht. Würde ich auch nie machen, das varverhalten wird dadurch grotten schlecht Oo.
    Und wenn die Ölen kannst se wohl auch in die Tonne kicken. :D


    Naja dann solltest du dir das B14 kaufen, wenn du komfort noch haben willst. Allerdings geht das nicht wenn man auf den Federwegsbegrenzern rum fährt...


    Domlager sind bei mir Standard //M Domlager von BMW :D

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN


  • Sagte ja, bei mir ist ein Dämpfer verreckt (B16) und der Dämpfer einzeln hätte unglaubliche 860€ + MWST gekostet.


    Revision - Kostenvoranschlag pro Dämpfer 150€ + Reparatur. ALso ja läppert sich ;)


    Du weißt, dass du über einen Zeitraum von 5 Jahren den Dämpfer zur Prüfung einschicken kannst und bei einem nicht von dir verursachten Defekt Ersatz bekommst? :thumbup:
    Ist eine gerne verschwiegene Information.

  • Zitat

    Du weißt, dass du über einen Zeitraum von 5 Jahren den Dämpfer zur Prüfung einschicken kannst und bei einem nicht von dir verursachten Defekt Ersatz bekommst? :thumbup:
    Ist eine gerne verschwiegene Information.


    Das problem ist aber wenn man kein anderes fw besitzt und das eingebaute zurueckachickwn will auf was steht das auto dann? Auf nix? Weisst du was ich meine? Ich kann das auto ja net ohne fw auf der strasse liegen lassen damit die das fw pruefen^^

  • Du weißt, dass du über einen Zeitraum von 5 Jahren den Dämpfer zur Prüfung einschicken kannst und bei einem nicht von dir verursachten Defekt Ersatz bekommst? :thumbup:
    Ist eine gerne verschwiegene Information.


    Das problem ist aber wenn man kein anderes fw besitzt und das eingebaute zurueckachickwn will auf was steht das auto dann? Auf nix? Weisst du was ich meine? Ich kann das auto ja net ohne fw auf der strasse liegen lassen damit die das fw pruefen^^


    so siehts aus. Ich hab mit dann auch ein neues gekauft und das alte dann ei geschickt. Und das mit den 5 Jahren weiss ich. Wird von Bilstein aber auch nicht mehr so angewendet....


    Habe ja dann den Brief bekommen mit der Info das die Dämpfer dem verschleiss unterliegen und sie ja nicht wissen was ich damit gemacht habe (hahaha). Arschlöcher, seit dem ist Bilstein bei mir unten durch.


    Von wegen 5 Jahre.... Das bekommst vll wenn die Kolbenstange rostet und die kann nicht rosten, und falls doch, dann hat man eine Chance das ganze ersetzt zu bekommen.


    Jo das andere ist natürlich, man muss immer beide Dämpfer wechseln. Kann ja schlecht links einen neuen drauf machen und rchts den alten lassen. Den muss ich dann auch ersetzen oder revidieren lassen. Das kost auch...

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • B14 ist ja eigentlich nur 50/40 was passiert wenn man es auf 60/45 schraubt oder sogar 70/50 ?
    Das sollte schon mein Ziel werden an tiefe :)
    Oder komm ich um die Monotube nicht herrum da die 70/60 sind


    Serie also ( Domlager )
    Was den mit Sachs oder Lemförder ?

  • B14 ist ja eigentlich nur 50/40 was passiert wenn man es auf 60/45 schraubt oder sogar 70/50 ?
    Das sollte schon mein Ziel werden an tiefe :)
    Oder komm ich um die Monotube nicht herrum da die 70/60 sind


    Serie also ( Domlager )
    Was den mit Sachs oder Lemförder ?



    Naja wenn Bilstein sagt mit ihrem FW ist eine Tieferlegung von 50/40 möglich dann wird auch nur das gehen. Dir geht dann nämlich das Gewinde aus :D.


    Auser du Schneidest dir das Gewinde länger ;) :thumbsup:

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Restgewinde haben die meisten FW eigentlich genug...das Problem ist üblicherweise eher die Federvorspannung, die dann ab einer gewissen Tiefe einfach fehlt...Ist auch nicht wirklich lustig, mit ´ner "losen" Feder über Bodenwellen zu bügeln. :whistling:

  • Restgewinde haben die meisten FW eigentlich genug...das Problem ist üblicherweise eher die Federvorspannung, die dann ab einer gewissen Tiefe einfach fehlt...Ist auch nicht wirklich lustig, mit ´ner "losen" Feder über Bodenwellen zu bügeln. :whistling:

    Kann man das irgentwie ausgleichen ?

  • Nö...bei´nem FW mit nur einer Feder pro Bein zumindest nicht tüvig. :whistling:
    Sowas kann man in einem gewissen Bereich nur bei FW mit separater Vorspannfeder ausgleichen und selbst da ist die Vorspannfeder bei extremen Einstellungen meist schnell am "Ende ihrer Kräfte".


    Warum kauft Ihr Euch eigentlich kein K-Sport-Gewinde?
    Link: http://www.k-sport-germany.com…=gewindefahrwerke-technik und hier: http://racingshop-germany.com/…-X-Gewindefahrwerk-Street
    Das ist das m.M.n. derzeit genialste Gewinde-FW-System überhaupt...Klar: sehr sportlich "knackig" ausgelegt und etwas teurer als ein B14 oder Standart H&R, aber es gibt wohl kaum ein höhenvariableres und verstellfreundlicheres System ...und evtl. gibt´s ja auch einen guten Forumsrabatt von unserem K-Sport-Händler "Alphaflight"? ;)


    P.S. Alphaflight: Ich warte noch auf eine Ansage zum Thema "Gutachten Passat-4Motion-Fahrwerk"! :P