Komisches klackern aus dem motorraum Kettenspanner ?

• Hallo Leute

Fahre einen 318i mit dem M43tu Motor .
    seit ein paar tagen hab ich son komisches schleifendes geräusch und auch klackern , ich würde sagen das es aus dem Steuerkettengehäuse kommt .
    es ist allerdings nur wenn der motor richtig lange gefahren wurde also richtig warm ist dann tritt es auf, mal lauter mal leiser .
    Kann das der kettenspanner sein ?
    wo genau ist der verbaut ?
    Kann es mit dem öl zusammenhängen das es einfach viel zu ''dünn'' is wenn er so richtig lange gefahren wird und der Spanner dann einfach auf Grund von Verschleiss einfach nicht mehr den Druck hält ? ?
    Ich habe immer nur Castrol Magnatec 5W-40 c3 eingefüllt.

Danke schonmal im vorraus für eure antworten

• Kann durchaus mit Spanner/Spannschiene/Gleitschiene zusammenhängen was Du da an Geräuschen hast.
    Öl ist okay, nicht zu dünn.

Gibt gute Beiträge hier im Forum zum Problem bei den Vierzylindermotoren. :)

• Öl ist okay, nicht zu dünn.

Inwiefern nicht zu dünn? Beziehst du das auf die angesprochene Problematik oder wars eher allgemein gemeint?

• Nun haste mich mit dem Threadersteller verwechselt :D

Ich werd nun von Castrol 5w-40 auf Mobil1 0w-40 wechseln und hoffe, dass das Mobil1 für meinen betagten Motor nicht "zu dünn" ist, deshalb gerade die Nachfrage. Seit kurzem vernehm ich auch so ein verdächtiges Klackern bzw. Schleifen...mal sehen ob es sich nach dem Ölwechsel bessert.

• Nun haste mich mit dem Threadersteller verwechselt :D

Ich werd nun von Castrol 5w-40 auf Mobil1 0w-40 wechseln und hoffe, dass das Mobil1 für meinen betagten Motor nicht "zu dünn" ist, deshalb gerade die Nachfrage. Seit kurzem vernehm ich auch so ein verdächtiges Klackern bzw. Schleifen...mal sehen ob es sich nach dem Ölwechsel bessert.

Ja, sorry - kann passieren. :D Habe so schnell auch nicht mit einem Zwischenruf gerechnet.

Du kannst sicherlich auf 0W-40 umölen, ist aber immer die Frage ob dann auch alle Dichtungen dicht bleiben ?

Ein Versuch ist es allemal wert, hoffentlich verringern sich die Geräusche. Hört sich aber auch nach obigem Problem an ?

• ist aber immer die Frage ob dann auch alle Dichtungen dicht bleiben ?

Ja, da bin ich auch gespannt. Donnerstag gehts zur Inspektion und am Freitag ist Langstrecke angesagt - kann bei Interesse ja danach mal berichten was dabei raus gekommen ist (im wahrsten Sinne des Wortes :D ).

Ein Versuch ist es allemal wert, hoffentlich verringern sich die Geräusche. Hört sich aber auch nach obigem Problem an ?

Danke :) Und ja, die o.g. Beschreibung passt. Orten konnte ich das Geräusch noch nicht aber es ist auf jeden Fall zuerst ein Schleifen welches sofort beginnt sobald ich das Gaspedal antippe (und sich dabei die Drehzahl nur minimal erhöht). Gehe ich vom Gas ist es wieder weg.

Das Klackern ist schon immer da und in meinem Fall liegt es womöglich nur an der Valvetronic - was beim Threadersteller natürlich nicht in Frage kommt da der M43TU keine Valvetronic hat.

• also ist echt schon nen komisches schleifgeräusch ,

ich werd morgen mal den ventildeckel runternehmen und schauen ob man da was erkennen kann,

hört sich aufjedenfall so an als wenn die kette an den gehäusekasten kommt immer so ein kurzes schleifen .

mal schauen was mich erwartet , wollte nächste woche eh die kopfdichtung machen .

• M43TU = wahrscheinlich Pleuellagerschaden

lies dich mal durch verschiedene Foren durch, haben hier auch einen oder mehrere Threads dazu