Mitteilung über Fahrzeugmängel - TÜV

• Momentchen mal... ich hatte diesen Fall auch schon und musste doppelt zahlen.

Ist der Tüv bereits abgelaufen hast du nach dem ersten Tüv- Besuch glaube 1 Tag zeit die Mängel zu beseitigen. Ist im Regelfall natürlich nicht machbar. Nachdem ich dann zum zweiten mal beim Tüv war wurde ich dann auch gleich wieder zur Kasse gebeten.

Hast du natürlich noch ausreichend Zeit bis der Tüv abläuft zahlst du nur einmal für 2 Tüv- Besuche.

Glaube Du bringst da was durcheinander.
    Da es mein (fast) tägliches Brot ist mich mit den Kameraden der unterschiedlichsten Prüforganisationen auseinander zu setzen, kannst Du schon glauben das es so funktioniert wie oben beschrieben.

Wie soll man an einem Tag die Mängel beheben, das ist Quatsch.

Bist Du allerdings über die vier Wochen "Nachbesserungszeit"hinaus - dann zahlst Du komplett neu.

• Glaube Du bringst da was durcheinander.
    Da es mein (fast) tägliches Brot ist mich mit den Kameraden der unterschiedlichsten Prüforganisationen auseinander zu setzen, kannst Du schon glauben das es so funktioniert wie oben beschrieben.

Wie soll man an einem Tag die Mängel beheben, das ist Quatsch.

Bist Du allerdings über die vier Wochen "Nachbesserungszeit"hinaus - dann zahlst Du komplett neu.

Hmm... sind das echt 4 Wochen Nachbesserungszeit? Ich weiß das der Tüv damals 6 Monate :D überzogen war. Die Polizeikontrplle hat mich 30€ gekostet das weiß ich noch. Is natürlich alles schon gut 5 Jahre her. Weiß net was sich in dm Zeitraum geändert hat. Ich lag am ende glaube bei 98€ Tüv- Gebühr wenn das so hin kommen kann.

• Ja, ist lange her.
    Heute würdest Du ausserdem wesentlich mehr zahlen und Punkte dazu.
    Mit 6 Monaten Überziehungskredit-ist aber auch schon ganz schön dreist ?! :whistling:
    Und 100€ kosten HU+AU schon fast überall ohne Überziehen.

• bei mir war es so, bei der Fa.GTÜ:

-ich wusste, dass ich ein paar mängeln beseitigen musste, hatte aber kaum Zeit und Tüv war so gut wie vorbei...
    Also ab zum GTü und ich habe normalen Preis für den Tüv bezahlt... Mängelliste bekommen... 1 Monat Zeit um diese zubeseitigen... danach habe ich NUR 3 € für die Nachuntersuchung der defekteen Teile bezahlen müssen, danach Tüv erhalten :))

Das ist bei GTÜ Standard so... deswegen fahre ich immer schön da rein und bekomme meinen Bericht, was zumachen ist und später zahle ich nur 3 € für die Nachuntersuchung... 3 € ist doch 'n Witz :))

Gruß
    onlybmw69

• Ja, ist lange her.
    Heute würdest Du ausserdem wesentlich mehr zahlen und Punkte dazu.
    Mit 6 Monaten Überziehungskredit-ist aber auch schon ganz schön dreist ?! :whistling:
    Und 100€ kosten HU+AU schon fast überall ohne Überziehen.

Ich weiß aber ich war damals noch 18? vielleicht 19? Das Auto gehörte meinem Dad und ich war eigentllich nur Fahrer.

• Heute würdest Du ausserdem wesentlich mehr zahlen und Punkte dazu.

Heute wärens bei 6 Monaten "nur" noch 25 EUR und keine Punkte. Aber vielleicht kommt noch ne Bearbeitungsgebühr dazu. Teurer ist es auf jeden Fall nicht geworden :)

Für PKW und Krafträder gilt:

Fristüberziehung bis 2 Monate: nix
    Fristüberziehung von 2 bis zu 4 Monaten: 15,00 EUR Verwarngeld
    Fristüberziehung von 4 bis zu 8 Monaten: 25,00 EUR Verwarngeld
    Fristüberziehung mehr als 8 Monaten: 40,00 EUR, 2 Punkte

Bußgeldkatalog