M54 Motor läuft ab rau ab 3000 Umdrehungen

  • Hallo zusammen bin der Neue:)


    Habe ein Problem mit meinem 325ti...
    Ich hatte vorher einen e46 318 Compact und bin nun auf den 325 umgestiegen!


    Er zieht nach meinem Empfinden aus niedrigen Drehzahlen sehr gut und fühlt sich kräftig an! Ab genau 3000 Umdrehungen läuft aber leider deutlich rauer! Ich kann es ohne hinzuschauen am Gaspedal erfühlen, wenn ich die 3000 Umdrehungen erreiche! DerMotor fühlt sich ab dieser Drehzahl einfach nichtmehr so laufruhig an und ich spüre, dass das Gaspedal unruhiger wird...


    Disa habe ich bereits gecheckt... ist OK! Im Fehlerspeicher gibt es auch keine Einträge bezüglich des Motors.
    Habe den Wagen noch nicht lange und das verdirbt mir leider den ganzen Spaß an dem Auto:(



    Hat jemand ne Idee?




    Gruß Kurzer!

  • Oder ist es normal, dass man ab 3000 Umdrehungen Vibrationen am Gaspedal spürt? Eventuell stellt der Motor ab 3000 irgendetwas um? Am detlichsten merkt man es, wenn man zB. bergauf fährt (wenn der Motor särker belastet wird)...
    Spüren andere 325 Compact Fahrer das auch?


    Bitte helft mir:(

  • Hi,
    also ich fahre den gleichen Motor und ich kann nix von einem vibrierenden Gas Pedal sagen. Ab 3'000 U/min gehts mehr vorran, aber vibrieren tut da nix. Ist ja auch ein E-Gas Pedal welches nicht direkt mit dem Motor verbunden ist...


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Genau, durch´s Kabel kommen keine Vibrationen, das muß dann die Spritzwand sein die vibriert. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danje schonmal..
    naja ich merke schon, dass er ab 3000 irgendwie rauer läuft!
    Das er ab da auch besser zieht spüre ich eher nicht... der kommt auch bei 2500 schon recht gut:)
    Ab 3000 fährt der Motor schon irgendwie ein anderes Programm oder? bei 3500 oder so wird er dann glaube ich wieder etwas ruhiger... kann aber auch einbildung sein:)


    Vanos kann das eher nicht sein oder?

  • Vielleicht fühlt sich das rauher an, weil die Motorlager hin sind und nicht mehr so gut dämpfen...sorry aber raten ist angesagt. Die Vibrationen können ja aus dem ganzen Antriebsstrang kommen und sich übertragen und bei 3000 1/min überlagern sich die Schwingungen halt mit der Resonanzschwingung von einem Karosserieteil und du spürst es. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Deffiniere mal Rau etwas genauer.
    Auch "ziehen" ist relativ.
    Normalerweise geht er ab 2000U/min richtig gut ab.


    Es hör sich so halb nach einer Unwucht an, zum anderen als wenn ein oder zwei Zylinder nicht so richtig mitwollen.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ist schwer zu sagen leider...
    falls es hilft: der Wagen hat 97tkm runter und ist 10 Jahre alt.


    Ich finde einfach, dass der Moter unter 3000 viel geschmeidiger läuft und haargenau ab 3000 scheint er sich irgendwie etwas schwerer zu tun!


    Er zieht auch bei 2000 schon gut! Nimmt eigentlich in jeder Drehzahl gut Gas an und kann auch locker mal mit 1000 Umdrehungen bewegt werden ohne gleich zu bocken wie mein 318 das gerne mal gemacht hat:)
    Elastizitätswerte besteht er soweit auch ca nach Werksangaben... (von 80-120 im 4ten und 5ten Gang)


    Ich kann das schlecht beschreiben:(
    Bei 3000 verändert sich etwas..


    Bergab spürt man es übrigens fast garnicht!

  • Vibrationen haben möglicherweise andere Ursachen als Leistungsverluste in bestimmten Drehzahlen.
    Vanos kann mit der Leistung was zutun haben, wirkt sich aber auf alle Zylinder aus und somit nicht in Form einer Unwucht.
    Vibrationen können von einer mechanischen Unwucht kommen bedingt durch Gewichtsunterschiede.
    Zum Beispiel Schwungrad oder wie letztens ein defekter Lüfter.
    Es kann aber auch sein das ein oder zwei Zylinder nicht 100% laufen.
    Durch Stösel, Einspritzung ,Zündung oder sogar etwas an den Lagern.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
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    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
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