High End Sound im Touring

  • Hallo @all,


    ich hab ja nun schon viel geschrieben und wenig gezeigt.
    Jetzt ist es soweit, die Anlage ist nach ca. 3 Monaten Einbauzeit so gut wie fertig.


    Ziel war es eine High End Anlage zu installieren die sich technisch und optisch perfekt in das BMW interior integriert.


    Aus diesem grund entschied ich mich das Orginal Radio beizubehalten und die Soundsteuerung über 2 Rockford Fosgate 3Sixty.2 Prozessoren vorzunehmen.
    Leider machte mir da BMW mit ihrem Business Radio einen Strich durch die Rechnung,
    da in dem Radio Selbst ein Lautstärke abhängiger Frequenzgang integriert ist.
    Dies macht es unmöglich die Anlage so einzustellen das der Frequenzgang bei jeder Lautstärke linear ist.


    Da ich weder auf das MLF noch auf das Freisprechen über Bluetooth verzichten wollte und die Prozessoren schon gekauft waren verkaufte ich mein altes Pioneer P9 Radio und kaufte mir stat dessen ein Pioneer DEH-P9800BT


    Für die Türen war von Anfang an klar das so aufgesetzte Doorboards wie es sie von verschieden herstellern zu kaufen gibt nicht in frage kommen.
    Also machten ich mich mit meinem Kumpel Dominic von der Firma Diabolo daran die Türen komplett neu zu designen.
    Der Türöffner wurde ca 5 cm nach hinten versetzt um einen Mitteltöner zu integrieren der durch dem Einbau platz ein perfektes abstrahlvehalten bekommt.
    Der einbau platz für die zwei 16er Kickbässe wurde Formschön der original Türverkleidung angepasst.
    Anschließend wurde die Türe wieder mit Original BMW Leder bezogen.
    Das Tür aussenblech wurde mit 2 Lagen Alubutyl plus zusätzlich einer schicht antidröhn Paste gedämmt, da ist wirklich ruhe... :D
    Der Hochtöner wurde im original Einbauplatz mit der Original BMW Hochtönerhalterung befestigt.
    Dazu mußte der Original Hochtöner aus der Halterung raus gesägt, und der neue in diese eingeklebt werden.


    Der Subwoofer sollte sein neues zuhause ohne Platzverlust in der Reserverad Mulde finden.
    Dazu wurde ein Gehäuse heraus laminiert das gleichzeitig noch als Halter für den Subwoofer Verstärker und die 2 3Sixty.2 Prozessoren dient.
    Das Gehäuse wurde mit der Original Schraube des Reserverades befestigt, nicht wie es andere machen die Schraube absägen, hier im Forum auch schon gelesen.


    Die drei 2 Kanal Verstärker passten auf den Millimeter genau in den hinteren sonst toten bereich beim Kombi. Ok ein kleines Steuergerät musste dazu versetzt werden, das fand in der Rechten Seitenverkleidung platz.


    Den Subwoofer Regler hab ich in den Zigaretten Anzünder verbaut. ;)


    Nach dem Einmessen und dem ersten Probehören war klar wir haben hier was die Soundqualität angeht wieder eine kleine Waffe gebaut. Stimmen platzieren sich dermaßen plastisch vor dem Armaturenbrett das man meint der Sänger steht vor einem. Der Hochton ist Butter weich überhaupt nicht nervig und trotzdem Dynamisch und super auflösend.
    Schlagzeug kicks kommen so knochentrocken wie man es nur von nem Live Schlagzeug kennt. Der Tiefbass spielt bis tief in die Magengrube.
    Alles in allem ein wirklich ein gelungenes System.


    So nun genug Text, ich lass mal Bilder sprechen.
    Ich hoffe der Einbau gefällt euch, vielleicht sind ja für den ein oder Anderen ein paar Tips und Anregungen dabei.


    Gruß Michael

  • Werden die Bilder nur groß angezeigt wenn ich sie im Netz habe und verlinken tue...
    Hab schon alle möglichen größen ausprobiert.
    Oder darf ich sie nicht als Datei anhängen, sondern irgenwie anders????

  • Zitat

    Original von AlpinaWeiß
    Werden die Bilder nur groß angezeigt wenn ich sie im Netz habe und verlinken tue...
    Hab schon alle möglichen größen ausprobiert.
    Oder darf ich sie nicht als Datei anhängen, sondern irgenwie anders????


    Die Bilder gross anzeigen kannst Du nur, wenn sie direkt verlinkt werden auf einen Server. Photobucket, Imageshack, irgend so einen halt.. :super:

  • Zitat

    Original von AlpinaWeiß
    hier mal nen kleinen Einblick wies hinter der Türe aussieht[Blockierte Grafik: http://http://i278.photobucket…P1030578.jpg?t=1206808454]
    Danke für den Tipp


    Zweimal http:// ist einmal zuviel :rolleyes: und alles hinter dem .jpg muss weg.


    [Blockierte Grafik: http://i278.photobucket.com/al…104/Nonne205/P1030578.jpg]