330D Bergfahrt -> Motor Aus -> springt nicht an

• Hey leute,

Gerade einen Berg gemütlich hochgefahren, während der Fahrt[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] geht der Motor aus.

Rechts rangefahren -> springt nicht mehr an.... 2 mal versucht nichts....

ADAC gerufen -> abschleppen lassen ...

Er hat die Kurbelwelle gecheckt -> ok ...

Sicherungen sollte ich als erstes checken ....

Dieselhochdruckpumpe defekt ?

Jemand ein Tipp oder erfahrung[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] für mich ?

Fehlerspeicher wird morgen ausgelesen ...

-----------------------------------------------------------------------

Hey leute,

ADAC war gerade nochmal bei mir.

FS geprüft -> Mengenregelventil spuckt er aus.

Sicherungen geprüft -> OK
    Relais geprüft -> OK
    Kraftstoffpumpe im Tank geprüft -> OK
    Starthilfespray -> Hat nicht funktioniert

Er sagte das es an der Kraftstoffzuführung liegt und ich beim Mengensensor + geber anfangen solle.

Pumpe + Kraftstoffilter wurden vor ca 3-4 Monaten ausgetauscht, daher sollten die den Fehler nicht verursachen, er sagte das die Teile ok wären.

Link

1+3 ?

Greetz Karlmaster

• Wie hoch ist der Raildruck beim starten?
    Hat der Kollege vom ADAC das ausgelesen?

Vorrausgesettz die Motormechanik ist in Ordnung (Kompression, Steuerzeiten usw), braucht ein Commonrailmotor nicht viel zum Starten: Drehzahlsignal vom Kurbelwellensenor und genügend Kraftstoffdruck im Rail. Beides gut auslesbar. Drehzahl liegt beim starten meist um die 300 upm, hauptsache da kommt überhaupt was und Raildruck sollte sofort starkt ansteigen und irgendwo zwischen 200 und 300 bar springt der dann an.
    Wenn kein Druck da ist, werden solche Fehler gesetzt, kann aber auch sein, das der Fehler uralt ist, zum Beispiel vom Entlüften nach der Repartur die du beschrieben hast.

Kein Druck= entweder Druck ist da, aber wird entweder vom Raildrucksensor nicht richtig gemessen oder nicht an das Steuergerät weitergegeben.
    ODER
    es ist tatsächlich kein Druck da= entweder der Druck wird von der Hochdruckpumpe nicht aufgebaut (weil diese z.b. keinen Diesel bekommt oder kaputt ist) oder der Druck wird unkontrolliert durch eine Undichtigkeit abgelassen z.b. vom Druckregelventil, undichten Injektoren (zum Rücklauf oder zum Brennraum hin) undichten Verbindungen usw.

Was ich nicht ganz verstehe ist bei dir das Druckregelventil und das Mengenregelventil.
    Soweit ich weiss sind beim E46 alle Commonrailmotoren nur Hochdruckgeregelt. D.h. die HDP baut immer den Höchstdruck auf und der wird elekronisch überwacht und im Rail bei Bedarf wieder abgelassen (Druckregelventil).

Ein Mengenregelventil würde meiner Ansicht nach die Zulaufmenge zur HDP regeln und somit den Raildruck schon im Niederdruckbereich steuern. Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber das ist beim E46 nicht der Fall, oder???

Woher kommst du?
    Gruß
    Stereo

• Wie hoch der Raildruck beim starten ist, hat der ADAC nicht ausgelesen oder wird es wohl nicht können.

Entlüften tut er von alleine... ca 2-3 Minuten Zündung an...

Heute habe ich ein Druckregelventil verbaut -> Kein Erfolg...

Er wird nun wohl in die Werkstatt kommen...

35753

Danke für deine Mühe...

Greetz

• Hey Leute,

Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht -> Motor ist angesprungen...

Er fördert kein Diesel...

HDP defekt -> nun hab ich heute eine Gebrauchte HDP für 200€ zu meinem KFZ`ler gebracht mit einer laufleistung von 74000 Km

Eine neue hätte rund 800€ gekostet...

Nun nur noch hoffen das die HDP keine späne geworfen hat...,
    da er von jetzt auf gleich einfach ausgegangen ist ohne ruckeln oder sonstiges bin ich guter Hoffnung und der KFZ´ler auch...

Montag wird die HDP eingebaut..

Wünscht mir Glück

P.S.: Der e46 wird wohl dann verkauft .... er schluckt die Euros einfach nur weg wie sonst etwas

Greetz

• Wegen dem Verkauf schick mir mal eine pn mit Daten, Ausstattung und Preisvorstellung.
    Egal ob der läuft oder nicht.

• Wegen dem Verkauf schick mir mal eine pn mit Daten, Ausstattung und Preisvorstellung.

Wegen dem Verkauf schick mir mal eine pn mit Daten, Ausstattung und Preisvorstellung.

Sobald er wieder Läuft, werde ich Bilder machen und ihn einstellungen, dann bekommst du den Link zugeschickt.

Greetz

• Heute nachmittag wollte meine E46 330D Touring 9/2001 nicht anspringen. Als ob nur der Anlasser lief aber keine kraftstoff da war. Ich habe Sie eine ½ stunde früher gefahren, ohne probleme.
    Später nach ein bisschen googlen versuchte Ich nochmals und dann konnte Ich der Vorförder Pumpe unter dem Fahrzeug hören beim Zündung, und nach Anlasser betätigung war alles normal.
    Keine fehler mehr. Jetzt war der Motor kalt.
    Aber ich weiss doch dass es wieder kommt. Frage ist nur, was war der Fehler? Ich habe keine meldung im Info Display während der fehler, aber Ich weiss nicht ob der Vorförder Pumpe zu hören war oder nicht.
    Ich werde eine Fehler an Vorförderpumpe, Kurbelwellesensor oder Steuergerät bald haben, aber welche?