E46 - Ersatzteilkosten hoch?

• Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen E46 zuzulegen, wenn ich 18 werde. Ich bin ein KFZ-Azubi, kann also in der Regel Reparaturen selber durchführen, ich arbeite zwar bei VW, hab aber notfalls auch Bekannte bei BMW und Zugang zu einem Bosch-Diagnosetester und jede Menge Werkzeug.

Aber wie halten sich die Ersatzteilkosten? Die Idee wäre evtl einen E46 zu kaufen der Mängel aufweißt, mit einem relativ hohen Aufwand aber geringen Teilkosten (z.B. Zahnriemen). Am liebsten würde ich einen 318i fahren, alternativ 316i/320i. Einfach wegen dem Unterhalt. Ich kenne durch meine Arbeit auch jede Menge Lackierer und Karosseriebauer, die mir z.B. bei Rostproblemen helfen könnten. Denkt ihr das man für 2500-3000€ einen relativ vernüftigen E46 bekommt? Wann ist der Zahnriemen fällig bei 316/318/320?

Schonmal vielen Dank im Voraus!

• BMW hat steuerkette und keinen Riemen...

Teile sind in Gegensatz zu VW teuer aber wenn man alles selber machen geht das eigentlich.

• Kann ich nur bestätigen.
    Aber bei mir muss man bedenken ich bin von einem Opel Vectra A 1.8i auf einen 330d umgestiegen. Das hier die Ersatzteile mehr als das doppelte kosten ist ja dann normal.

Unterhalt finde ich vom E46 in Ordnung, sind zwar nicht billig die Teile aber wenn man sich die selber tauschen kann hält sich das im Rahmen ;) .

• Also ich würde mir da keine gedanken machen. In meinem freundes kreis fahren se alle VW, und wenn ich sehe was die Teilweise zahlen für Ersatzteile wirds mir schlecht. Klar bei so sachen wie Bremsen zahlste beim BMW sicherlich mehr. Aber das sind auch ganz andere dimensionen, nur ma so als beispiel.

Du wirst auch schnell merken das es sich an nem BMW schöner schrauben lässt als an nem VAG. ;)

BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.