Rainbow Wechsellautsprecher

• Hi Leute,

habe mir für vorne und hinten folgende Rainbow Lautsprecher gekauft:

hinten:
    http://www.ebay.de/itm/Rainbow…echer&hash=item3cba9084dc

vorne:
    http://www.ebay.de/itm/RAINBOW…echer&hash=item3cae5b011a

Nun habe ich diesbezüglich einige Fragen:

Bei den Tieftönern hinten war nur eine LowPass Weiche dabei, benötige ich nicht zwei???
    Bei den Tieftönern für vorne lagen garkeine LowPass Weichenbei!? Aber es sind exakt die gleichen Boxen. Brauche ich nicht dann auch für vorne Weichen?
    Bei den Hochtönern waren ebenfalls Weichen dabei, wo habt ihr diese untergebracht? Direkt hinter den Hochtönern in der A-Säule?

Danke für Eure Hilfe :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Servus,

ich glaube, dass die Weichen direkt in die Tieftöner integriert sind. Die hinteren LS einzubauen ist total einfach. Das habe ich mit meinen beiden linken Händen geschafft. Vorne hat mir mein Kumpel geholfen. Er ist ein angehender KFZ-Meister und es hat bei ihm total einfach ausgesehen. Alte Boxen raus und die Neuen rein. Das Kabel mit drn beigelegten Kabelbindern an der Tür befestigen. Und wie gesagt, ich glaube, dass die Weichen integriert sind. ?(

• Laut der Auktion sind die Weichen extra und habe wie gesagt auch eine große Weiche für die hinteren Boxen, aber sollten ja eigendlich 2 sein!?

• Wie du beim Lieferumfang sehen kannst, sind es

Lieferumfang:
    1 x Rainbow Tieftöner/Woofer Set
    1 paar Rainbow E46 Tieftöner
    1 paar Rainbow LowPass Weichen (also 2)

Und für vorne:

Lieferumfang:
    1 x Rainbow Upgrade System
    Bestehend aus:
    1 paar Rainbow E46 Tieftöner
    1 paar Rainbow Höchtöner inkl. Weichen

also für jede Seite eine Weiche :) Schreib mal den Anbieter an und frag nach =)

• Jops, habe ich mir gedacht. Aber warum benötige ich für hinten Weichen aber für vorne keine, obwohl es die gleichen Lautsprecher sind?

• Oder anders gefragt:

Würde es nicht Sinn machen die Weichen hinten einfach wegzulassen? Die aktuellen original Lautsprecher haben ja auch keine Weichen!?!

Nachher komtm da nur nur Tiefton und Bass raus!?! Serienmäßig kommt hinten auch Mittelfrquenterton raus oder?

• Ich habe einfach alle Originalboxen gegen die Rainbow getauscht. Und das Ganze mit nur CD-Business-Radio, völlig ohne Endstufen... bringt meiner Meinung so guten Klang, dass man das andere Zubehör weglassen kann.

• Hallo zusammen,

ich krame den Thread mal wieder raus...habe seit einigen Tagen einen 330d aus 2003 mit Navi Prof. 16:9 mit Cassettenlaufwerk, kein CD-Wechsler. Ich würde auch gern die Rainbow-Boxen kaufen, nach und nach, so wie es die Brieftasche hergibt...für vorn Rainbow Intelligence Line IL-C6.2 ist klar, aber für hinten habe ich zwei verschiedene gefunden. Rainbow Dream Line DL-X5 oder Rainbow Tieftöner/Woofer Set. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Alternativ (oder sogar zusätzlich???) habe ich noch eine alte 4-Kanal-Endstufe von Kenwood im Keller liegen, es ist eine KAC-745. Das Teil ist 18 Jahre alt oder so...liegt halt rum (incl. Kabel, irgendwelchen Drosseln usw). Macht es Sinn, diese Endstufe mit den originalen Boxen zu betreiben? Die Rainbow-Boxen kann ich ja immer noch nachrüsten. Ich müsste wohl noch solche Chinch-Adapter kaufen? Und dann lese ich was von Hight/Low-Adaptern? Böhmische Dörfer für mich ?(

Ist hier vllt. jemand aus der Näe von Mönchengladbach in NRW, der mir bei der Verkabelung der Endstufe helfen würde? Ich hab da ech null Plan von. Hier mal ein Foto von den Anschlüssen/Einstellungsmöglichkeiten der Endstufe:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo

Also für vorne sind die Lautsprecher i.O.
    Aber Hecklautsprecher sind meiner Meinung nach überflüssig bzw. sogar nicht gut für den klang...
    Ich hab bei mir mittlerweile eine Anlage verbaut und ich hab probeweise die Hecklautsprecher abgeklemmt... der Klang war für mich erstaunlicherweise noch besser, also an deiner Stelle würde ich das Geld von den Hecklautsprecher in Alubutyl investieren.

Bezüglich den Verstärker - an den originalen Lautsprechern bringt es eher weniger was... es wäre besser wenn du zuerst die Rainbows einbaust, die Türen anständig mit Alubutyl dämmst und dann die Lautsprecher über den Verstärker laufen lässt :)

Beim Verkabelung hätte ich dir helfen können, leider wohne ich etwas weiter weg ^^

Gruß

Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

• Könnt ihr mal ein Rückmeldung zu den Rainbows geben? Klingen die gut? Ist es ein großer Unterschied zu den Originalen oder z.B. dem x-ion 165?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2