extrem hoher Verbrauch 2006er 325ci Automatik

• Hallo Zusammen,
    erstmal ein Dankeschön, dass es dieses tolle Forum gibt und jetzt stell ich mich erstmal vor, bevor ich zu meinem Problem komme: Ich heiße Björn, bin 20 Jahre alt und teile mir zusammen mit meiner Mutter einen 2006er 325ci Automatik, desweiteren sind wir im Besitz eins e39 525daT und bals düfen wir noch einen e70 unser eigen nennen, also fest in der Hand der bayrischen Geschöpfe :D

Nun aber zu meinem Problem, wir haben uns im Frühjahr diesen Jahres ein 325ci - Cabrio zugelegt, mit grade einmal 36000Km auf der Uhr. Aber dieses Auto säuft wie ein Loch, wir fahren den Wagen zu 20% in der Stadt, zu 30 auf der BAB und den rest auf der Landstraße und der Wagen wird auch immer Warm gefahren! Aber wir schaffen es nicht den Verbrauch unter 15 Liter super zu bekommen. Desweiteren hat der Motor auch einen relativ unruhigen Lauf und ist auch schon ein paar Mal abgesoffen, aber im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, wir haben inzwischen 4 verschiedene Werkstätten(2xBMW und 2x Freie mit BMW Meistern) aufgesucht aber ohne Erfolg, wir tauen uns aber nicht einfach was dran zu machen, da wir noch Garantie haben. Deshalb habe bitte ich euch mal um Hilfe für eine Fachkundige Meinung ;). Mein Tipp ist erstmal der LMM da bei unserem 5er(an dem ich fast alles selber mache) der auch schonmal hin war und der dann sich seine 14 liter diesel durchgezogen hatte :cursing: , könnte meine Vermutung richtig sein?

Schonmal vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße

Björn

• Es ist nicht einfach dazu einen Rat zugeben.
    Mit einer Automatik kommt man je nach Fahrstil schnell mal in solche Bereiche.
    Obwohl es sich so gelesen relativ viel anhört.

Es gibt ein paar Sachen, die wenn sie defekt sind einen erhöten Verbrauch mit sich bringen.
    LMM, Lufttemperaturfühler, Vanos, Stößel, DISA, Sensoren usw.
    Aber ich persönlich halte nicht allzuviel davon einfach auf verdacht Teile zu wechseln.
    Der LMM ist schon ein häufige Ursache, aber er kostet auch ein paar Mark.

Hast Du denn selber die Möglichkeit Fehler auszulesen und wenn ja mit welchen Programm.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Ich denke auch, das mit dem Motor, der Automatik und dem schweren Cabrio (min. 100 kg mehr als ne Limo) Verbräuche von 15 Liter locker möglich sind. Desweiteren schreibst du das mit Super gefahren wird, das entzieht dem Motor nochmal etwas Leistung und verlangt sozusagen bei gleicher Leistungsforderung vom Motor nochmal mehr Kraftstoff. Die 141KW hat er mit Super plus.

Als weitere Möglichkeit würde ich die langen Standzeiten des Fahrzeuges sehen, wie lange fahrt ihr den denn jetzt? Ist schon möglich das er erstmal etwas freigeblasen werden muß, oder etwas im Motor durch die häüfigen Standzeiten so verharzt ist, das es die Leistung des Motors beeinflußt. Standfahrzeuge sind nicht immer die beste Wahl, dann lieber ein Fahrzeug mit mehr Kilometern das aber permanent bewegt wurde.
    Die anderen Anhaltspunkte hat der Herr Graf ja schon genannt. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich hatte das auch schon ein bissel im Verdacht, aber die 15 Liter haben sich dann auch nicht so richtig nach "Piano" Fahrweise angehört.
    Ich kenn auch nicht das Temperament der Mutter :D
    Letztens war ich bei einem Bekannten der auch ein Caprio hat,das hat nach längerem Stehen auch ertmal gehustet.
    Selbst die Vanos kann da mal hängen ob wohl sie absolut in Ordnung ist.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Moin,

habe nun "nur" nen Coupé, jedoch gleiche Motorisierung. Ich fahre zu 95% in der Stadt. Oft Hamburger Berufsverkehr und komme auf ein Verbrauch von 11l - 13l. Ich fahre dabei nicht schonend, eher vorausschauend und gerne "Spaß".

Ich denke das der definitiv, auch mit den Mehrgewicht, zuviel verbraucht...

-selly

• Moin, also ich habe auch 325 Cabrio und der nimmt sich zur Zeit auch 14,5 Liter, stört aber nicht, da er auch auf Gas läuft. :P

Im Winter wird ein Auto immer mehr brauchen ! :thumbup:

Heute stehen wir vor dem Abgrund, morgen sind wir ein Schritt weiter !!??

• solche Werte kennt meiner nicht.ich komme nicht mal im Stadtverkehr über 10L.aber eben immer Super Plus drinn.

und jetzt mit der neuen Tauschvanos ist es noch besser als früher.

• 15 Liter ist definitiv zu viel.

Kein Plan wie hier alle auf den Trichter kommen, dass das sein kann.

Mein Vater hat nen E46 325XiA Touring auf LPG und fährt zu 90% nur Großstadtverkehr.
    Da hat er aktuell laut Spritmonitor 15,87 Liter.

Da sollte man ohne LPG, ohne Allrad und mit fast gar keinem Stadtverkehr schon deutlich drunter liegen!

• Also den Wagen fahren wir schon relativ Piano, also vorrausschauend und treten ihn auch nicht, der wagen fährt eigentlich täglich, aber dann nur so etwa 20Km. Den Verbrauch von 15,2 liter haben wir eigentlich die ganze Zeit über gehabt. Wir waren mit dem Wagen im Sommer an der Nordsee und wir haben den Wagen die ersten 150Km erstmal etwas "strammer" bewegt zum Freipusten und dann sind wir konstant mit 140km/h weiter gefahren und der Verbrauch ist auf 11 liter zurück gegangen und dann an der See haben wir den Wagen mit mühe und Not auf 10,6 runter bekommen, was ich für deutlich zuviel halte, da wir mal einen e34 540i hatten mit Automatik und der hat etwa 8,5-9,5 liter gebraucht... Sonst schnurrt der Wagen wie eine katze, also man kann keine Geräusche, die "komisch" sind vernehmen wenn man den Deckel auf macht. Fehler habe ich heute auch selbst ausgelesen mit ediabas/inpa und es ist nichts drin. Wir haben auch schon versucht mit der Steptronic die Schaltzeiten selber zuu variieren, aber dies hat auch nicht viel gebracht. Ich muss morgen mal Tanken fahren und will dann mal shell v-power reinschmeißen,mal sehen wir er dann so fährt...