Glühstift abgebrochen -.-

  • Wie verhindert man sowas am besten?


    Warmfahren, ok.
    Und dann, macht es Sinn auf die Gewinde beim Wechsel sowas wie Antiseize/Kupferpaste etc. zu machen?

  • Man kann Diesel drauf schütten und einwirken lassen. Dieser löst den Ruß ein wenig. Dann wie ich es gemacht habe immer kleines stück raus und wieder rein drehen dauert zwar lange aber es geht.


    edit: und vielleicht mal alle 40.000 wechseln und nicht erst wenn sie kaputt sind. Ich glaube dann sind die auch nicht so festgesetzt...

  • Antiseize ist die bessere Wahl. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • OK , der Sechskant ist abgebrochen , kann aber nicht abfallen weil es durch den Rest gehalten wird und nicht nach oben weg kann.


    Du mußt den Rest jetzt rausbekommen und den Sechskant ab.


    Eine Möglichkeit wäre mit einem Ausdreher.
    Zweite Möglichkeit ist das was ich immer mache, Du mußt eine MUtter drauf schweisen auf den Rest der Noch steht
    Bzw. mußt einen Bolzen ein Stück reinbekommen und den dran festschweisen.
    Dann drehst die Mutter oder eben den Bolzen.




    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Sechskant abzubekommen ist nicht schwierieg. Nuss drauf dann zur seite hin abbrechen. Mit viel glück wie bei mir bricht dann die Elektrode noch ein stück ab. Aber ich glaube ohne den Kopf runter zu nehmen wird man es nicht hinbekommen. Ich war bei zwei motorenaufbereiter. Beide sagten ich soll kopf runter nehmen und den vorbei bringen. Auf der arbeit bei mir haben wir von Mercedes einen Spezialwerkzeugsatz um abgebrochen Glühkerzen auszubohren ohne den Kopf runter zu nehmen. Brachte aber leider auch nichts...


    Mit ran schweißen könnte man es probieren wenn man genug platz dafür da hat


    Edit: hier der sechskant mit Elektrode wie der bei mir abgebrochen ist
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/12/12/29/bagu9ata.jpg]

  • Nein! Beschreibung gelesen? Der Schlagschrauber hat ein geringes Lösemoment ( der von 10-40 NM regelbar ) normale weit über 100 NM.
    Desweiteren löst dieser Schlagschrauber nicht durch seine Kraft sondern durch die Vibrationen mit sehr hoher Frequenz ( 50 mal die Min ).


    Kann sein das es mehrere Minuten Pro Kerze dauert aber funktionieren tut es.

  • Tut mir leid zu höre das deine Glühstifte abgebrochen sind.


    Ich kann nur empfehlen beim nächsten ma mit nem Drehmomentschlüssel die Stifte zu lösen. Abreis moment dürfte bei ca 35nm sein. So hab ich bei meinem gemacht, natürlich vorher so viel wie möglich wegbauen und ordentlich warm fahren.


    Aber selbst mit abgerissene Stifte gibte hilfe. Frage ist nur welche Werkstatt kann das?


    Glühkerzen Ausbohrwerkzeug

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Welcher Drehmomentschlüssel hat denn einen Auslöser beim "Linksrum" Schrauben?
    Produktempfehlung?