Batterie läd nicht, LiMa IO

• Es geht nicht um die die drin ist, sondern um eine Neuanschaffung. Und die würde der Händler laut eigener Aussage nicht zurück nehmen, sobald sie einmal eingebaut ist. Und auch wenn eine Batterie "nur" 80€ sind, wenn ich all jenes getan hätte, was mir die Werkstätten bisher empfohlen haben, wäre ich inzwischen bei weit über 1000€ angekommen, ohne das der Fehler gelöst wurde. Und daher möchte ich es gern mit einer anderen Batterie testen, bevor ich das Geld ausgebe und eine auf 96% getestete Batterie tausche.

• Update: Vor 30 Minuten hat mein Problemkind testweise eine Austauschbatterie bekommen. Nachher gehts auf Arbeit, heute Abend weiß ich dann mehr ....

• Hallo,

ich melde mich mal wieder zurück. Am Dienstag hat mein Problemkind eine neue Batterie bekommen. Ja, er fährt seit Dienstag wieder ohne Steckdosen-Strom. Soweit so gut. Aber: Ich kann noch immer an Ampel Schwankungen in der Hellogkeit im Licht und den Amaturen feststellen. Während dem fahren Nachts beim Schalten von Abblend- auf Volllicht, kommt es noch immer vor das mein Radio kurz ausgeht. Die Sympthome sind also quasi unverändert, die neue Battrie scheint das nur einfach besser zu verkraften. Für mich ist es im Moment eigentlich eher eine Frage der Zeit bis die neue Batterie auch leer ist. Es scheint noch nicht des Rätsels Lösung zu sein!

Grüße,
    der Jan

• OK...

Hast Du die Möglichkeit Fehler auszulesen und Diagnose durchzuführen ?

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Als erstes würde ich bei der nächsten Fahrten das Servicemenü im Bordcomputer aktivieren.
    Im Punkt 9 zeig er dir ständig die aktuelle Bordspannúng an.
    Das solltest Du mal verfolgen, vor allem dann wenn die Spannung scheinbar in die Knie geht.
    Wenn Du um die 12 bzw. unter 12 Volt kommst, dann kannst Du davon ausgehen das die Lichtmaschine für diesen Moment weg ist oder Du eine Art Kurzen hast.

Als nächstes solltest Du die Fehler auslesen.
    Es können über 20 Steuerteile sein.
    Alle auslesen und die Fehler durchgehen.

Dann können wir weiter sehen.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS