Batterie läd nicht, LiMa IO

• Update:

Gerade eben beim Bosch-Dienst zum Batterie-Check gewesen. Zustand der Batterie bei 96% ....

Das einzige was er mir bestätigen konnte, das vom Motorraum-Pluspol zu Batterie ein Problem besteht ...

• Dann müßtest Du aber vom Motorraum starten können.
    Die Batterie ist im Kofferraum ???

Nimm die Batterie aus dem Kofferraum und versuche vorne am Motor zu starten.
    Im Notfall das Kabel vom Kofferaum vorne abmachen (falls es einen Masseschluß hat) und wieder versuchen vom Motorraum zustarten.
    Mußt dann aber bestimt direkt am Anlasser versuchen zu starten falls dem restlichen Auto der Strom fehlt.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Dann müßtest Du aber vom Motorraum starten können.
    .

Ich hab mich bestimmt nur dumm angestellt. Die Masse am richtigen Punkt hätte ischer auch das starten von vorne zugelassen.

Die Batterie ist im Kofferraum ???

Ja, das ist sie.

Mußt dann aber bestimt direkt am Anlasser versuchen zu starten falls dem restlichen Auto der Strom fehlt.

Das dem restlichem Auto der Strom fehlt kann man ja so nicht sagen. Läuft er einmal geht Licht, Radio, ESC alles Problemlos, auch wenn die Batterie deutlichste Ermüdungszeichen hatte beim Fremdstarten.

Nur vom Stromverteiler-Block, wo auch der Motorraum-Pluspol drauf sitzt, zur Batterie, gibt es ein Problem mit dem Strom nach hinten. Nach vorn fließt er ja auch. Im Ausgeschaltetem Zustand ist am Pluspol vorn im Motorraum die Batteriespannung messbar.

Gibt es denn auf dem weg nach hinten noch andere Bauteile als die 80A Sicherung beim hinteren Federbein? Zum Beispiel ein Relais was die Hufe gerissen haben könnte ?
    Außerdem hatte ich im Netz was von einem IBS gelesen, aber der wird ja meines Wissens nach erst ab dem E60 verbaut, oder ?

Sowohl die letzte Werkstatt als auch der Bosch-Dienst würden eine neue Batterie-Leitung verlegen wollen. Ich bin aber nach wie vor der Meinung wenn es die Leitung wäre, würde auch von hinten nach vorn nix fließen.

EDIT: Und nur mal als Überlegung, angenommen das Batterie-Kabel hätte wirklich einen Masseschluss an der Karosserie, müsste doch beim Messen vom Motorraum-Pluspol auf Masse eine 0 raus kommen, und nicht die Batterie-Spannung, oder seh ich das falsch ?

• Du mußt Dich erstmal durcharbeiten und sehen ob Du das Auto vom Motorraum Starten kannst.
    Deshalb muß Du notfalls das Batteriekabel , das von hinten kommt mal abklemmen.
    So lange Du vorn Probleme hast, würde ich die erstmal suchen und beseitigen.

Es ist ein dickes Kabel was da aus dem Kofferraum kommt.
    Das geht nicht einfach mal so kaputt.
    Es ist auch nicht so verlegt das es knickt oder reist.
    Im Normalfall nicht !
    Deshalb würde ich systematisch vorgehen.
    Du mußt ursachen ausschliesen, an sonsten wchsen Dir die idenn und Vorschläge über den Kopf.

Also....
    Das Auto muß sich von vorn ordendlich starten lassen.. Punkt.
    ist das nicht der Fall, hast einen Defekt da vorn.
    Den mußt Du beseitigen, dann kannst Du weiter sehen.
    Rupf nicht das ganze Auto auseinander wenn es am Ende das Kabel vom Anlasser ist oder ein Masseproblem.

.

• Gut, ich werde dann mit meinem Auto auf arbeit fahren. Erwartungsgemäß sollte nach den 50km die Battrie runter sein, um "sicher zu gehen" werd ich mal die Heizung hoch drehen und Laut Radio hören. Ich berichte dann heute Nacht um 2 ob er sich aus dem Motorraum per Fremdhilfe starten ließ.

• Als nächstes würde ich mal eine andere Batterie probieren.
    Warum ? Weil Dein Problem im Winter stärker wird.

Zu dem Kabel, das von hinten nach vorne geht...
    Was kann mit dem Kabel passieren ?
    Du schreibst, das Du hinten an der Batterie überbrückt hast und ihn starten konntest.
    Von daher vermag das Kabel ja diesen Strom zu übertragen.
    Wäre es zum Beispiel eingerissen, dann hättest Du da diverse Probleme.
    Jedoch würde es wiederrum die geringeren Ladeströme noch gut übertragen können.

Hier könntest Du aber mal die Quallität der Kontakte überprüfen, bzw. den Widerstand messen.

Das ein Kabel nur in eine Richtung Strom überträgt ist normalerweise nicht möglich, das kann von der Sache nur ein Gleichrichter.

Also erstmal Batterie tauschen.

.

• Das ein Kabel nur in eine Richtung Strom überträgt ist normalerweise nicht möglich, das kann von der Sache nur ein Gleichrichter.

Ja, soweit hatte ich in Physik auch aufgepasst. Daher fragte ich nach einem Relais oder ähnlichem, was eventuell noch von vorne zur Batterie auf dem Weg liegt.

Mal schauen ob ich irgendwo eine Batterie her bekomme, der Händler nimmt ja eine ein mal angeschlossene nicht zurück. Hat er mir gestern gesagt.

• Mal schauen ob ich irgendwo eine Batterie her bekomme, der Händler nimmt ja eine ein mal angeschlossene nicht zurück. Hat er mir gestern gesagt.

Kurz OT:

1 Jahr Garantie solltest du schon haben auf die Batterie. Ich habe meine vom Stahlgruber mit 3 Jahren Garantie, wenn die innerhalb der Zeit platt sein sollte dann tausch ich sie um und gut is...egal ob sie nun 1x oder 10x angeschlossen wurde

Gruß Luke

Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

• Batterie über´n Tresen gekauft -> 2 Jahre Garantie
    Batterie in Werkstatt verbaut -> 1 Jahr Garantie (Gewährleistung)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.