Mein erster E46

• Hallo
    Mein Name ist Oliver und ich bin neu in der E46 Gemeinde.
    Grund meines Threads ist wie sollte es anders sein , ich habe Fragen zum E46.
    In meinem Fall ein 320 D Touring .
    Das Erste Thema und dazu hab ich trotz suche nichts genaues gefunden , worin unterscheidet sich mein 136 PS Motor vom 150 PS Motor. Anderer Turbo - Düsen? Wenn ich es richtig gelesen hab ist der Block doch der gleiche oder??

Das zweite das Thema Hifi, Ich denke viele stöhnen, jetzt ich habe auch 147 Threads dazu gefunden davon bestimmt 60 zu meinem Thema . Aber von diesen 60 wurde in 90% auf die SuFu verwiesen und Diese hilft mir bis jetzt nicht weiter.
    Ich habe das Buisness CD ohne Mode Taste, möchte aber gerne meine Endstufen und Subwoofer anschließen wie auch über USB Hören.
    Über alternativ Radios wie auch Adapter habe ich gelesen, aber das hat nicht alle Fragen beantwortet.
    Welche Orginal BMW Radios können von Haus aus USB , bzw sind Adapterfähig und an welchen kann ich per chinch 3 Endstufen ansteuern. Oder muss das auch über Adapter geschehen , bitte keine High output Lösungen.
    Ich möchte ungern die Optik zerstören die finde ich von BMW echt gelungen im innenraum.
    Das man Klima versetzen kann habe ich auch schon recherchiert und das würde ich auch machen um z.B 16:8 einzubauen wenn es das erfüllt was ich suche und es erschwinglich ist.-
    desweiteren die Frage wenn ich ein höherwertiges Radio einbaue, stimmt es das ich dann darin auch Verbrauch etc ablesen kann?? Weiss gar nicht ob mein Fahrzeug das unterstützt.

Vieleicht kommt ja ein erfahrener E46 Hase aus meiner Ecke und kann mich mit Know How füttern .
    Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten und ein frohes neues Jahr
    Oliver :thumbsup:

• Hallo Oliver. :)

Der größte Unterschied zwischen den Motoren ist das die alte Ausführung eine Verteilereinspritzpumpe mit Einspritzdüsen hat. Der neue Motor ist ein Common Rail mit Hochdruckpumpe und Injektoren. Das hättest du aber auch mit Google herausfinden können. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ja du kannst USB mit deinen Radio hören musst nur einen Kabelbaum dazwischenklemmen und legst von Radio ins obere Mittelkonsollenfach. Kosten ca. 95Euro du musst dan aber die Ordner CD 1 - CD 6 benennen. Habe es auch verbaut und klappt super.

• Also wie das mit den Verstärkern aussieht weiß ich jetzt auch nicht ob BMW da schon mit passenden Anschlüssen am Radio vorgesort hat aber was dein Problem mit dem USB betrifft so bin ich bis jetzt nach wie vor von nem Interface überzeugt da ich auch schon seit längerem auf der Suche bin und alle anderen Möglichkeiten immer nur neue, unbeantwortete Fragen mit sich gebracht haben.

• Danke achon mal für die Antworten . Zum Thema Motor : Verteilereinspritzung das war doch noch der TDS oder??

• Erst einmal willkommen...

Frage: "Was soll denn eine High Output - Lösung" sein? Vor allem, weil Du die BMW Optik "echt gelungen" findest...

Ein "BMW Radio" hat einen eingebauten Verstärker. Dieser sorgt für eine Verstärkung des Signals, so dass dieses zu den Lautsprechern geleitet werden kann und dort Schwingungen erzeugt die hörbar sind. Die Leistung des "radiointernen" Verstärkers ist natürlich beschränkt. Da das Signal aber schon verstärkt wurde, handelt es sich hier um einen "High Level" Signal. Ein Radio mit Vorverstärkerausgang (Cinch-Anschlüsse) liefert eine "Low Level" Signal.
    Wenn Du nun Endstufen anschließen möchtest, brauchst Du entweder einen High - Low Adapter oder einen Verstärker mit einen "High - Level" Eingang. Dieser sollte dann, da Du ja 3 Endstufen anschließen willst, natürlich auch das Signal durchschleifen. Mit 95 prozentiger Wahrscheinlichkeit bekommst Du ein "LiMa - Pfeifen" ! Somit wird noch ein "Masseentkoppler" fällig z.B. sowas hier.

Ich habe z.B. ein GROM Ipod Interface an Stelle des Wechslers angeschlossen. Eine Mosconi Gladen One 120.4 mit dem oben verlinkten AudioSystem GLI und das E 46 AudioSystem X 165 Set. Für den Sub habe ich ein Gehäuse in den Kofferraum gebaut, welches durch die Skisacköffnung in den Innenraum reicht und dort, direkt hinter der Mittelabdeckung den Sub beherbergt.

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Ja Richtig das meinte ich High level , das ist das was ich vermeiden möchte.
    Hat das 16:9 Bordnavi/Monitor chinch anschlüsse , ich finde nirgendwo eine genaue Beschreibung, So ein dynawin oder timeslesslong sieht ja gut aus , aber stimmt auch die Soundcualität?
    Hatte bis jetzt ein Alpine das Klanglich mit den Endstufen echt gut war, aber so ein asia Teil deren Namen ich nie vorher gehört habe für so viel Geld ???????

Bmw muss doch Irgendwie der Audio Industrie ne möglichkeit ( eine Vernünftige) gelassen haben die BMW Komponenten in ein größeres Soundsystem zu integrieren .

• Ich habe mein 16:9 nit einer Helix PP 50 die mit einem Kabeladapter Plug a. Play angeschlossen wird und einen passenden Supwoofer von Helix PP 7 E auggerüstet.
    Die Orginalen Lautsprecher durch MB Quart ersetz und bin begeistert.
    Alles Plug and Play keine Neuverkabelung oder sontiges nötig bis auf den Kabeladabter der aber in 2 min. eingesteckt ist.

http://www.audiotec-fischer.com/plugandplay.html

• Warum sollte BMW Anderen ermöglichen in der Fahrzeugelektronik herumzuwurschteln? Es gab und gibt entsprechende Angebote bei der Neuwagenbestellung und Nachrüstlösungen. Da diese aber nicht jedem ausreichen oder zu teuer sind gibt es Entwicklungen der HiFi Industrie, die auf mehrer Fahrzeuge passen oder für bestimmte Probleme Abhilfe versprechen. Ein "High - Level" Signal ist nicht so störanfällig wie ein "Low - Level" Signal. Und es gibt genügend Infos zu jedem "Werksradio" (mit und ohne Navi) im Netz und im Forum.
    Und wenn Du Deine verbaute Komponente suchst, dann findest Du auch etwas zur Steckerbelegung und auch Fotos lassen sich finden.

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern