Multiofunktionslenkrad

• Tu dir bitte selbst einen gefallen und lass es von Fachleuten anbauen/anschließen.

Deine art der fragen lassen mich darauf schließen das du nicht der Experte in son Sachen bist.

Und da ja auch der Airbag dran hängen tut.

Und falls Fehler auf dem BC sind hast du gleich vor Ort welche die sich kümmern. Das einbauen kostet Maximal 50 euro in einer freien Werkstatt.

• Wer das nicht schafft dann weiß ich auch nicht...
    Ich Sage es noch einmal es ist extrem leicht.
    Du musst vom Video nur die ersten paar Minuten beachten bis zur Stelle wo er das neue Lenkrad einschraubt.
    Die Kabelarbeiten danach wurde bei dir schon gemacht wenn zuvor ein MFL montiert war, was du ja behauptest.
    Airbagfehler kann drei Sachen sein:

1. Neue verbaute Lenkrad hat kein Airbag
    2. Fehler gespeichert im FS da Vorbesitzer beim Wechsel Batterie nicht abgeklemmt hat
    3. Oft bei den E46 Sensormatte in dem Beifahrersitzt ist Defekt

Also lass dir nicht einreden das du in die Werkstatt gehen solltest, das würde ein 12 Jähriger schaffen. Bis auf die Schraube zu lösen, dies benötigt bisschen mehr Kraft ;)

• muss ich nur Lenkras ausstauschen kabel ran fertig oder wat ? wie kann ich das checken ob er wirklich Tempomat aufm Tacho
    gibts schonmal Tempomat zeichen :D

• Also lass dir nicht einreden das du in die Werkstatt gehen solltest, das würde ein 12 Jähriger schaffen. Bis auf die Schraube zu lösen, dies benötigt bisschen mehr Kraft ;)

Ich bin 20 ich würde es vielleicht bei einem Fremden Auto machen aber bei dem eigenen hätte ich zu viel Angst das irgend etwas schief läuft. Bei meiner Werkstatt kostet so etwas vllt 25/30 Euro und die investier ich auch das Gelernte Kräfte den Wagen anfassen tun ;)

Es gibt auch Leute die sind auf Werkstätten für Kleinigkeiten angewiesen.

• So, jetzt muss ich auch mal Spielverderber spielen.

1. MFL + ggf. Kabelsatz einbauen ist prinzipiell ne einfache Sache. (Vorausgesetzt man hat E-Gas, siehe unten)
    2. Es gibt hier im Forum mehr als genug Informationen darüber.
    3. Wenn man zwei Linke Hände hat, sollte man es lassen.
    Man muss sich der Tatsache, dass man da mit einem Airbag rumhantiert schon bewusst sein und sich dementsprechend sicher sein was man da wie macht. Wer es allerdings nichtmal schafft 'selbst' herauszufinden was / wie nötig ist, sollte meiner Meinung nach tatsächlich die Finger davon lassen.

Bitte nicht falsch verstehen: Wegen mir kann jeder machen was er für richtig hält.
    Man sollte halt wie gesagt nur wissen was man tut. Wenn nicht: kein Mitleid von mir.

Noch ne kleine Anmerkung: Da nur 316i im Profil steht, könnte es im worst case szenario sogar sein, dass er nichtmal E-Gas hat.
    Wer weiß was der Vorbesitzer da vorher angestellt hat.

• @Dani-Sahne: ich habe in meinem 99er noch kein E-Gas, aber in diesem Fall muss man nur vom LSZ ein Kabel ca. 50 cm nach vorne in den Motorraum zum Motorsteuergerät verlegen.

Benötigt hab ich nur das MFL-Lederlenkrad samt Airbag und den Nachrsütkabelsatz "Tempomat" für ca. 22 € bei BMW, der auch Multifunktion beinhaltet.

Ich bin was Kabel und Elektronik angeht ein ziemlicher Laie, aber den Umbau habe ich mit einer ausgedruckten Anleitung aus dem Netz auch locker hinbekommen. Habe mir Zeit gelassen und etwa 1-1,5 h gebraucht. Nur das Lenkrad hat mein Mech ab- und wieder drangemacht, aber jetzt weiß ich ja für die Zukunft auch wie einfach das ist. Nur die Schraube kann sch*** fest sein. Die Batterie hat mein Mech übrigens noch nie abgeklemmt, und der hat vermutlich schon 10 Millionen mal an Airbags und Lenkrädern rumgebastelt. Ist aber ein Profi, kein risikofreudiger Garagenbastler ;)

• Zitat

@Dani-Sahne: ich habe in meinem 99er noch kein E-Gas, aber in diesem Fall muss man nur vom LSZ ein Kabel ca. 50 cm nach vorne in den Motorraum zum Motorsteuergerät verlegen.

Das in der Art hat mein Mechaniker auch gesagt als ich ihn sagte das ich irgendwann ein Tempomat einbauen lassen möchte, und da er die Drosselklappe gewechselt hatte wissen wollte ob ich da eine andere brauch.
    Neues Lenkrad natürlich auch.

Lass es in der Werkstatt machen, ob du was am Airbag kaputtgemacht hast, erfährst du erst wenn du ihn brauchst. Oder er geht während der Fahrt auf, das ist auch nicht so toll.