Hallo,
nachdem ich seit Wintereinbruch wenig Glück mit meinem 323ci (vor Weihnachten erst "Smile-Kühler" und Wasserpumpe defekt:
[Blockierte Grafik: http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/427621_4861841220578_865259657_n.jpg]
) hatte wieder mal ein Problem:
Seit dem ersten Schnee springt das Auto gelegentlich nicht an. Bisher war es so, dass er nicht ansprang wenn der Schlüssel nach einem kurzen Stop nicht komplett auf Zündtstellung 0 (also aus) war. Hat dann Geräusche gemacht, als wäre die Batterie leer (habe diese checken lassen, funktioniert einwandfrei). Habe das eben hingenommen, bis gestern nach einer 700 km Autobahnfahrt kurz gar nichts mehr ging: war mit meiner Freundin verreist, nach einer kurzen Vollgasphase haben wir ne Pause gemacht, beim Weiterfahren ging es dann 4x wieder nicht, auch nicht mit Schlüßel raus und rein. Nachdem ich schon das Handy griffbereit hatte um den ADAC anzurufen ging es wieder.
Nun habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, der zeigt einen Fehler in der VANOS-Einheit. Musste jetzt erstmal recherchieren was das überhaupt ist, kann das mit den Anlassproblemem zusammenhängen? Wollte die VANOS erstmal nicht reparieren lassen, kann man das bedenkenlos machen, habe gelesen die Dichtungsringe sind nach 30.000km eh wieder durch.
Wo könnte der Fehler sonst liegen? Ganz simpel im Anlasser?
Auto hat jetzt 100.000km runter, wird eigentlich hauptsächlich auf Langstrecke bewegt, kann es dann sein, dass da jetzt schon so viele Macken an der Technik sind? KM zum nächsten Service: 7.000. Kommt mir vor als wäre der Km-Zähler zurückgedreht worden bevor ich ihn gkauft habe. Bin gerade echt unzufrieden mit der Karre.
Wäre nett wenn mir jemand kurz helfen und mich aufbauen könnte, ist nämlich ein ziemlich blödes Gefühl nie zu wissen ob man heute noch nach hause fahren kann...
Viele Grüße