323ci springt neuerdings manchmal nicht an

  • Hallo,
    nachdem ich seit Wintereinbruch wenig Glück mit meinem 323ci (vor Weihnachten erst "Smile-Kühler" und Wasserpumpe defekt:
    [Blockierte Grafik: http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/427621_4861841220578_865259657_n.jpg]


    ) hatte wieder mal ein Problem:
    Seit dem ersten Schnee springt das Auto gelegentlich nicht an. Bisher war es so, dass er nicht ansprang wenn der Schlüssel nach einem kurzen Stop nicht komplett auf Zündtstellung 0 (also aus) war. Hat dann Geräusche gemacht, als wäre die Batterie leer (habe diese checken lassen, funktioniert einwandfrei). Habe das eben hingenommen, bis gestern nach einer 700 km Autobahnfahrt kurz gar nichts mehr ging: war mit meiner Freundin verreist, nach einer kurzen Vollgasphase haben wir ne Pause gemacht, beim Weiterfahren ging es dann 4x wieder nicht, auch nicht mit Schlüßel raus und rein. Nachdem ich schon das Handy griffbereit hatte um den ADAC anzurufen ging es wieder.
    Nun habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, der zeigt einen Fehler in der VANOS-Einheit. Musste jetzt erstmal recherchieren was das überhaupt ist, kann das mit den Anlassproblemem zusammenhängen? Wollte die VANOS erstmal nicht reparieren lassen, kann man das bedenkenlos machen, habe gelesen die Dichtungsringe sind nach 30.000km eh wieder durch.
    Wo könnte der Fehler sonst liegen? Ganz simpel im Anlasser?
    Auto hat jetzt 100.000km runter, wird eigentlich hauptsächlich auf Langstrecke bewegt, kann es dann sein, dass da jetzt schon so viele Macken an der Technik sind? KM zum nächsten Service: 7.000. Kommt mir vor als wäre der Km-Zähler zurückgedreht worden bevor ich ihn gkauft habe. Bin gerade echt unzufrieden mit der Karre.


    Wäre nett wenn mir jemand kurz helfen und mich aufbauen könnte, ist nämlich ein ziemlich blödes Gefühl nie zu wissen ob man heute noch nach hause fahren kann...


    Viele Grüße

  • Verdächtige wären in meinen Augen, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensoren (vielleicht daher der Fehler Vanos) ansonsten könnte es vom Zündschloss bis hin zu einem problembehafteten Massepunkt, Vieles sein.


    Kannst Du Dich etwas genauer formulieren zum Fehlerspeicher ? Wäre hilfreich.


    Bananenkühler, gibt viele denen dies passiert, auch mit wesentlich jüngeren Fahrzeugen. Also nicht gleich den Kopf hängen lassen. :)

  • kann Dir auch nur empfelen die Fehler alle mal auszulesen.
    Auch die der anderen Steuerteile.
    Es ist schon wichtig zuwissen ob der Anlasser ordentlich dreht oder ob es da schon Probleme gibt.
    Was stand genau in dem Fehler mit dem Vanos ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Anlasser ist es nicht sonst sollte das immer sein. Könnte am Nockenwellensensor Einlass- oder Auslassseiten liegen. Hatte schonmal so einen ähnlichen Fall, allerdings an einem VW, da war einfach der Kühlmitteltemperatursensor defekt. Der VW z.B. ist nach dem Abwürgen nie wieder direkt wieder angesprungen oder nach kurzer Standzeit.

  • Also: erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Hatte in letzter Zeit leider keine Zeit gefunden, Asche auf mein Haupt...
    Habe mal das Diagnoseprotokoll rausgesucht - verstehe davon ja recht wenig und es darum schnell weggeheftet.


    Wie ich jetzt bei genauerer Betrachtung feststelle gibt es mehrere (sporadische??) Fehler:


    - Kombiinstrument: Fehlernummer [87] 135 K-Bus Kurzschluss gegen Masse Sporadischer Fehler
    - Airbagelektronik: Fehlernummer [1A] 26 Sitzbelegungserkennung 1 (SBE1)
    - Motorelektronik: Fehlernummer [6A] P1523 Regel - VANOS Position Einlass Nockenwelle


    Fand jetzt auch raus wann der Wagen nicht startet. Und zwar kommt es (meiner Einschätzung nach) nur vor, wenn man eine Weile viel vom Motor abverlangt hat, also nach Vollgasfahrten oder vollem Durchbeschleunigen.


    Wäre super, wenn mir jemand die Fehler und deren Lösungsweg näherbringen könnte. Komme mir in der Werkstatt sonst immer vor, wie ein leichtes Opfer dem man schnell mal zu viel andrehen kann!


    Viele Grüße!

  • - Kombiinstrument: Fehlernummer [87] 135 K-Bus Kurzschluss gegen Masse Sporadischer Fehler
    => Komischer Fehler. vielleicht irgendwo ein Kabelbruch. Würde mir in jedem Fall zu denken geben ehrlich gesagt^^
    Kann auch sein, dass deshalb bestimmte Daten zwischen den Steuergeräten nicht mehr ausgetauscht werden können und es daher zu allen Möglichen Problemen kommen kann (hab aber KEINE ahnung was alles über den K-Bus ausgetauscht wird/werden muss damit die Karre sauber läuft)


    - Airbagelektronik: Fehlernummer [1A] 26 Sitzbelegungserkennung 1 (SBE1)
    => Defekte Sitzbelegungsmatte, hat in jedem Fall nix damit zu tun. Musst dir höchsten früher oder später ne Lösung dafür suchen bzgl. TÜV.


    - Motorelektronik: Fehlernummer [6A] P1523 Regel - VANOS Position Einlass Nockenwelle
    => Könnte auf nen defekten NWS hindeuten. Könnte zumindest mitverantwortlich sein für dein Problem

  • d.h. mit dem Austausch des NWS könnte das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich zumindest mal erledigt sein? Als ich den Fehler auslesen hab lassen, meinte man zu mir, die ganze VANOS- Einheit sei dahin. Kostenvoranschlag für VANOS + Arbeiten 670€.
    Bei Youtube bin ich gerade auf ein Video gestoßen das mich und meinen Geldbeutel jetzt aufatmen lässt:


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    Der Kerl schafft den Austausch in 20 Minuten, zwar bei einem 5er, dürfte aber beim 3er nicht arg viel anders sein. Müsste dann in der Werkstatt deutlich billiger werden als das was man mir sagte oder?

  • Der Fehler vom K-Bus sollte nicht direkt mit der Motorsteuerung zutun haben.


    Der Fehler mit den Vanos wird aber def. mit Deinen unruhigen Motorlauf etwas zutun haben.
    Kann zum einem an dem NW-Sensor liegen zum anderen das Deine Vanosverstellung nicht mehr richtig funktioniert.



    .

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