E46 für den Alltag

• Die "Turboproblematik" war auch irgendwann mitte 2003 erledigt.

Alternativ würde ich noch zum 318d mit "Anpassung" 8) raten.

Der 318d hatte zwar den gleichen Motor wie der 320d, aber beim Turbo wurde auf die variable Turbinengeometrie verzichtet, welche für die Ausfälle beim 320d verantwortlich ist.

Weiterer Vorteil des 318d (zumindest beim M47N mit Schaltgetriebe) ist die grüne Plakette, die ohne zusätzliche Umbauten erreicht wird.

E39 würde ich abraten, besonders die FL-Modelle sind übelste Rostbuden.

• Das einzige, was beim E39 rostet, ist beim Touring der Wasserlauf der Heckklappe. Ansonsten sind die Dinger genau so rostfrei wie E46 auch.

• Die Rostliste bei meinem E39 (2001-er 530i Touring) war länger als die Ausstattungsliste.

Heckscheibenrahmen, Heckklappe, Radläufe (besonders die Spitzen), Ecken unter den Rückleuchten, Motorhaube am Falz, Unterkante aller 4 Türen etc.

Kulanz seitens BMW = 0.

• Ich glaube du verwechselst das gerade mit dem W210 :D

Beim E39 ist kein umfassendes Rostproblem bekannt.

• Hmm...318d und Grüne Plakette hört sich schon einmal gut an, vor allem da ich öfter in größeren Städten unterwegs bin und mit dem T4 TDi immer drum bange nicht erwischt zu werden :thumbdown:
    Also kann man sagen das der 318d etwas schwächer ist als ein 320d, jedoch der dafür wegen der fehlenden variable Turbinengeometrie unproblematischer sein könnte?

Tendiere derzeit eher zum E46 320d egal ob Limo oder Touring.

• Ich habe meinen 318d Touring bei 48tkm "optimieren" lassen.

Ein 320d VFL hat dagegen jetzt keine Chance mehr, der 320d FL haut mir nur unwesentlich ab.

btw. habe jetzt 270tkm runter, ohne das am Motor etwas defekt war.

• geht ja net ums abhauen, ich will auch den 318d nich schlecht reden :)
    nur nicht jeder will was chippen lassen, der 320d hat von NATUR aus mehr dampf und ist genau so sparsam

wieviel ps hatn dein 18er jetz ?(:)

Biete :

Standardsoundsystem E46 Touring (alle Boxen)
    Schaltzentrum Mittelkonsole Sitzheizung,ASC,Sitzheizung
    Gelbe Rückleuchten E46 Touring
    Lederlenkrad E46 mit Airbag Prallplatte
    Alu Black Cube Mittelkonsole für 4x E-Fensterheber

• Um die Diskussion sinvoll auf den Boden zurückzuholen. EU4 gibts sowohl beim 20d als auch beim 18d und hat lediglich mit dem Baujahr zu tun. Achtung Automatikgetriebe sind hiervon ausgeschlossen.

Einen "Nachteil" vom 18d es gibt diesen nur mit 5 Gang

• Ein bekannter hat mich jetzt auf das Thema Autogas aufmerksam gemacht. Er fährt selbst einen 316i BJ 2000 und verbraucht rund 8.X Liter Gas/100km..das wären ja noch unter 7€/100km, die Steuer ist um 180€ niedriger und mit der Plakette gibt es keine Probleme. Lässt sich mit Gas wirklich so viel sparen? 8|

• Okay, nach einigen Rücksprachen mit Bekannten wird es jetzt doch eher ein 318i den ich mit einer Prins Gasanlage umrüsten lassen werde. Hat dieser andere Macken bezüglich Hinterachse? Weil bei mir kämen dann Modelle ab 2000 in Frage von der Optik her.