E46 für den Alltag

  • Abend miteinander,


    ich bin 19 Jahre alt und fange im herbst an zu studieren. Da ich täglich rund 60km pendeln werde dachte ich schon an einen Diesel, da dieser mir bei einer KM Laufleistung von rund 25-30k km wirtschaftlicher erscheint. Jedoch gibt es bei den Motorisierungen und den Baujahren teilweise kräftigere Preisunterschiede in der Versicherung da die KH + TK doch recht ordentlich ist. Der Wagen wird jedoch auch für den Familienurlaub gebraucht, weswegen ich dann auch eher zu einem Kombi tendiere. Der 320d ist mir da optisch recht positiv aufgefallen und die Versicherung geht noch in Ordnung. Mein Budget beträgt maximal 5000€, ist da was gescheites drin mit nicht allzu vielen km? Ich habe bei mobile und Co. schon einige gesehen die waren im Bereich von 4-4,5k € mit einer Laufleistung von ~130.000km. Meist waren das welche vom Baujahr 2001-2003. Allerdings hörte ich das einige 320d Probleme mit den Turbos hatten und diese recht anfällig sein sollten. Dazu noch eine Hinterachse auf die man acht geben sollte, jedoch ist das Problem meines Wissens nach ab 2001 behoben worden oder irre ich mich da?


    Ich persönlich finde den Wagen recht schick und Platz bietet er mir auch genug. Soweit ich es verstanden habe sind FL Modelle die mit dem Facelift, dh. Autos der letzteren Baureihe wo die meisten Fehler beseitigt wurden, oder?


    Meint ihr es lässt sich ein guter 320d Touring für rund 5000 Öcken auftreiben?


    Mfg,
    Eddy

  • Also für 5.000€ findest du sicher einen, jedoch können bei dem Preis auch immer teure Reperaturen auf dich zukommen. Der Turbolader ist beim 320D wirklich sehr anfällig, achte also bei der Probefahrt auf ein Pfeifen, bzw. ob der Turbo vieleicht schon einmal gewechselt wurde (wenn ja, dann dürfte das Problem für eine ganze Weile behoben sein). Zwecks der Hinterachse brauchst du dir keine Sorgen machen, das Problem wurde schon Anfang 2000 behoben ;)
    Die FL-Modelle sind alle ab 09/2001.

  • Werde mir die Wagen natürlich erst einmal sehr genau anschauen denn 5000€ haue ich ja nicht jeden Tag raus und der Wagen sollte ein Weilchen halten :D
    Hmm..hauts einem den Turbo auch bei guter Pflege kaputt? Also warm/kalt fahren, gutes Öl & keine Vollgasfahrten..bin ja eher ein entspannter Cruiser der die Leistung nur ab und an für kurze Zeit auf der AB braucht, jedoch meist nicht über 160 :). Falls der Turbo doch mal Platt gehen sollte..was für kosten kämen dann auf mich zu? der 318 hat ja ebenfalls einen 2L Motor. Ist dessen Turbo standfester?
    Gibt es beim Motor unterschiede zwischen VFL und FL? Habe mal gelesen das der FL spritziger sein sollte oder gilt dies nur für den Benziner?

  • Also zu dem Turbo kann ich nicht sehr viel sagen, außer dass er Probleme machen kann, ich fahre selbser einen Benziner und habe mich deshalb über die Diesel kaum informiert :) Ob der Turbo vom 318 standfester ist weiß ich nicht, der vom 330D ist es aber schon, zumindest gibt es dort nich so viele Schadensfälle wie beim 320D. Und beim Motor gibt es Unterschiede, der vom VFL hat 136PS und der vom FL 150, der Fl ist also auf jeden Fall spritziger.

  • Ganz ehrlich: Wenn du schon so auf Kombis stehst und 5.000€ Budget hast:


    Kauf dir einen E39 530d. Die gibt es mit absolut voller Hütte in dem Preissegment und es ist ein wesentlich besseres Auto als der E46.

  • Wie fifficus bereits gesagt hat schau mal nach nem E39


    Zum Thema Turbo und 20d. Mein 20d hat den ersten Turbo 189tkm und ich fahre den auch oft für mehrere Hundertkm Vollgas. Regelmäßige Ölwechsel und vorallem den Wagen nicht heiß abstellen. Was ich damit sagen will? Sicher lässt eine pflegende Umgangsweise den Turbo länger leben, aber ein Turboschaden kann immer passieren ;)

  • Für mich persönlich ist ein 3L Motor unnötig da ich so viel Leistung nicht brauche und außerdem wäre da die Steuer wieder um einiges höher. Ein Kombi muss es ja nicht soo dringend sein, eine Limo geht auch, sollte jedoch dann möglichst in meinem Rahmen sein. Ich denke mal beim Turbo hängt die Lebensdauer auch von der Pflege ab, verhindern lassen sich diese natürlich nicht immer.

  • Pfeifen ist 0,gar kein Zeichen für einen Defekt am Turbo!
    Meiner Pfeift wie sau seit fast 100tkm...


    Aber der TUrbo ist wirklich anfällig...

  • 520d gibt es auch. Das ist die VFL Maschine vom 320d, wurde aber im E39 FL verbaut.


    Ich zahle für meinen 530d 380(?)€ Steuern.


    Das nur als Denkanstoß.

  • der E39 mag zwar günstiger sein und vllt auch komfortabler aber irgendwie find ich den e46 touring trotzdem viel schöner (optisch) , ich kann dir den 320 empfehlen super auto, vor 10 jahren von meinem dad als jahreswagen gekauft und nix nennenswertes dran gewesen trotz hoher kilometerstand!
    seit 30 tkm gehört er mir und der motor läuft 1a kaum ölverlust. selbst im winter startet er flott und tuckert fröhlich vor sich hin :))) wenn 5000 € budget dann -> E46 320d VFL letzte baujahr , keine turbOprobleme,keine hinterachsprobleme!

    Biete :


    Standardsoundsystem E46 Touring (alle Boxen)
    Schaltzentrum Mittelkonsole Sitzheizung,ASC,Sitzheizung
    Gelbe Rückleuchten E46 Touring
    Lederlenkrad E46 mit Airbag Prallplatte
    Alu Black Cube Mittelkonsole für 4x E-Fensterheber