Motorschaden!

  • Doch es hat einen Sinn gehabt! Der TE konnte sich über sein Problem äußern und sich u. U. besser Fühlen. :thumbsup:

  • Das Auto wurde repariert.


    Der Benzinfilder war verdreckt und deswegen hat der Motor kein Benzin mehr bekommen.


    Der Thread kann geschlossen werden!


    Dann hoffen wir mal nicht, das es auf den Wartungszustand des Fahrzeuges schließen läßt. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Klar gehen noch ein paar Lampen mehr an, aber das Rot lacht einen an.
    Wenn man die Kupplung tritt merkt man auch direkt, dass das Auto schon aus ist und nur noch rollt.


    Ist ja nicht jeder der geborene Autofuzzi.
    Muß man dem TE nicht übelnehmen, auch wenn die nicht korrekte Beschreibung des Geschehens,
    eine Hilfestellung dann doch sehr erschwert.

  • Es hat nur die rote Öllampe geleuchtet.
    Vllt gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen Benzin-/ und Ölzufuhr. Ich VERMUTE mal: Je mehr Benzin gebraucht wird, desto mehr Öl muss in den Motorkreislauf gepumpt werden. Da der Motor durch den Benzinfilter weniger Sprit bekommen hat, wurde auch die Ölmenge pro Kreislauf reduziert. --> Deswegen hat die rote Öllampe geleuchtet. Laut Betriebsanleitung heißt es, dass der Öldruck nicht korrekt ist.


    Doch jetzt nach dem Wechsel des Benzinfilters und der Zündkerzen läuft der Motor einwandfrei, als ob nichts gewesen wäre.

  • Bitte "nur" das rote ?
    Rot bedeutet der Öldruck ist zu gering was viele Schäden nachsich ziehen kann !

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich sag's mal so salopp auf dem Niveau wie hier drauflosgeschrieben wird-der eine oder andere hier hat schon mehr o. minder stark gelitten...


    Ich erinnere mich noch, wie es mir damals (:D) mit 19 Jahren und einem Vierteljahr stolzer BMW Besitzer fast den Angstschweiß auf die Stirn getrieben hätte, als meine KGE zugefroren ist, es den Ventildeckel zerrissen hat und man dann ordentlich geschockt den Weg zu befreundeten Mechatronikern oder auch ins Forum sucht.


    Vllt weil man erst lernen muss damit umzugehen, wenn das Auto auf einmal als solches nicht mehr nutzbar ist und man die (horror) Kostenvisionen beim Freundlichen vor Augen hat.



    Aber gerade diese spezifischen Hintergrundinformationen vermitteln dann einem beim Lesen der Reaktionen den Eindruck, mancher wäre empathielos, oder schlicht asozial.



    Ontopic:



    Check auf jeden Fall die KGE!


    Die dient dem Zweck dass die Blow By Gase, die am Kolben vorbeiströmen und im Kurbelgehäuse/Ventildeckel landen wieder dem Ansaugtrakt zugeführt werden und so der Druck im Gehäuse konstant niedrig bleibt.
    Im Ölabscheider wird das Öl von dem Gas getrennt.(Öl läuft in die Ölwanne, Gas in den Ansaugtrakt)



    Probier am besten nicht aus, was der Druck an der Stelle des geringsten Widerstandes für einen Schaden anrichtet...


    Und auch wenn die KGE nicht direkt gefriert, so sind die Leitungen/der Ölabscheider gerne leicht verstopft, merken tust du das maximal an einem schlechteren Ansprechverhalten, es verdirbt dir allerdings jegliche Kurbelgehäusedichtungen etc., also wechseln im Zweifelsfall ;)