12,5 Liter Verbrauch mit Standheizung für 328 normal? Und Bordcomputer lügt wie gedruckt?

• Hallo,

wäre sehr interessiert an Erfahrungen Eurerseits darüber, a) wie genau der BC geht und b) was eine Standheizung an Sprit zieht.

Also: Habe nach 313 KM getankt, 37,5 Liter. Macht knapp 12,5. Das ist für das Profil (Stadtverkehr Stuttgart plus Rausfahren zur Messe, jeweils 16 KM gemischt Stadt/Überland) nach meinem Gefühl deutlich zu viel. Laut BC, der genullt war, übrigens 9,9.

Woher kommt die eklatante Differenz? Meine Stamndheizung, die doch angeblich nur 0,3 pro Stunde verbraucht - macht bei ca. 2 Stunden Betrieb auf dieser Tankfüllung 36,9 Liter,a lso noch immer 12 im Schnitt. Verbraucht die schlicht mehr? Sind Eure BCs auch so ungenau nach unten, gaukeln also erheblich niedrigere Verbräuche vor?

Danke und Gruß,

Martin Vogt

• Ist die Zündung an, wenn die Standheizung läuft? Nein. Also merkt auch der BC nicht das Kraftstoff entnommen wird, kann das also auch nicht mitberechnen. Was die Differenz zum errechneten Wert ausmacht. :thumbup:

Übrigens bei 16km Fahrt bei Benutzung einer Standheizung wird deine Batterie mehr entladen als geladen. Folge (Akku leer) wird dich also bald ereilen. Wenn du nie längere Strecken fährst. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ist die Zündung an, wenn die Standheizung läuft? Nein. Also merkt auch der BC nicht das Kraftstoff entnommen wird, kann das also auch nicht mitberechnen. Was die Differenz zum errechneten Wert ausmacht. :thumbup:

Übrigens bei 16km Fahrt bei Benutzung einer Standheizung wird deine Batterie mehr entladen als geladen. Folge (Akku leer) wird dich also bald ereilen. Wenn du nie längere Strecken fährst. :)

Zu 1: Dann hätte die Standheizung rund 7 Stunden laufen müssen, was sie aber nicht hat. Bei der letzten Tankfüllung war die Differenz BZ zu Realverbrauch kleiner (ca. 0,8 Liter).

zu2: Ja, danke für den Hinweis, Webasto schreibt was von nicht unter 20 KM.

• Davon abgesehen, dass ich diese Anzeige irgendwie sinnvoller finde: Ja, kann man ändern.

Bin mir gerade nicht sicher, ob ich es bei Car-/Key-Memory gesehen habe, oder beim Kombi, aber irgendwo war es definitiv. ;)

Google sagt, dass man es auch im Geheimmenü des Kombis einstellen kann. Und im Navi sowieso, falls du eins hast.

• Bin mir gerade nicht sicher, ob ich es bei Car-/Key-Memory gesehen habe, oder beim Kombi, aber irgendwo war es definitiv.

Davon abgesehen, dass ich diese Anzeige irgendwie sinnvoller finde: Ja, kann man ändern.

Kann man sicher, meine steht auf Liter - wie isses denn nun mit dem Standheizungs-Verbrauch und der BC-Genauigkeit?

• Also mein BC sagt 11,5 und ich fahre nur 5km zur Arbeit und durch die gute Berliner City...

davor kam ich aus Brandenburg und habe lange Strecken (17,5km) bei konstanter Geschwindigkeit gefahren und hatte ein Verbrauchswert von 9,5

Und ich besitze garkeine Standheizung :(