Problem gelöst: Startprobleme 320d (Notprogramm)

• So langsam bin ich wirklich am verzweifeln. Hab nun auch noch beide Relais gewechselt (30 CHF), Problem besteht aber noch immer. Keine Ahnung wie es jetzt weitergeht.

Gewechselt wurde bisher:

• 4 x Glühkerzen
    • Vorglührelais
    • Batterie neu
    • DDE Relais
    • Relais für Förderpumpe

Der Zustand wir immer schlimmer, habe heute morgen ca. 10 min lang die Zündung an/aus geschaltet bis endlich das klicken vom Relais der Förderpumpe (nehme jedenfalls an das es das ist) kam und das Arbeiten (summen) der Pumpe zu hören war. Dann lief der Wagen ohne Probleme wie gewohnt, auch keinerlei Warnleuchten waren an. Heute Abend wieder das gleiche Spiel.

Woher bekommt denn das Relais der Förderpumpe ihren Impuls? Hängt da noch ein Steuergerät davor? Das Relais ist i.O., bekommt aber anscheinend keinen Strom.

Noch ein ganz anderer Gedanke: Kann es irgendwas mit der Automatik zu tun haben? Habe vor einigen Wochen eine Getriebeölspülung machen lassen, vielleicht ist das irgendwie gepfuscht worden. Sonderlich gut haben die nicht gearbeitet und die Warnleuchte vom AT (Zahnrad) leuchtet ja auch immer mit.

Bin für jeden Tip dankbar! Ansonsten werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mein Auto in die Werkstatt bringen müssen. Das wird teuer...

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

• Was für Glühkerzen wurden denn verbaut? Hast Du die selbst verbaut, oder verbauen lassen?
    Wenn das Problem nur im kalten Zustand auftritt, könnten ja evtl. die "neuen" Kerzen defekt sein...

[align=center]Lieben Gruß, Marcel :D

Codierungen und das Auslesen des Fehlerspeichers im Raum Hamburg bei mir möglich :)
    MaTo90´s 320d

• Die Glühkerzen hab ich selbst eingebaut, sind original BERU und als Ursache auszuschliessen. Passt auch garnicht zum Fehlerbild.

Trotzdem Danke!

• Nur manchmal. Das ist das besagte summen was ich meine. Wenn die Pumpe arbeitet gibts auch keine Probleme mit dem starten. Die Pumpe wird ja vom Relais angesteuert, Relais ist aber ok. Pumpe schliesse ich eigentlich aus. Bei der fahrt gibts ja auch keinerlei Probleme, das spricht gegen eine defekte Förderpumpe.

• Was sein kann:
    Deine Vorförderpumpe(die unterm sitz) ist defekt
    oder
    Innere Leckage mind. eines Injektors(Rücklaufmengentest gibt aufschluss)

• vielleicht hat die Pumpe einne Knax weg.
    Mal geschaut welchen Förderdruck die nach vorne bringt? Bzw. hört die Pumpe sich noch Gesund an? Meine hat sich damals sehr schwergängig angehört und dann kam schlagartig der Tod, während der fahrt 4mal geruckelt und nach dem abstellen war dann Ende :D .
    Vielleicht gibt es auch einen schleichenden Tod.

Könntest alternativ auch mal prüfen wenn die Pumpe nicht läuft ob dann Saft anliegt? Würde dir glaube ich helfen ob Pumpe oder Stromzufuhr?

• Was sein kann:
    Deine Vorförderpumpe(die unterm sitz) ist defekt
    oder
    Innere Leckage mind. eines Injektors(Rücklaufmengentest gibt aufschluss)

Ich denke es ist irgendein elektronisches Problem. Würde man einen defekten Injektor nicht auch beim Fahren bemerken?

• vielleicht hat die Pumpe einne Knax weg.
    Mal geschaut welchen Förderdruck die nach vorne bringt? Bzw. hört die Pumpe sich noch Gesund an? Meine hat sich damals sehr schwergängig angehört und dann kam schlagartig der Tod, während der fahrt 4mal geruckelt und nach dem abstellen war dann Ende :D .
    Vielleicht gibt es auch einen schleichenden Tod.

Könntest alternativ auch mal prüfen wenn die Pumpe nicht läuft ob dann Saft anliegt? Würde dir glaube ich helfen ob Pumpe oder Stromzufuhr?

Ich denke wenn die Pumpe nicht läuft liegt auch kein Strom an. Wie gesagt ist ja normal immer erst das Relais und dann die Pumpe zu hören. Bleibt beides aus > kein Strom da!

• Ich denke es ist irgendein elektronisches Problem. Würde man einen defekten Injektor nicht auch beim Fahren bemerken?

Muss man nicht unbedingt!
    Es kann halt nur der Druck beim Starten nicht aufgebaut werden.
    Ich wette mit dir wenn du, das nächste mal wenn er nicht startet, ein wenig Bremsreiniger oder Starthilfespray in den Ansaugkanal sprühst und einer dabei den Motor startet kommt er sofort.
    Habe das selbe Problem wenn es bisschen kälter wird.
    Bei mir hilfts wenn ich den Motor mal richtig auf Temperatur fahre, sprich länger (10 min.) richtig Tempo auf der Bahn halten.Ich mache meistens um die 3000U/min aber natürlich nur wenn er warm ist.