Problem gelöst: Startprobleme 320d (Notprogramm)

  • Servus zusammen


    bei meinem Diesel (Bj. 2005, 175.000 km) habe ich seit ca. 2 Wochen folgendes Problem: Noch während des Vorglühens geht der Wagen ins Notprogramm, es leuchten dann alle Warnlampen, auch die vom Automatikgetriebe. Motor dreht, startet aber nicht. Das Problem tritt nur bei Kälte auf (meist unter 5°C), im warmen Zustand ist alles in Ordnung.


    Im Fehlerspeicher sind 3 defekte Glühkerzen abgelegt, diese sind aber neu und als Fehlerquelle sicher auszuschliessen (erst ca. 5 Monate alt). Gestern habe ich noch das Vorglührelais gewechselt (btw: eine absolute Scheissarbeit), leider auch danach keine Besserung. Batterie ist noch die erste, scheint aber ok, hat knapp 11,85V. Fahre ausserdem sehr viel Langstrecke, wird also immer gut geladen.


    Ich bekomme den Motor nur zum laufen wenn ich den Schlüssel gleich voll durchdrehe (ohne Vorglühen), dann orgelt er zwar kurz, springt dann aber gleich an ohne Fehlermeldungen. Die Nummer klappt meistens. Jedenfalls sehr seltsam das ganze.


    Kennt jemand das Problem oder hat einer eine Idee? Tendenziell kommt das Problem jetzt immer häufiger vor, auch wenn ich Nachts in der warmen Garage parke.


    Bin für jeden Rat dankbar!


    Gruss Greg

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Touring-Greg ()

  • Lässt sich der Motor auslesen wenn der in diesem Notlauf ist?
    Hast du mal mit einer zusätzlichen Batterie versucht? Der Spannungswert von unter 12v und die langstrecken bedeuten nicht das die Batterie i.o. ist. Wenn durch den hohen Strom beim Vorglühen die Spannung sinkt, dann funktioniert es auch nicht mehr richtig.
    Im Motorraum ist doch dieser Starthilfepunkt, dieser dicke Pluspol unter der Abdeckung. Direkt da mit dran ist noch ein kleines Kabel mit einer 10mm Sechskantschraube. Guck mal ob die richtig fest und in Ordnung ist.
    Woher kommst du?

  • Danke für Deine schnelle Antwort! Im Notprogramm läuft der Motor nicht weil er ja erst garnicht anspringt, kann also nicht direkt den Fehler auslesen. Was ich vergessen habe zu erwähnen: Wenn der Motor läuft ist alles ganz normal, keine Warnleuchten, kein Ruckeln, kein Leistungseinbruch.


    Werde es aber nochmal mit einer stärkeren Batterie versuchen, vielleicht ist der Ruhestrom ja doch zu gering. Mal schauen ob ich mal leihweise eine reinhängen kann. Will eigentlich keine neue nur auf Verdacht kaufen. Aber ist es normal dass er bei einer schwachen Batterie gleich ins Notprogramm geht und garnicht mehr anspringt?


    Noch zu deiner Frage woher ich komme: Ich bin Deutscher und wohne in der Schweiz ;)

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Touring-Greg ()

  • Hi Greg.
    Wenn ich dich hier kurz berichtigen Darf: Der Ruhestrom ist der Strom den dein Auto braucht, wenn er des Nachts abgeschlossen in der Garage steht. Dieser sollte sogar möglichst gering sein, damit die Batterie nicht am nächsten Morgen leer ist.


    Das Problem bei deiner Batterie KÖNNTE vielleicht der Kaltstartstrom sein. Dieser Wert ist auf der Batterie angegeben. "Der Kaltstartstrom gibt den maximalen Strom
    an, den die Batterie bei −18 °C (0 °F) für eine Dauer von 30 Sekunden
    liefern kann. Dabei weist jede einzelne Zelle noch eine Spannung von
    1,2 Volt auf (nach amerikanischer Norm SAE). Nach dem deutschen Institut
    für Normung (DIN) sollte die Gesamtspannung nach 30 Sekunden noch 9 Volt betragen." (Zitat Wikipedia).


    Deine Batterie hat vermutlich ca 700A KSS, diesen Wert kann man mit einem guten Batterietester statisch prüfen. Wenn der zu niedrig ist und die Batterie auch am Ladegerät (oder am Generator bei laufendem Motor) keinen Strom aufnimmt, dann ist diese hinüber.



    Aber noch was ganz anderes zu deinem Problem. Was du hast ist kein Not(lauf)programm. Wie das Wort schon sagt, sollte dabei der Motor laufen, aber mit verminderter Leistung, Drehzahl, Geschwindigkeit und Getriebefunktion. Um sich im Notfall noch aus einem Gefahrenbereich oder sogar bis zur Werkstatt begeben zu können. Wenn der garnicht erst anspringt liegt hier ein anderes Problem vor.
    Du kannst den Wagen im allgemeinen auch auslesen ohne das er läuft. Es muss nur die Zündung eingeschaltet sein, damit das Motorsteuergerät (oder welches SG auch immer man grade auslesen will) mit Spannung vesorgt wird.
    Und da kommt dann die Diagnosemöglichkeit für dich: Wenn du vorglühst und dann plötzlich alle Lampen angehen und der Motor nicht anspringt, liest du einfach aus. Wenn eine Verbindung zustande kommt ist gut dann notier die mal die angezeigten Fehler, wenn nicht hast du ein Problem mit der Spannungsversorgung.(--> Batterie).



    Nach deiner weiteren Schilderung tippe ich aber immernoch auf die Batterie. Hast du mal mit einer Starthilfe probiert?

  • Servus nochmal,


    Danke für deine ausführliche Antwort! Wieder was gelernt;-))


    Ich habe mir jetzt eine neue Batterie (800A, 90Ah) bestellt, ist bereits unterwegs. Bisher war eine 640A, 80Ah verbaut, bin mit dem Wechsel gleich eine Nummer größer gegangen.


    Ich denke (und hoffe) das hier wirklich der Fehler liegt. Bis zum tausch werde ich erstmal keine weiteren Schritte unternehmen. Werde weiter berichten!


    Danke nochmal und einen schönen Abend!


    Gruß Greg

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

  • Hi,


    jetzt gebe ich auch mal schnell meinen Senf dazu :)
    wie bereits erwähnt sind Spannungen von unter 12 V an einer unbelasteten Batterie keinesfalls normal. Doch bevor du gleich die Batterie tauschst, hättest doch erst ne andere Batterie parallel hängen können. Wenn du keine zur Hand hast nehm das Auto vom Nachbar...


    Dieses Warnzeichenorchester könnte auf eine Unterversorgung der Steuergeräte hinweisen, die dann ihren Dienst versagen...

    Fehlerspeicher lesen/löschen, IST-Werte auslesen (auch während der Fahrt) und sämtliche Codierungen im Raum STUTTGART und HEILBRONN!


    Einfach per PN melden ;)

  • Servus


    habe grade die neue Batterie eingebaut (800A, 90Ah), leider noch immer das gleiche Problem, ich könnte verzweifeln. Auch diesmal ist er dann aber nach 10min Startversuchen doch noch angelaufen. Ok, die Batterie war nach fast 8 Jahren ohnehin sicher bald fällig, also kein rausgeschmissenes Geld.


    Habe bisher Glühkerzen, Vorglührelais und die Batterie ersetzt, ich tippe jetzt auf ein elektronisches Problem (irgendein Relais oder Steuergerät). Was könnte dafür genau in Frage kommen? Ich habe keine Lust in die Werkstatt zu fahren, habe über die Jahre einfach zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist meist leider nur aktive Geldvernichtung.


    Hat noch irgendwer eine Idee?


    Danke und Gruß


    Greg

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

  • Das mit dem Kombiinstrumenten kenne ich nur von einer Leeren Batterie. Deswegen wundert mich das du das Problem immer noch hast.
    Das mit der Werkstatt kann ich sehr gut nachvollziehen, meine Erfahrungen sind ähnlich.


    Steht im Fehlerspeicher nur 3 Glühkerzen defekt mehr nicht?

  • Im Fehlerspeicher stand 4 GK defekt, auch nach dem Wechsel!


    Noch ein Nachtrag: Mit dem bereits gewchselten Vorglührelais meine ich das Glühsteuergerät (Teilenummer 12 21 7 801 200), ein anderes gibt es m.W. nicht. Vielleicht habe ich auch ein defektes Neuteil geliefert bekommen?


    Nochmal zu den Warnleuchten im Kombiinstrument, folgende leuchten:


    • Batterie Ladestrom
    • Automatik Getriebe Störung
    • DSC
    • Störung DBC


    Solange diese Lampen Leuchten lässt sich der Wagen definitiv nicht starten. Wie oben beschrieben gehen diese nach X Versuchen irgendwann plötzlich aus und der Wagen lässt sich starten. Was mir noch aufgefallen ist: Im Armaturenbrett ist ein leichtes brummen/klackern zu hören, denke es kommt von irgendeinem elektronischen Bauteil. Wenn das weg ist, startet der Wagen Problemlos. Ich bin mir ziemlich sicher kein Problem mit dem Vorglühen zu haben sondern tippe eher in Richtung Fehler vom Motorsteuergerät.


    Bin gerade nochmal eine Runde gefahren, jetzt gibt es noch eine ganz neue Entwicklung: Der Wagen lies sich auch im warmen Zustand nicht mehr starten, das hatte ich bisher noch nie! Kann also nichts mit dem Vorglühen zu tun haben!


    Jemand noch eine Idee?

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Touring-Greg ()

  • Hab jetzt nochmall bissl gegoogelt und denke die Ursache gefunden zu haben: Entweder ein defektes DDE Hauptrelais oder das Relais der Förderpumpe (würde das oben angesprochene manchmal fehlende brummen im Armaturenbrett erklären)!


    Es gibt sehr viele Fälle mit dem genau gleichen Fehlerbild und Meldungen im Fehlerspeicher. Meis war eines der beiden Relais die ursache, hoffe es ist bei mir auch so.


    Habe aber leider bisher noch keine Teilenummern gefunden für mein Fahrzeug, kann da bitte jemand helfen? Hat die auch schon mal jemand gewechselt?


    320d mit Motor M47N Automatik Bj. 2005


    Danke und Gruß

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Touring-Greg ()