Original mitteltöner nachrüsten

  • Hi leute,
    ich will meinen Touring soundtechnisch etwas aufrüsten. Hab mir die Originalen Mitteltöner für die vorderen Türen und für die Fond türen besorgt.
    Natürlich liegen dort noch keine kabel und im Teilekatalog hab ich auch nicht gefunden was ich brauch.
    Soweit ich das jetzt einschätzen kann liegen im Auto schon alle kabel bereit aber in den türen sind halt nur die " kleinen" kabelbäume bzw hinten ja ohne Lautsprecher?!
    Ist das richtig? Brauche ich einfach nur 4 passende Türkabelbäume? Hat das schonmal jemand gemacht?


    Brauche hier jetzt keine Tipps andere Lautsprecher zu nehmen oder sonst was, ich möchte einfach nur "originalgetreu" die Lautsprecher nachrüsten!!


    Vielen dank schonmal im vorraus ;)

  • Dein Fzg. ist von vorn bis hinten nicht für die Mitteltöner ausgerüstet. D.h. wenn du aktiv trennen möchtest müsstest du
    minimal 6 Adern zu jeder Tür führen.


    Was du aber auch machen kannst ist die eine 3 Wegeweiche zu kaufen und daran das eine kommende Kabel des Radios anzuschließen.
    Und dann an die Ausgänge der FQ-weiche deine Lautsprecher.


    Somit brauchst du nur die eine Zuleitung zu jeder Tür die eh schon liegt.
    Aber bedenke das mehr Lautsprecher auch mehr Leistung benötigen. Das wird zwar bei nem Mitteltöner nicht soo wild sein,
    aber zu beachten ist es dennoch. Die Impedanz bleibt beim Einsatz einer FQ-Weiche gleich.

  • hab gestern schon n bisschen mehr in erfahrung gebracht, könnte ja aber auch einfach den hifi innenraum kabelbaum nehmen und meinen jetztigen rausschmeißen?!

  • der HIFI Kabelbaum beginnt aber hinten im Kofferraum.
    Zudem müsstest du dann aktiv in 3 routen trennen.


    Der Kabelbaum ist auf den HIFI/HK Verstärker ausgelegt und hat insgesamt 12 Ausgänge also insg. 24 Leitungen ...
    Machs dir nicht so schwer ...

  • und vorallem brauchste ja dann auch den Verstärker und die anderen LS!
    Ich würds nicht so kompliziert machen...wegen der 2 Mitteltöner

    ...weils Besser ankommt!



    Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

  • Nene, entweder original oder garnicht, geht mir ja nicht nur
    Um die zwei lautsprecher, wenn dann rüste ich halt komplett
    Um. Bei uns in der Nähe liegt nen e46 touring auffem Schrott,
    Der hat den kabelbaum drin und den Verstärker auch noch
    Ich glaub das werd ich mir da rausreißen. Mir ist die Originalität
    Wichtiger als der einfache weg. Auch wenn's aufwandtechnisch
    Verrückt erscheint



  • Dann Bau dir die H&K Lautsprecher samt Verstärker ein ;)


    BMW E46 Touring 3er Harman Kardon Soundsystem Boxen komplett Nachrustsatz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • das wird ein haufen Arbeit, dass kann ich dir sagen :)
    Hier ist es in meinem Coupe passiert, kannst ja mal schauen wenn du Lust hast ;)
    Klick


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ...weils Besser ankommt!



    Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

  • Schön, freut mich zuhören das es noch Menschen gibt die nicht nur einfach und billig haben wollen.
    Du brauchst den Verstärker, Halterungen, Kabelbaum, Lautsprecher samt Abdeckungen, viel Zeit, Werkzeug.


    E46-Tobi, wo kommsten her ? Das könnte endlich mal wieder nach Arbeit für mich klingen :)
    ich hab btw. den Umbau bei Knete gemacht.