Hallo liebe
Forenmitglieder.
Obwohl ich
unendlich viel über mein Problem in diesem Forum gelesen habe,bin ich immer
noch nicht weiter gekommen und möchte euch nun um Rat fragen.
Sollte meine
Anfrage in einem nicht geeignetem Bereich landen,so bitte ich um Verschiebung in
den dazugehörigen Bereich.
Ich besitze
einen BMW E 46 318i mit 105KW,Erstzulassung war im Mai 2004,
173.000 Km
Laufleistung,
Schlüsselnummer
0005 und 733.Welcher Motor darin arbeitet weiß ich nicht.
Nachdem die
Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet hat,war mein erster
Weg die Fahrt zum Bosch-Dienst (25Km) um den Fehler beheben zu lassen,da ich bei meinem BMW-Händler nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht habe.
Das auslesen
des Fehlerspeichers ergab:
2FA3
Steuergerät Codierung nicht codiert,
29E7
Lambda-Regelung additiv Gemisch zu mager
Fehleranzahl
2
Darauf hin
wurde der Fehlerspeicher gelöscht und ich erhielt die Aussage man könne sich vorstellen,daß die
Lambdasonde defekt sei aber es könnte auch sein,daß der Fehler nicht mehr
auftritt.
Nach etwa
250 Km leuchtete die Motorkontrollleuchte wieder auf.
Mein Händler
um die Ecke,eine freie Werkstatt (2 Km) hatte die Fehler ebenfalls ausgelesen
und den Fehlerspeicher auch wieder gelöscht-dieses hielt etwa 150 Km.
Jetzt wurden
beide Lambdasonden zum testen aus und wieder eingebaut,( an den Sonden sind
alle Kabel in Ordnung ,die Stecker intakt und ohne Korrosion ),der Luftmassenmesser durch Abbau der Schläuche
getestet und der Fehlerspeicher gelöscht.
Das
Diagnosegerät hat alle provozierten Fehler sofort erkannt und auch angezeigt.
Diesmal
leuchtete die Motorkontrollleuchte erst nach 185 Km auf.
Zusätzlich
habe ich das Problem,daß bei warmen Motor im Leerlauf die Heizung nicht
funktioniert und die Heizung erst bei einer Drehzahl von etwa 2000 Umdrehungen anspringt .
Bei kaltem
Motor beginnt die Heizung schnell den Innenraum aufzuheizen und die
Leerlaufdrehzahl bleibt konstant.
Erst bei
warmen Motor verändert sich die Leerlaufdrehzahl bis auf 2300 Umdrehungen um
danach wieder auf etwa 700 Umdrehungen zu fallen-auch ein betätigen des
Gaspedals hilft nicht und es verändert sich ständig die Drehzahl.Erst wenn man
den Motor neu startet läuft der Motor wieder normal.
Der Motor meines 3ers ist im Moment auch stark undicht und verliert viel Öl.
Mein
Verdacht wäre nun nach allem lesen,daß ein defekter Ölabscheider all diese
Probleme auslösen könnte-aber es ist nur eine Vermutung von mir.
Da ich jetzt den Fehler beheben lassen möchte hoffe ich auf eure Erfahrungen die ich zur Eingrenzung des Fehlers nutzen möchte.
Ich habe dieses Forum bis zum letzten durchstöbert und gelesen,gelesen,gelesen aber ich bin nicht recht weiter gekommen.
Ich hoffe,daß ihr mir nun weiterhelfen könnt.
Für eure Bemühungen bedanke ich mich schon mal im Voraus und freue mich über eure Informationen,Meinungen und Hinweise.