Motorkontrollleuchte,Leerlaufdrehzahl,

  • Hallo liebe
    Forenmitglieder.




    Obwohl ich
    unendlich viel über mein Problem in diesem Forum gelesen habe,bin ich immer
    noch nicht weiter gekommen und möchte euch nun um Rat fragen.


    Sollte meine
    Anfrage in einem nicht geeignetem Bereich landen,so bitte ich um Verschiebung in
    den dazugehörigen Bereich.


    Ich besitze
    einen BMW E 46 318i mit 105KW,Erstzulassung war im Mai 2004,


    173.000 Km
    Laufleistung,


    Schlüsselnummer
    0005 und 733.Welcher Motor darin arbeitet weiß ich nicht.


    Nachdem die
    Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet hat,war mein erster
    Weg die Fahrt zum Bosch-Dienst (25Km) um den Fehler beheben zu lassen,da ich bei meinem BMW-Händler nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht habe.


    Das auslesen
    des Fehlerspeichers ergab:


    2FA3
    Steuergerät Codierung nicht codiert,



    29E7
    Lambda-Regelung additiv Gemisch zu mager



    Fehleranzahl
    2


    Darauf hin
    wurde der Fehlerspeicher gelöscht und ich erhielt die Aussage man könne sich vorstellen,daß die
    Lambdasonde defekt sei aber es könnte auch sein,daß der Fehler nicht mehr
    auftritt.


    Nach etwa
    250 Km leuchtete die Motorkontrollleuchte wieder auf.


    Mein Händler
    um die Ecke,eine freie Werkstatt (2 Km) hatte die Fehler ebenfalls ausgelesen
    und den Fehlerspeicher auch wieder gelöscht-dieses hielt etwa 150 Km.


    Jetzt wurden
    beide Lambdasonden zum testen aus und wieder eingebaut,( an den Sonden sind
    alle Kabel in Ordnung ,die Stecker intakt und ohne Korrosion ),der Luftmassenmesser durch Abbau der Schläuche
    getestet und der Fehlerspeicher gelöscht.


    Das
    Diagnosegerät hat alle provozierten Fehler sofort erkannt und auch angezeigt.


    Diesmal
    leuchtete die Motorkontrollleuchte erst nach 185 Km auf.


    Zusätzlich
    habe ich das Problem,daß bei warmen Motor im Leerlauf die Heizung nicht
    funktioniert und die Heizung erst bei einer Drehzahl von etwa 2000 Umdrehungen anspringt .


    Bei kaltem
    Motor
    beginnt die Heizung schnell den Innenraum aufzuheizen und die
    Leerlaufdrehzahl bleibt konstant.


    Erst bei
    warmen Motor verändert sich die Leerlaufdrehzahl bis auf 2300 Umdrehungen um
    danach wieder auf etwa 700 Umdrehungen zu fallen-auch ein betätigen des
    Gaspedals hilft nicht und es verändert sich ständig die Drehzahl.Erst wenn man
    den Motor neu startet läuft der Motor wieder normal.


    Der Motor meines 3ers ist im Moment auch stark undicht und verliert viel Öl.


    Mein
    Verdacht wäre nun nach allem lesen,daß ein defekter Ölabscheider all diese
    Probleme auslösen könnte-aber es ist nur eine Vermutung von mir.

    Da ich jetzt den Fehler beheben lassen möchte hoffe ich auf eure Erfahrungen die ich zur Eingrenzung des Fehlers nutzen möchte.

    Ich habe dieses Forum bis zum letzten durchstöbert und gelesen,gelesen,gelesen aber ich bin nicht recht weiter gekommen.
    Ich hoffe,daß ihr mir nun weiterhelfen könnt.


    Für eure Bemühungen bedanke ich mich schon mal im Voraus und freue mich über eure Informationen,Meinungen und Hinweise.

  • Hallo und Willkommen im Forum.


    "Lambda-Regelung additiv Gemisch zu mager"
    .. zu mager bedeutet es ist mehr Sauerstoff im Gemisch. Könnte auf Falschluft hinweisen.
    Mal die Unterdruck und Ansaugschläuche kontrollieren. Eventuell mit Starthilfespray absprühen und schauen ob der Motor plötzlich die Drehzahl erhöht ... da wo das passiert hast du ein Leck.

  • Hallo Steffen,und vielen Dank für deine Begrüßung,
    habe deinen Rat befolgt und die Schläuche abgesprüht-hattest Recht mit deiner Vermutung.Ein Schlauch war vollkommen verklebt und zusammengefallen.
    Habe als vorläufigen Ersatz einen vom Durchmesser her Passenden montiert.
    Der obere Winkelstutzen war mit gelblichem Schleim fast komplett zugesetzt und das untere Winkelstück war stark verölt.Nach Demontage des unteren Winkelstücks konnte ich in den Bereich der sich unter der Sauganlage befindet blicken und auch dieser Bereich war stark verölt.
    Ich denke,daß es jetzt allerhöchste Zeit ist den Abscheider / Kurbelgehäuseentlüftung zu wechseln.(Wurde noch nie gemacht)
    Wenn ich den Ölabscheider tauschen möchte muß ich doch etliches am Motor entfernen um überhaupt an den Abscheider zu kommen.
    Auf was muß ich achten wenn ich die Sauganlage entferne??
    Was muß ich insgesamt alles entfernen um an den Abscheider/Entlüftung zu gelangen??
    Eine Anleitung -für meinen 318er-habe ich nicht gefunden-noch nicht.
    Für deine Hilfe bedanke ich mich recht herzlich.
    Gruß Bernd

  • Hey kein Problem, dafür sind wir da.
    Allerdings kann ich dir mit dem Unterdrucksystem an deinem M43 nicht weiterhelfen. Aber da finden sich doch hier sicherlich noch welche.

  • Guter Tipp von Steffen, Falschluft hat sich bei meinem N42 auch so bemerkbar gemacht.


    Auch wenn ich jetzt nicht viel zur Frage beitragen kann:
    Dogge schreibt vom 105kW Motor, es handelt sich also nicht um den M43 sondern um den N42B20. ;)


    Also such mal nach N42 Ansaugbrücke, da findest du bei Google gleich im ersten Ergebnis eine Anleitung bei Motortalk.


    Zur Sauganlage nur so viel: Es ist eine recht bescheidene Arbeit. Die Ansaugbrücke ist mit 2 Schrauben von unten gesichert, da kommt man nur sehr schlecht dran. Ich hab schon von Leuten gelesen, die für die beiden Schrauben mehr als eine Stunde gebraucht haben.


    Viel Erfolg!
    ZwoCa


    EDIT: Oder such mal nach N42 KGE. Da ist ein Thread von den e46fanatics verlinkt, bei dem eine KGE Beheizung nachgerüstet wurde. Da sollte alles beschrieben sein (inkl. Bilder).


    EDIT2: Hab gerade erst von dem Ölverlust gelesen. Wenn die KGE zu ist drückt er eventuell an allen möglichen Stellen raus. Beim N42 Motor sind vor allem zwei Sachen anfällig: Die Vakuumpumpe (zwischen Motorblock und Spritschutzwand, auf Zündkerzen-Seite) sowie ein Stecker für die Valvetronic (? bin mir nicht mehr hunderprozentig sicher - der ist in etwa auf Höhe des Öleinfülldeckels unter der Kunststoffverkleidung).

  • Hallo an alle,und ganz besonders an diejenigen die mir bei meinem Problem geholfen haben.
    Da ich eure Hilfe sehr gerne in Anspruch genommen habe und ihr mir sehr geholfen habt,möchte ich euch auch den Ausgang der Geschichte mitteilen.


    Der Abbau der Sauganlage verlief eigentlich vollkommen problemlos-alle Teile ließen sich bestens entfernen und ich kam auch zügig voran.
    Wären da nicht die unteren Schrauben gewesen.
    Wie von euch schon beschrieben gab es damit auch bei mir Probleme.
    Nachdem ich mich schon gefreut habe,daß sich die hintere untere Schraube mit einer ordentlichen Verlängerung ganz gut herausschrauben ließ gab es bei der vorderen Schraube massivste Probleme.
    Ich konnte die Schraube etwa zu einem cm herausdrehen und dann ließ sie sich nicht mehr bewegen-weder vor noch zurück-ich hab sie dann mit WD-30 ertränkt und alle anderen Schrauben wieder eingedreht da ich dachte,daß sie evtl auf Spannung sitzt.
    Brachte aber nichts.Sie saß fest.
    Habe überlegt was ich ausbauen könnte um mit einem anderen Werkzeug die Schraube herauszudrehen.
    Zu guter letzt habe ich mir einen „Spezialschlüßel“ gebaut.


    Den 30er Torx am Schaft abgefeilt,so daß ich ihn mit einem 6er Gabelschlüßel drehen kann und dann mit Tape am 6er Gabelschlüßel befestigt,damit er nicht herausrutscht.


    Mit beiden Händen in der Nähe der Schraube,mit einem Finger am Torx gegengehalten und Millimeterweise diese Schraube herausgedreht.
    Ich glaube,daß ich alleine für diese Schraube mit Werkzeugbau 2 Stunden gebraucht habe.
    Der Ausbau der KGE war auch nicht schlimm-allerdings zerbrach dabei die untere Rücklaufleitung die ich dann mit einem Wasserschlauch notbehelfsmäßig „repariert“ habe.
    Alles wieder zusammengebaut,da ich ja mein Auto gebraucht habe.
    Am Montag die Rücklaufleitung geholt.
    Für den erneuten Ausbau der Ansauganlage und den kompletten Zusammenbau habe ich knapp 2 Stunden benötigt weil sich die untere Arretierung der Rücklaufleitung geweigert hat sich vom Führungsrohr zu trennen.
    Apropo trennen-die vordere Schraube hat sich von der Ansauganlage getrennt und geht jetzt ihre eigenen Wege.
    Für eure Hilfe bedanke ich mich nochmals recht herzlich und wünsche uns allen noch eine schöne Zeit in diesem tollen Forum.
    Liebe Grüße
    Bernd