318i oder 320i Zweitürer?

• Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre momentan einen `98er 316i Compact und überlege ihn zu ersetzen. Coupe oder Cabrio ist im Prinzip egal, aber im Zweifel eher ein Coupe. Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 10000€, wenn es wirklich mein Traumauto ist, ansonsten sollte es eher gegen 9-9,5k gehen. Ich lege auch Wert auf eine gute Ausstattung und nach Möglickeit Facelift. Habe auch schon ein paar interessante Angebote gefunden bspw.: http://suchen.mobile.de/auto-i…72245482.html?origin=PARK
    Meine Hauptfrage an euch: 318 oder 320?? Ich habe die Befürchtung, dass der 318i, im Vergleich zu meinem 316i, kein Fortschritt ist, sprich die Mehrleistung ins Mehrgewicht geht. Bin mit meinem Motor teilweise recht unzufrieden, da er wirkliche Kraft erst ab 4000 Umdrehung entfaltet und davor recht träge ist und sich daher im Schnitt 9-9,5l gönnt (weil er dementsprechend etwas mehr getreten werden muss), was ich bei der Leistung nicht angemessen finde (Fahre viel Stadt). An diesen Spritverbrauch habe ich mich mittlerweile "gewöhnt" von daher kann mich der 320 nicht schocken, oder?
    Ich habe mich auch etwas im Internet dazu eingelesen und habe gehört das der N42 Motor keine sooo tollen Ruf genießt, teilt ihr diese Meinung?

Danke im Voraus :)

• Lieber 6 Zylinder da die Motoren robuster sind. Aber nen 320i für 10000 Euro wäre mir zuviel da bekommst bestimmt schon einige 323 oder 325 wenns ein Facelift sein soll.

• ich würd wenn dann 320er FL nehmen
    mit 170 PS hast dann nen guten fortschritt & alles ab 320er ist beim e46 ein 6-Zylinder was auch nochmal ein Vorteil ist (viel robuster als 4Zylinder)
    Ansonsten wenns kein FL wird würd ich sogar eher zum 323er oder 325er greifen.
    Da sollte bei deinem Budget von 9000-10000€ genug da sein.

• Also erstens finde ich den 318Ci den du hier gepostest hast viel zu teuer und zweitens, JA, auf alle fälle ein Sechszylinder. Bei dem Budget ist locker ein guter 330Ci drin, falls das für dich jedoch zu viel sein sollte würde ich zum 325Ci greifen. Ich fahre den 320i FL und finde ihn für den Verbrauch doch etwas träge. Klar kann man ihn auch gut sportlich fahren, im Nachhinein finde ich hätte ich mir aber doch lieber einen 325i kaufen sollen. Wenn du bisher einen 316i gefahren bist, dann wird der 320i natürlich eine deutliche verbesserung sein, aber glaube mir, das gelbe vom Ei ist er noch lange nicht :) :meinung:

• Also wäre für es für euch ein K.O. Kriterium, das Auto XY "nur" nen 318er ist?

Das musst du entscheiden. Aber sei dir sicher, dass das schwere Cabrio mit dem 1,8L-Motor genauso träge ist wie deiner jetzt. Wenn BMW - dann nen 6-Zylinder...meine Meinung..
    Das ist dann Freude am Fahren :thumbsup:
    Vom Verbrauch her tun sich die 320er im Vergleich zum z.B. 323er oder 325er nicht sehr viel. Nimm einen mit mehr Leistung, der hat in der Regel auch eine bessere Ausstattung&besseren Klang. Ich kann dir jetzt viel von einem 3,0 R6er vorschwärmen... :P

• Hallo,

ich habe am Wochenende einen 318i ( 143 Ps) und einen 320i (170 Ps) probegefahren.
    Ich muss sagen das der 318er unten raus deutlich besser gezogen hat. Der 320er brauchte deutlich mehr Drezahl für die gleiche Leistung.
    Oben raus und bei höheren Geschwindigkeiten ist der 320er dann natürlich stärker.

Ich habe mich für den 318er entschieden da mir der Leistungsmäßig aussreicht. Auch der geringere Spritverbrauch und die günstigere Versicherungseinstufung spielt für mich eine nicht unwesentliche Rolle ;)

Am besten du fährst selber mal beide Probe und entscheidest dann!

Gruß

• Das musst du entscheiden. Aber sei dir sicher, dass das schwere Cabrio mit dem 1,8L-Motor genauso träge ist wie deiner jetzt. Wenn BMW - dann nen 6-Zylinder...meine Meinung..
    Das ist dann Freude am Fahren :thumbsup:
    Vom Verbrauch her tun sich die 320er im Vergleich zum z.B. 323er oder 325er nicht sehr viel. Nimm einen mit mehr Leistung, der hat in der Regel auch eine bessere Ausstattung&besseren Klang. Ich kann dir jetzt viel von einem 3,0 R6er vorschwärmen... :P

318er mit 143ps hat 2.0L Motor

• Also ich würde wenn R6 dann min 2,5l nehmen.
    Der 2,2er braucht nicht wesentlich weniger sprit, ist zumindest als limo teurer in der Versicherung, und ist untenrum angeblich tatsächlich verhältnismäßig schwach.

• Für was man sich entscheidet hängt von anderen Kriterien ab. Ich bin zufrieden mit dem M43.

Würde dann eher zu einem 323er oder 325er tendieren. Der 320er VFL mit 150PS, obwohl er ein 6 Zylinder ist, ist der von der Praktischen Leistung nicht besser als der M43 mit 118PS und 4 Zylinder. Bin beide Probe gefahren. (Ja der 320er hat schneller sein Drehmoment aber das sind 10nm unterschied und eine Differenz von 400upm)
    Müsste schon das 320er FL sein oder größer.

Bei den 6 Zylinder in der Stadt, würde ich mich auf einen Höheren Verbrauch einstellen. Es sei den, du Kriechst und das ist ja nicht sinn der sache :D

2 Mal editiert, zuletzt von N3mesis ()