Hallo,
vor einigen Tagen bemerkte ich zuerst einen starken Geruch von verbranntem Öl solang im Stand der Motor lief und dann in der Garage eine Ölpfütze unter meinem Auto (mit nicht zu verachtender Größe). Ventildeckel- und Zylinderkopfdichtung sind Gott sei Dank dicht, genauso.
Ich war dann heute in der Werkstatt um mir dort professionellen Rat zu holen. Der Meister dort hat gesagt dass er selbst nicht genau sagen kann woher der Ölverlust kommt. Da tropft es so richtig raus, wobei man wenn man unters Auto schaut nicht sagen kann woher das kommt (sammelt sich im "Motorunterbodenschutz" und tropft dann irgendwo raus).
Wir haben dann die Motorabdeckung abmontiert und siehe da: Unter der Zylinderkopfdichtung ist alles total verölt. Er vermutet jetzt, dass an der Kurbelgehäuseentlüftung irgendetwas undicht sein könnte und tauscht jetzt (nach Rücksprache mit mir) mal alle Schläuche dort.
Ich vertrau ihm zwar, da ich dort schon seit Jahren Kunde bin, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein solch massiver Ölverlust wirklich an so ner "Kleinigkeit" wie ein paar Schläuchen an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen kann?
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen: Am Öleinfülldeckel ist kein weißlicher Schlamm, am Ölmessstab allerdings schon ein wenig. Hat das damit vielleicht auch was zu tun? Das Kühlwasser war zwar auf Minimum, allerdings weiß ich nicht wie viel da drin war bevor das Problem mit dem Öl aufgetreten ist. Habs jetzt jedenfalls aufgefüllt und beobachte den Wasserstand die nächsten Tage mal genauer. Der Meister meinte, dass der Schlamm am Messstab evtl auch wieder auf die Kurbelgehäuseentlüftung hindeuten kann...
Danke schonmal!
Grüße,
Happy