[318Ci] Massiver Ölverlust - Defekt gesucht...

  • Hallo,
    vor einigen Tagen bemerkte ich zuerst einen starken Geruch von verbranntem Öl solang im Stand der Motor lief und dann in der Garage eine Ölpfütze unter meinem Auto (mit nicht zu verachtender Größe). Ventildeckel- und Zylinderkopfdichtung sind Gott sei Dank dicht, genauso.


    Ich war dann heute in der Werkstatt um mir dort professionellen Rat zu holen. Der Meister dort hat gesagt dass er selbst nicht genau sagen kann woher der Ölverlust kommt. Da tropft es so richtig raus, wobei man wenn man unters Auto schaut nicht sagen kann woher das kommt (sammelt sich im "Motorunterbodenschutz" und tropft dann irgendwo raus).
    Wir haben dann die Motorabdeckung abmontiert und siehe da: Unter der Zylinderkopfdichtung ist alles total verölt. Er vermutet jetzt, dass an der Kurbelgehäuseentlüftung irgendetwas undicht sein könnte und tauscht jetzt (nach Rücksprache mit mir) mal alle Schläuche dort.


    Ich vertrau ihm zwar, da ich dort schon seit Jahren Kunde bin, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein solch massiver Ölverlust wirklich an so ner "Kleinigkeit" wie ein paar Schläuchen an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen kann?


    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen: Am Öleinfülldeckel ist kein weißlicher Schlamm, am Ölmessstab allerdings schon ein wenig. Hat das damit vielleicht auch was zu tun? Das Kühlwasser war zwar auf Minimum, allerdings weiß ich nicht wie viel da drin war bevor das Problem mit dem Öl aufgetreten ist. Habs jetzt jedenfalls aufgefüllt und beobachte den Wasserstand die nächsten Tage mal genauer. Der Meister meinte, dass der Schlamm am Messstab evtl auch wieder auf die Kurbelgehäuseentlüftung hindeuten kann...


    Danke schonmal!


    Grüße,
    Happy

  • Es kommt darauf an wo unter der Kopfdichtung das Öl herkommt.
    Möglicherweise ist es die Dichtung vom Ölfiltergehäuse.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Da hilft doch eh nur reinigen und danach ne Runde fahren. Dann sieht man eher wo das Öl herkommt als wenn alles versifft ist. Durch eine defekte/verstopfte KGE kann natürlich der Kurbelgehäuseinnendruck so weit ansteigen, das er aus allen Knopflöchern das Öl raus drückt. Also wenn sie noch nicht getauscht wurde, wird es nicht schaden. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mit was mach ich denn am besten so ne Motorraumreinigung? Sicher nicht mit dem Dampfstrahler oder? ;)
    Gibts da ne Art Spezialreiniger?


    Hab sowas noch nie gemacht ?(

  • Ich hatte auch schon mal ein paar Tage gesucht bis ich gefunden hab wo es her kommt ;)


    Der Rat von niemand macht wirklich Sinn. Ordentlich säubern und fahren!

  • Als erstes die KGE checken, sonst beseitigst du nur den Folgeschaden und nicht die Ursache (eventuell).
    Dann suchst du dir ne Waschanlage mit einem anständigen Ölabscheider (sollte eigentlich Standart sein) und besorgst dir Motorreiniger. Damit sprühst du dann den Motor ein und spülst es hinterher vorsichtig mit dem Dampfstrahler ab (nicht zu dicht rangehen und nach Möglichkeit nicht direkt auf elektrische Bauteile richten). Die ganzen Steckerchen und Verbinder sind nämlich mit Gummilippen abgedichtet, was gegen Spritzwasser ganz gut hilft, aber bei direktem Wasserbeschuß versagt. Also laß den Reiniger die Arbeit machen und Spül den Dreck danach nur runter. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Check mal die Vakuumpumpe bzw. deren Dichtring, nicht gerade unüblich, dass es dort undicht wird.(rechter roter Kreis)


    Wenn es im Inneren nach verbranntem Öl riecht, müsste ja zumindest ein Teil des Öls auf den Krümmer tropfen und bei der KGE ist das die einzige mögliche Stelle.(linker roter Kreis)


    Alle anderen KGE Stellen sind für einen starken Geruch nicht wirklich geeignet und die von mir gezeigte Stelle leicht zu kontrollieren.(die Vakuumpumpe ebenso, Innenraumluftfilterkasten demontieren und mitm Spiegel hinter gucken)






    [Blockierte Grafik: http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/529434_385057084923807_1431182183_n.jpg]