Beiträge von Happy

    Hallo,
    vor einigen Tagen bemerkte ich zuerst einen starken Geruch von verbranntem Öl solang im Stand der Motor lief und dann in der Garage eine Ölpfütze unter meinem Auto (mit nicht zu verachtender Größe). Ventildeckel- und Zylinderkopfdichtung sind Gott sei Dank dicht, genauso.


    Ich war dann heute in der Werkstatt um mir dort professionellen Rat zu holen. Der Meister dort hat gesagt dass er selbst nicht genau sagen kann woher der Ölverlust kommt. Da tropft es so richtig raus, wobei man wenn man unters Auto schaut nicht sagen kann woher das kommt (sammelt sich im "Motorunterbodenschutz" und tropft dann irgendwo raus).
    Wir haben dann die Motorabdeckung abmontiert und siehe da: Unter der Zylinderkopfdichtung ist alles total verölt. Er vermutet jetzt, dass an der Kurbelgehäuseentlüftung irgendetwas undicht sein könnte und tauscht jetzt (nach Rücksprache mit mir) mal alle Schläuche dort.


    Ich vertrau ihm zwar, da ich dort schon seit Jahren Kunde bin, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein solch massiver Ölverlust wirklich an so ner "Kleinigkeit" wie ein paar Schläuchen an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen kann?


    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen: Am Öleinfülldeckel ist kein weißlicher Schlamm, am Ölmessstab allerdings schon ein wenig. Hat das damit vielleicht auch was zu tun? Das Kühlwasser war zwar auf Minimum, allerdings weiß ich nicht wie viel da drin war bevor das Problem mit dem Öl aufgetreten ist. Habs jetzt jedenfalls aufgefüllt und beobachte den Wasserstand die nächsten Tage mal genauer. Der Meister meinte, dass der Schlamm am Messstab evtl auch wieder auf die Kurbelgehäuseentlüftung hindeuten kann...


    Danke schonmal!


    Grüße,
    Happy

    Also Leute: Problem gelöst... Es war so dermaßen simpel dass ich das wohl übersehen hab :D


    Hab vorhin den Motor gestartet um den LMM abzustecken, hab die Motorhaube aufgemacht und am Luftfilterkasten gewackelt -> Motor ist abgesoffen. Dann hab ich gesehn, dass der Schlauch, der vom Luftfilterkasten zum Motor geht abgegangen is (hat man fast nicht gesehen). Schlauch wieder angesteckt -> Alle Probleme weg.


    Danke euch ;)

    Hallo zusammen,
    hab mir vor einiger Zeit nen 318Ci zugelegt (BJ 2002). Motorkennbuchstabe weiß ich leider nicht.


    Jedenfalls ruckelt er sehr stark beim Beschleunigen und zieht nicht richtig durch. Fast so als würde ihn irgendwas "blockieren"...
    Wenn's nur das wäre, würd ich fast auf den LMM tippen, allerdings kommt noch dazu, dass er beim auskuppeln wären der fahrt (z.B. um auf eine Ampel zuzurollen) einfach ausgeht. Die Drehzahl fällt einfach ungebremst bis auf 0. Drehzahl schwankt auch im Stand leicht.


    Können die beiden Probleme irgendwie zusammenhängen oder sind das zwei Baustellen? Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt...


    Danke schonmal!


    Lg

    Also ich kann den Spiegel verstellen wie ich will. Blockieren tut nichts.


    Aktiviert ist die Bordsteinautomatik auch. Hab das letztens überprüfen lassen, als ich was codieren ließ...
    Wenn ichs jetz richtig in Erinnerung hab, fährt der Spigel MEISTENS ein stückchen nach rechts (Stellung Fahrerseite). Bei Stellung Beifahrerseite passiert gar nichts.


    Wie stell ich das denn richtig ein?
    Motor an, Stellung Beifahrerseite, Rückwärtsgang rein und Einstellen? Dann MÜSSTE er doch normal, wenn ich den Rückwärtsgang wieder rausnehme wieder in die ursprüngliche Positition zurückfahren, oder?

    Hallo zusammen,
    mir ist aufgefallen, dass meine Bordsteinautomatik nicht so funktioniert wie sie soll. Der Spiegel verstellt sich zwar, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, aber nur ein ganz kleines bisschen. Und zwar in eine beliebige Richtung, die sich der Spiegel anscheinend selbst aussucht :D Ich hab alles versucht um das richtig einzustellen, aber das hat alles nichts gebracht.
    Sobald ich den ersten Gang wieder einlege ist der Spiegel dann unabhängig davon wo er vorher im Rückwärtsgang hingefahren ist ein großes Stück nach oben gefahren. Also auf keinen Fall so, wie er vorher war und auch nicht so, wie er im Sitz-Memory abgespeichert ist. Drück ich auf meinen Memory Schalter "1" fährt er wieder dahin zurück wie er abgepeichert war.


    Der macht quasi was er will :thumbdown:


    Zur Info noch:
    E46 Coupe 325i
    BJ 2000
    Italienisches Modell
    Sitzmemory und beheizbare Spiegel vorhanden, jedoch nicht anklappbar
    Mein Spiegelschalter sieht laut einem befreundeten Ex-BMW-Mechaniker auch "anders" aus... Ich hab so einen zum hin und her schieben und nicht zwei Knöpfe für Fahrer- und Beifahrerseite, so wie er das kennt...
    Ausserdem hab ich nicht das originale Spiegelglas drin, sonder eins aus dem Zubehör.


    Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen?