Für den Noob: Federnfrage?

• Hi zusammen!
    Ich hab Fragen über Fragen. Ich habe vor, mein QP im Sommer tieferzulegen. Möchte kein komplettes Fahrwerk, eher Tieferlegungsfedern auf die Seriendämpfer montieren.
    Ich möchte es in etwa so machen wie unser User mirco.

Ein paar Daten zu meinem QP:
    - 318 Ci, Bj 2002
    - Rundum 8x18" ET 35 Felgen mit 225/40R18 Reifen
    - Serienfahrwerk, kein M

Möchte haben:
    - Eibach-Federn 35/15 mm Sportsline oder vergleichbar pro Achse +-5mm!

1. Geht das rein technisch mit meinen Felgen ohne Karosserie-veränderungen?
    2. Brauche ich außer den Federn etwas zusätzliches? Federwegsbegrenzer o. ä.?
    3. Wer baut mir die Dinger ein?
    4. muss ich die eintragen lassen? (ABE mit dabei)
    und wenn ja,
    a) wo,
    b) brauche ich dazu den Fz-Brief und
    c) quanta kosta?
    5. spricht irgendetwas GRAVIERENDES (ERHEBLICHER Verschleiß an Dämpfern?) dagegen?

Bitte klär mich mal einer ausführlich und gut verständlich auf, ich hab von Fahrwerken keinen Blassen! ?(

Danke schon im Voraus! :D
    Gruß
    Sergej

• Zu:

1) Müsste machbar sein ohne Änderungen an der Karosserie vorzunehmen.
    2) Nein i.d.R. nicht.
    3) Jede Werkstatt oder selbst (falls Federpanner vorhanden)
    4) Ja muss eingetragen werden.
    a) TÜV, DEKRA ...
    b) Eigentlich sollte man es irgendwann eintragen lassen in den Brief, aber ich selber fahre schon drei Jahre mit dem Wisch rum. Ich sehe es nicht ein hierfür Gebühren zu bezahlen.
    5) Bei härteren Federn ist der Dämpferverschleiß natürlich höher als normal.

• Also die tragen mir das in meinen Fz-Schein ein und im Grunde reicht es, den und die ABE mitzuführen, ja?
    Was kostet diese "Abnahme" beim TÜV? Ist das diese sagenumwobene "Einzelabnahme"oder was schnelleres?

Dass der Dämpferverschleiß höher ist, ist einleuchtend. Ich meine mit gravierend bloß, dass mir die Dämpfer in den nächsten 20tkm brechen oder sowas? Doch wohl nicht, oder?

• Zitat

Original von TurmalinQP
    Also die tragen mir das in meinen Fz-Schein ein und im Grunde reicht es, den und die ABE mitzuführen, ja?
    Was kostet diese "Abnahme" beim TÜV? Ist das diese sagenumwobene "Einzelabnahme"oder was schnelleres?

Dass der Dämpferverschleiß höher ist, ist einleuchtend. Ich meine mit gravierend bloß, dass mir die Dämpfer in den nächsten 20tkm brechen oder sowas? Doch wohl nicht, oder?

Ich fahre seit über 40.000 Km mit meinen Federn. Ob ein früherer Verschleiß eintritt hängt natürlich auch von den Straßen ab die man befährt.
    Zum Thema Abnahme, in den Schein wird auch nix eingetragen, das macht nur das LRA. Aber den Änderungswisch bekommst du vom TÜV o.ä.
    Diesen Wisch führst du einfach im Fahrzeug mit und zeigst ihn bei Verlangen vor.
    Die Eintragung wird ca. 40 € kosten.

• Hinzuzufügen wäre noch, dass nach dem Einbau unbedingt die Spur neu eingestellt werden muss.

• Und die Scheinwerfer müssen auch neu eingestellt werden, da du sonst in den Boden leuchtest.

Das kostet aber normalerweise nix.

• und zu empfehlen ist es immer die Domlager vorne sowie die Federauflagen neu machen zu lassen... andernfalls kann es nach ner Zeit das klappern anfangen.

Melde Dich gerne bei mir wegen den Federn!

• Zitat

Original von Pflaumenkalle
    Hinzuzufügen wäre noch, dass nach dem Einbau unbedingt die Spur neu eingestellt werden muss.

genau.
    Das Ding heisst Änderungsabnahme nach §19... und kostet 39 €.
    Ist im Fahrzeug mitzuführen und erst bei Gelegenheit oder nicht wird`s in die Zulassung eingetragen.Bei der entsprechenden Zulassungsstelle.

Als Faustregel: alles was über 40mm tiefer geht, braucht kürzere Dämpfer.
    Ansonsten fahrbar mir Serienteilen.