schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• wie lange ist das letzte mal auslesen her?
    wenn es lange her ist einfach vorher mal alle löschen und schauen was wieder kommt :)

erst dann kann man dazu was sagen :)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• das auslesen ist 2 tage her
    habe auch gleich die fehlerspeicher alle gelöscht.

ich kann nachher in der mittagspause nochmal alles auslesen und dann hier erneuert eine info abgeben.

• Womit liest Du die Fehler aus? BMWhat bzw. Carly for BMW?

motorsteuerung:
    glühkerze an zylinder 1, code 4212
    glühkerze an zylinder 2, code 4222

Ja, da sind wohl die Glühkerzen hinüber. (Alle 4) wechseln und gut. Relais gleich mit. Falls das noch nicht/nie gemacht wurde. Es KÖNNTE allerdings auch sein, dass die beiden Kerzen einfach nur keinen Strom bekommen...schauen ob die Stecker fest sind bzw. Kabel nicht geknickt oder iwas korrodiert. Glühkerzendefekt ist aber wahrscheinlicher...

abs/dsc/bremse:
    lenkwinkelsensor intern, code 5e43
    dsc taster, coder 5e5b

LWS ist oftmals ein Spannungsproblem...Batterie mal leer gewesen oder so...Kurzstrecke, alte Batterie...?

Systeme:
    zke: relais pumpe oder draht für sra, code 003a

Funktioniert die SRA denn ohne Probleme? Mal Stecker abziehen, Kontaktspray drauf...

body:
    elektronische fahrzeug immobilisierung: power on reset, code 000f

Glaub des hatte ich auch mal drin...meistens auch ein Spannungsproblem. Batterie...wie alt? ;)

"Schwerwiegend" sind die Probleme nicht...aber um die Kerzen solltest Dich def. vorm Winter kümmern ;) Alles andere kontrollieren und beobachten.

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• hallo ron

die glühkerzen und das steuergerät werden demnächst getauscht (auch wenn ich angst davor habe)

die sra funktioniert ohne probleme. leider stand dort auch kein km stand hinter.

batterie ist immer noch die erste aus 2002, und ja, die war mal letztes jahr etwas leerer.
    aber wurde wieder komplett geladen und nun keine probleme damit, auch wenn ich letzter zeit eher kurzstrecke fahre.

werde nachher nochmal die steuergeräte auslesen und berichten wann noch/was wieder ansteht.

• Glühkerzen ist nicht so dramatisch, hab ich auch schon gemacht...warmfahren, mit Drehmoment lösen... Werte stehen hier im Forum ;)

Batterie wird ne neue fällig sein, auch wenn sie normal Ladung annimmt. Bei ebay gibt's eine Exide 100Ah für 90€ ;)

---> 330dA [M57N] <---

• moin

drehmoment für glühkerzen waren für fest 18Nm und für´s lösen max. 30Nm.
    Nur weiß ich nicht ob meine drehmomentschlüssel auch auf linkslauf funktioniert.

batterie muss ich mal schauen was ich mir da hole.
    weißt du zufällig welche größe die max. haben darf?

• Lösen ist lösen.... Da brauchst du nichts einzustellen. Wenn Sie bei 30nm sich nicht raus drehen lässt was machst du dann? :rolleyes:
    Wichtig ist nur fürs anziehen!

Zur Batterie entweder Bosch oder Varta 80-90Ah

• so, gerade eben noch mal die fehlerspeicher ausgelesen.

aktuell stehen nur noch gluehkerze zylinder 1+2 an.

welche glühkerzen sind zu empfehlen?
    bosch, beru, ngk, meyle?

titansilber, habe mehrmals gelesen, das man die glühkerzen mit max 30-35Nm lösen soll, da ab dann die gefahr besteht, das diese brechen.

naja, es gibt ja noch mehr batteriehesteller ausser bosch und varta ;)
    bin da nicht markengebunden.

• Lösen ist lösen.... Da brauchst du nichts einzustellen...Wichtig ist nur fürs anziehen!

Genau das ist Quatsch...dann reissen Dir nämlich die Stifte ab wenn die zu fest sind und Du da volles Rohr draufgibst. Also bitte nicht solche "Empfehlungen" aussprechen...

welche glühkerzen sind zu empfehlen?

Ich hab BERU drin...

Batterie gabs erst vor einiger Zeit nen Thread...Varta würde ich pers. nicht (mehr) nehmen. Exide ist wohl derzeit Lieferant bei BMW. Aber darf jeder selbst entscheiden ;)

---> 330dA [M57N] <---

• wegen einer batterie werde ich mal schauen.
    hatte sonst immer exide oder banner running bull wenn ersatz her musste.
    war damit auch immer zufrieden.