320CiA - drei Liter zu wenig Öl im Getriebe

• Nabend,

ich möchte mal meine Erfahrung teilen.

Ich hab vor zwei Jahren in einer freien Werkstatt einen Getriebeölwechsel machen lassen. Bis dato war/ist alles gut, bis auf das ich beim abbremsen manchmal einen Ruck beim Runterschalten gemerkt habe (Ansonsten habe ich wirklich nichts auffälliges gemerkt).

Ich bin daraufhin zu BMW zwecks erneutem Getriebeölwechsel. Trauriges Ergebnis: Es fehlten circa drei Liter Öl. Laut Aussage des BMW-Meisters ist es aber zu keinen Schäden gekommen, da das Getriebe robust ist in der Hinsicht. Der Fehler sei beim befüllen vor zwei Jahren entstanden. Vermutlich lief der Wagen nicht und dementsprechend hat sich das Öl nicht richtig verteilt.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

Viele Grüße

• jetzt bin ich aber fertig.reden wir von einen BMW PKW oder LKW.
    im BMW PKW Getriebe sind höchstens 1,5L Öl drinn. hat sich der Thread Ersteller verschrieben und meinte Motoröl? :rolleyes:

Vielleicht hätte ich es nicht nur dezent in der Überschrift schreiben sollen: Es handelt sich um ein Automatikgetriebe ;)

VG

• Genau, und Automatikgetriebeölmenge -- 8,9l. :P

An TE: es kann durchaus sein, dass der Wechsel vor zwei Jahren nicht korrekt vollzogen wurde.
    Ausser Motor laufen lassen, Gänge durchschalten und dann noch gewisse Temperaturen und dann noch den Füllstand kontrollieren...... :D
    Aber ist schon ein Sch... arbeit. :) kein Schaden-sei froh. :thumbup: