rechtes xenonlicht geht manchmal nicht

  • bmw e46 325xi touring bj09/2002
    hi leute, was könnte das sein?:


    sehr oft geht mein rechtes xenonlicht beim anmachen (wenn ich das auto anmache) nicht mit an oder erst einige sekunden später als das linke.
    oder wenn ich einige 100 meter fahre geht es dann auch mit an und bleibt an. manchmal muss ich den lichtschalter auch mehrere male aus und wieder an machen, dann geht es auch wieder an. wenn es dann einmal an ist, bleibt es auch an, es macht immer nur faxen, wenn das auto wieder einige zeit steht und aus ist. was könnte das sein? ist das xenonlicht im eimer oder ist es was anderes? (das ist schon seit mind. 3/4 bis 1 jahr so)

  • Teile einzeln von rechts nach links tauschen und wenn der Fehler mitwandert...hast das defekte Teil. Zwar aufwändiger, aber billiger als alles neu zu kaufen und im Ausschlußverfahren den Fehler zu suchen. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Schau erstmal am Scheinwerferglas, ob da ein zeichen :
    1- ZKW ,
    oder
    2- AL
    drauf steht.
    -------------------------------------
    -------------------------------------



    Zu 1- ZKW
    Da bei den ZKW's Scheinwerfer ist dieses Zündteil unter dem/bzw. aussen am Scheinwerfer verbaut ist (somit braucht man halt nur den besagten Scheinwerfer auszubauen, und von unten/bzw. von aussen mit 2x Schrauben ist Zündteil befestigt).


    Zu 2- AL
    Wenn du Pech hast wie ich (habe AL Scheinis , und somit Zündteil im Scheinwerfer drin verbaut ist, muß erst der Scheini raus, und dann kompl. zerlegt werden) dan ist es riesen fummelei aber wenn man nicht gerade 2x linke Hände hat und handwerklich etwas begabt ist und passendes Werkzeug hat, ist es auch ohne Problemme zu schaffen. ) Falls du die AL's hast un dich selbst trauen würdest , sag bescheid, dann holle ich den alten PC aus dem Keller, da war eine Anleitung mit Bilder , zwar in English, aber ich hab die auch durch Bilder und ganz ohne English kenntnisse ganz gut verstanden und es selbst geschafft :D ...


    Aber an deiner Stelle würde ich erstmal, wie niemand oben schon geschrieben hat vorgehen :
    als erstes immer mit den biligsten Teilen anfangen 8) :
    1- Brenner (kosten in der Bucht ca. 55,- Eu original vom Philips DS2 Brenner) gegenseitig tauschen , zeitlang beobachten wenn der Fehler wieder auftritt dann,
    2- Zündteil (kostet ca. um die 100,- Eu beim :) ) gegenseitig tauschen , und wieder beobachten ... falls der Fehler immer noch auf der Seite bleibt, dann beibt nur noch eins,
    3- Xenon Steuergerät. Dasd wird neu um die 350,- EU kosten.


    Gruß ED

  • Oftmals sind auch nur die Stecker etwas gealtern und/oder in Mitleidenschaft gezogen.
    Kontrolliere mal alle Stecker vom Zündteil, vom STG und der zur Birne hin.
    Teils sind die korrodiert, schon leicht schwarz oder sogar verschmort.
    Mache mal alle Kontakte sauber, biege die Steckerbuchsen etwas strammer und etwas Kontaktspray ran.
    Das ist in erster Linie die einfachste, schnellste und billgste Lösung.
    Mein Bruder hatte auch erst die Brenner ausgetauscht und der Fehler bleib. ;) Hätt man sich spren können.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Bei mir ist es so, dass sich der rechte Brenner während der Fahrt verabschiedet, aber nur ab und zu. Beim nächsten Start ist dann alles wieder okay. Tippe mal auf Brenner selbst, werde Morgen mal quertauschen. Btw: Welche Brenner sind zu empfehlen? Gibt ja von Philips diese höherpreisigen, taugen die was?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Vom Bremsen werden nur die Felgen schmutzig...

  • Habe letztens ähnliche Probleme am rechten Scheinwerfer gehabt.
    Muss dazu sagen das die Streuscheibe gebrochen war und sich im Scheinwerfer Feuchtigkeit befand.
    Habe dann die Brenner hin und hergetauscht.Leider war zu diesem Zeitpunkt meine Batterie schon etwas angegriffen.
    Hat dann zu falschen Ergebnissen geführt.Dachte irgendwann es wäre das Steuergerät.
    In Duisburg gibt es einen Gebrauchtteilehändler der nur BMW Teile hat.Also angerufen und nachgefragt.Wollte 75€ fürs Steuergerät und 25€ für eine Streuscheibe.
    Denke sind faire Preise.Habe dann das Steuergerät getauscht leider ohne Erfolg da Batterie leer.Dachte dann aber noch ob es evtl. das Zündgerät ist.Habe den ganzen Scheinwerfer zerlegt um an das ding zu gelangen,ist wirklich Fummelskram,aber machbar mit Anleitung.
    Also wieder zum Teilehändler und diesmal Scheinwerfer mitgenommen und beide Brenner.Alten Zustand hergestellt und siehe da alles funktioniert.Da war ich erstmal baff.
    Dann Scheinwerfer wieder zusammengebaut mit neuer gebrauchter Streuscheibe.Alles wieder eingebaut inkl.neuer Batterie und siehe da alles ok.
    Gute Anleitungen zum Ausbau und zerlegen der Xenon Scheinwerfer gibt es genügend.Würde nur zusehen wenn Du die Scheinwerfer ausbaust das so wenig wie möglich Wischwasser im Behälter ist.
    Sonst gibts ne kleine Sauerei wegen der SRA.


    Also Viel Erfolg.

  • Bei mir ist es so, dass sich der rechte Brenner während der Fahrt verabschiedet, aber nur ab und zu.

    Gleiches Phänomen habe ich auch. Allerdings geht es von alleine auch wieder an (nur für eine sek. aus). Ist das bei dir auch so? Kommt bei dir eine Fehlermeldung im CheckControl? Bei mir zeigt sich auch die Lichtfarbe der "Flackerlampe" muttlerweile gelblicher als die funktionierende.
    Tipps?