Ölservice selber machen

• Ich möchte demnächt am 318i das Ölwechseln aktuell hat er 5W-30 drin.

Habe jetzt im Angebot 5W-40 für 13€ geschossen :thumbsup: , möchte das nun verwenden !

-Muss ich vorher eine Motorspülung dazugeben ?

-Welche Ölfiltermarke könnt ihr empfelen ?

Das war es erstmal Gruß Detlef

• -Muss ich vorher eine Motorspülung dazugeben ?

-Welche Ölfiltermarke könnt ihr empfelen ?

Nein, Motorspülung brauchst du nicht.

Ich würde einen originalen von BMW kaufen oder eben einen, von namhaften Herstellern wie Bosch, Mann, Hengst.. etc. Von NoName Produkten halte ich nichts. ;)

Mit freundlichem Gruß
    darklord

• Hol dir einfach einen orginalen und achte drauf das du keine 2 Dichtringen auf der Ölablassschraube hast.
    Als erstes natürlich Öldeckel und Filter aufschrauben.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Hab mir bisher an Ölfilter immer die hausmarke von Kfz teile 24 geholt, noch nie Probleme damit gehabt :)
    Motorspülund ist nicht nötig, Schaden kann's nicht, hatte ich bei meine, 320 er mal gemacht und im Anschluss ne Flasche MotorUp rein, der Motor lief richtig sanft dann :)

• wie? 5Liter Öl für 13€? Oo oder meinst du 13€ pro Liter? (Das wäre dann nämlich ziemlich teuer wenn du mich fragst :D )

Bei mir auf der Arbeit kostet 1 Liter 5W30 Castrol Edge 24,90€, kommt drauf an was für ne Marke er für 13€ bekommen hat. 5 Liter für 13€ ist dann wohl das was wir als Altöl wegkippen :D

• Lass die Finger von KFZ-Teile24, hatte zwei Ölfilter schon wo der Dichtring zu klein war.
    Selbst wenn man denkt bei so einem Teil kann man nichts verkehrt machen wird man immer eines besseren belehrt. Original oder Namenhafter Hersteller, die zwei Euro mehr bringen dich nicht um und du hast 100% keine Probleme.

• Habe meinen (Original) bei einem BMW Händler durch eBay bestellt. Waren auch beide Dichtungen dabei. Etwa 15 Euro für den 320D, würde sagen das ist ein Top Preis ;)

Das Öl habe ich ebenfalls aus eBay, durch einen anderen BMW Händler. Der Literpreis war knapp unter 7 Euro für das originale Longlife 04 0W40.

Mit freundlichem Gruß
    darklord