Verkauf E61, E46 gesucht!

  • Guten Tag zusammen,


    ich werde meinen E61 535d verkaufen. Ich will generell mit den Kosten runterkommen.


    Dachte jetzt an einen e46 der mit optisch sehr gut gefällt.


    Wichtig ist mir genrell:
    - Spritverbrauch (Diesel! ca. 25-30tkm/Jahr)
    - Steuer günstig (2l Diesel Motor)
    - Versicherung günstiger


    Budget liegt bei 4-7000€. Preis/Leistung muss passen!


    Sollte eine gute Ausschattung haben!
    Touring oder Limo ist mir egal.


    Ein paar Fragen hät ich dazu?


    Welcher Motor kommt in Frage in Bezug auf Spritverbrauch?
    Bis wieviel tkm würdet ihr max. gehen?


    Gruß

  • Also der 320d ist ein SEHR sparsamer Motor. Manche Leute hier fahren ihn nach eigener Aussage mit 5-6 Litern im Sommer. Man hört aber öfter, dass der Turbo ab und an kaputt geht. Auch hier gibt es welche, die ihn mit über 300.000km immernoch fahren. Bei deiner Fahrleistung würde ich bis max. 130.000-150.000km gehen.


    EDIT: schau mal hier


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=225727788&cd=634918765920000000&asrc=st|as

  • Nur mal als Vergleich nen 330d Touring


    463€ Steuern pro Jahr
    ca. 700 € Versicherung pro Jahr bei SF 6
    realistisch min. 7 Liter auf 100Km


    Meiner hat jetzt 280000 Km drauf mit dem ersten Turbo und Motor. Er wurde überwiegend zügig auf der AB bewegt.

  • Würde auch eher zum 330d tendieren, Spritverbrauch ist unwesentlich mehr.
    Wer normal AB fährt kann locker unter 7L kommen und wer spaß haben will kann auch mal Gas geben und hat genügend Leistungsreserven.


    Rein Finanziell ist der 320d natürlich ein ticken günstiger was Wartungskosten angeht. Beim Motor würde ich mir keine gedanken machen.
    Eher sterben alle Teile um den Motor herum, bzgl. Turboproblem beim 320d würde ich mir nicht den Kopf machen, je nachdem wie das Auto behandelt wurde wirst du lange freude haben oder den Griff ins Klo machen, kann dir aber bei jedem anderem Modell/Marke genauso passieren.


    Mein 330d hat jetzt 397k km drauf, erster Turbo, Getriebe und Kupplung.


    Zur Frage wie viel KM Max. ist schwer zu beantworten, meine Erfahrung ein Auto mit ca. 200-250k km kommt mal ein Schwung Verschleißteile, sprich Stoßdämpfer, Lager, Schläuche, ... . In der Regel alles bezahlbar sofern man es selber machen kann. Das ganze kann dir aber auch schon bei 100k km passieren :D .

  • Ganz klar bleibt dann nur der 320d für dich.
    Ich bin mit meinem sehr sehr sparsam unterwegs gewesen :) Also Verbrauch ist genial.


    Ich würde dir empfehlen vllt auch einen mit 110-120tkm nehmen weil sonst ist der nach 3-4 jahren auch schon bei 250-270tkm was für die kleine Maschine bei schlechter Wartung nicht so gut ist.


    Die Frage ist auch fährst du mehr Autobahn? Weil wenn ja würde ich dir den 3l mehr empfehlen weil ab 140 gönnt sich der 320d auch mehr.

  • @ driver 88


    Auf was für nen Verbrauch kommst du denn auf der AB. Mein geringster errechneter Verbrauch mit 90% AB bei 140 Km/h und 10% Stadtverkehr war 6,8 L.

  • Wichtig ist mir genrell:


    - Steuer günstig (2l Diesel Motor)

    Leute....ich weiss dass der 330d ein "geiler'" Motor ist...aber ihr habts ja gelesen :D Er steigt sicher nicht umsonst von nem 535er um auf nen im Vergleich dazu "sehr günstigen" E46.

  • Bei mir war es damals 30km Autobahn und 14km Landstraße und hatte einen Verbrauch von 6-6,5L, der Wert ist selbst errechnet aber BC abweichung ist 0,1-0,2L.
    Je nach Fahrweise kann sich das natürlich ändern.


    EDIT: Vielleicht noch als Anmerkung, durch meinen aktuellen Beruf habe ich keine weiten Strecken mehr. 8km von meiner Freundin aus und 20 KM von mir daheim aus. 10KM Autobahn der rest Stadtverkehr bzw. Horror Stop&Go. Spritverbrauch steigt im Stadtverkehr beim 330d finde ich extrem an, habe 7,5Liter Verbrauch.