Schlüsselprobleme

• letztens als ich das Auto 4h nachem Abstellen wieder anlassen wollte , konnte ich den Schluessel bis zur Stufe4 drehen, doch der Anblasser kam nicht,.
    Dachte erst -ok- nochma probieren, vl haengt was,., doch wieder nix,. irgendwann gings dann,
    es ist aber schlimmer geworden, so schlimm, das der Schluessel nicht mehr funktioniert.. FB geht, aber anlassen kann ichs Auto nicht..
    Mit dem Ersatzschluessel funktioniert es ohne Probleme,..
    dachte erst es liegt am ZAS, doch jetzt denke ich es liegt an der Wegfahrsperre..

laut Inpa war auch ein Fehler vom EWS Steuergeraet abgelegt.

Kann man irgendwie nachprüfen, auch vl in INPA (hab ich,....), ob der Schluessel noch erkannt wird?
    oder gibts da bekannte Probleme, das die Chips von heut auf morgen kaputt gehen?

Hab gesehen , in Ebay gibts Schluesselrohlinge aus Spanien,. mit blankem EWS Chip,.
    nur wer beschreibt die?

• Soweit ich weiß kann man bei I**A sehen ob die Wegfahrsperre aktiv oder Inaktiv ist und welcher Schlüssel erkannt wurde.

• Das selbe Problem hatte ich mal bei meinem Coupé. Ich gehe davon aus, dass du den rautenförmigen Schlüssel hast?
    Soweit ich weiß ist der Decodierchip für die EWS kaputt oder verschlissen. Lt. Aussage von BMW nicht zu reparieren, einzige Möglichkeit ist Ersatz (kostet um die 180 Euro). Das Komische war, dass mein Schlüssel immer noch verriegeln und entriegeln konnte, nur halt nicht starten.

Gruß

P.S. Bei mir hat's oft wieder funktioniert, wenn ich den Schlüssel abgezogen und kurz gewartet habe.

• hab mir jetzt nen Rohling aus Ebay besorgt..

hier gitbts ein Schluesseldienst, Mister Minit, der kann den Schluessel nachmachen und den EWS Chip klonen, dann soll er halt den einzigen funktionstuechtigten Schluessel klonen,.
    bzw den bArt vom andren Schluessel kopieren und den EWS CHip klonen ,.

• Servus zusammen,

Ich hab inzwischen ebenfalls das Problem dass mein 1.Schlüssel das Auto nicht mehr startet (ZV + Zündung ganz normal, nur dreht der Anlasser nicht :D).
    Die Schlüssel wurden auch neu angelernt was aber (natürlich) keinen Effekt darauf hatte, dass der Anlasser keinen ton von sich gibt.

Ich habe schon gelesen dass ein neuer Schlüssel bei BMW 180€ - 200€ kosten würde, was mir aber definitiv etwas zuviel Geld ist.

Ich habe diverse Hilfsprogramme (IN*A), allerdings konnte ich da noch nicht ganz durchsteigen. Schlüssel wird aber von der EWS richtig erkannt, wenn ich den Status richtig gedeutet habe.
    Müsste ein Fehler im EWS abgelegt werden wenn der Transponder des Schlüssels hin sein sollte ?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer über BMW einen neuen Schlüssel zu beziehen ? (Ich habe gesehen bei Ebay werden Rohlinge verkauft )

Gruß still addicted ;)

• Wie lange hast du deinen Compact und seitwann tritt das Problem auf? Würde mich mal interessieren wie Lang die Lebensdauer von so nem Schlüssel ist.

Doofe Frage wird der Schlüsse geladen wenn er Fahzeug steckt?

Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele...

• ...

Das Komische war, dass mein Schlüssel immer noch verriegeln und entriegeln konnte, nur halt nicht starten.
    ...

Völlig normal da beim auf und zu schliessen nicht der Transponder zur erkennung genutzt wird. Der kommt erst zum einsatz wenn du das Auto anlassen willst.

hier gitbts ein Schluesseldienst, Mister Minit, der kann den Schluessel nachmachen und den EWS Chip klonen, dann soll er halt den einzigen funktionstuechtigten Schluessel klonen,.
    bzw den bArt vom andren Schluessel kopieren und den EWS CHip klonen ,.

Mister Mint kann Transponder klonen? Hab ich noch nix von gehört und
    wäre mir nichtmal sicher ob die das überhaupt dürfen. Sollte man sich
    erstmal informieren.

Doofe Frage wird der Schlüsse geladen wenn er Fahzeug steckt?

Kommt darauf an welchen Schlüssel du hast. Die Rautenförmigen werden geladen, bei den älteren musst du die Batterie wechseln.

• Ob die das dürfen? :thumbsup:
    Nun… Das wäre mir ziemlich egal. Ich bin ja der Berechtigte, der das Fahrzeug führen darf! Es ist ja meins...

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern