Dynavin Kabelbaum ziehen

• Hallo Gemeinde!

Ich bin gerade leicht am verzweifeln :cursing:

Da die Tage mein Dynavin ankommen sollte, dachte ich mir heute "Baust schonmal die Verkleidungsteile ab und dein Navi Professional raus, und machst dir nen Kopf, wo du den neuen Kabelbaum langlegst...".
    Leicht gesagt... so ein BMW e46 Touring hat echt NIX mit meinem vorherigen Clio gemeinsam... Verkleidungen ohne Ende, Dämmung, versteckte Schrauben, Klippse und und und... :|

Ich will jetzt nicht großartig abschweifen, sondern direkt zum Punkt kommen, weil ich da mal einige Fragen habe:

- muss ich zur Demontage des Navi Pro zu BMW, da man an der Unterseite des Bedienteils Spezialwerkzeug benötigt, um es rauszubekommen?
    - ist ein "Car Hifi Antennenkabel" die selbe Art Kabel, wie ich Zuhause am Fernseher bzw am Receiver habe?
    - Wo lege ich das Kabel am Besten lang? Welche Verkleidungen müssen ab, und wie?
    - ist es normal, dass das Navi Prof zwar Musik spielt, aber kein Bild mehr zeigt, wenn Navi DVD Laufwerk und CD-Wechsler abgeklemmt sind?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn doch trage ich nach...

Gerne nehme ich auch telefonische Hilfe in Anspruch oder die perfekte Lösung:
    Es kommt jemand aus der Nähe von Zwickau und hilft mir :D

(verzweifelte) Grüße,
    Oisen

PS: ich habe die SuFu gequält und Google benutzt, und das nicht nur einmal. Entweder bin ich zu doof, oder es gibt keine gescheiten Antworten auf die Frage...

• Ich kenne dieses Thread... Leider konnte ich auch dort keine Antworten finden.
    Ich werde den Text mal dahin kopieren, und wenn diesen Thread hier jmd stört-> löschen

Grüße

• Zitat

- muss ich zur Demontage des Navi Pro zu BMW, da man an der Unterseite des Bedienteils Spezialwerkzeug benötigt, um es rauszubekommen?

nein, Radio raus und Klimabedienung von hinten heraus drücken.

Zitat

- ist ein "Car Hifi Antennenkabel" die selbe Art Kabel, wie ich Zuhause am Fernseher bzw am Receiver habe?

... ist so ähnlich wie rote Tomaten. Es gibt für die jeweiligen Stecker und Buchsen genaue Bezeichnungen. Bild ? ... oder sag uns wo sowas dran sein soll.

Zitat

- Wo lege ich das Kabel am Besten lang? Welche Verkleidungen müssen ab, und wie?

[Blockierte Grafik: http://vpixel.alfahosting.org/e46faq/images/stories/tutorials/BMW_E46_Coupe_HK_16:9/57_1.png]

Orange, der Weg des Hauptkabelbaumes für Navi und Radio.
    Dort solltest du deinen Nachrüstkabelbaum auch lang legen.

Zitat

- ist es normal, dass das Navi Prof zwar Musik spielt, aber kein Bild mehr zeigt, wenn Navi DVD Laufwerk und CD-Wechsler abgeklemmt sind?

ja. Dein Navi Laufwerk ist gleichzeitig auch der Rechner für den Bildschirm.

• Vielen Dank, das hilft schonmal sehr! :thumbsup:

1. Warum muss denn das Klimabedienteil raus? Dachte, das muss nur beim "DIN-Radio zu Dynavin Umbau" raus, da es versetzt werden muss?
    Bei mir sitzt das Klimabedienteil ja bereits ziemlich weit unten, überm Ascher.

Weil ich die oberen 2 Schraube des Radios gelöst habe und das Radio unten noch extrem fest sitzt.

2. Antennenkabel:
    http://kabel.netzwerkwelten.com/images1/S-FK15ST.jpg

sowas meine ich...

3. Also muss wohl der Fahrersitz raus :wacko: Ohje Ohje

4. Danke :)

• Also wenn Du es einfacher haben willst, kannst Du den Kabelbaum auch links oder rechts am Schweller entlangziehen, und dann hinten unter das Fach hinter der Rücksitzlehne legen. Dann sparst Du Dir den Sitzausbau, das habe ich so gemacht und es ging im Verhältnis deutlich leichter, den originalen Kabelbaum kannst Du liegen lassen. Das Kabel für die Verstellung der Beleuchtung kannst Du auch vorne abnehmen, das gibt es hinten nicht, den PIN weiss ich jetzt nicht mehr auswendig.

Das Antennenkabel legst Du direkt daneben entlang, Verlängerungen gibt es in 5m länge das langt locker.

Wenn Du die Naviantenne im DAchspoiler nutzen willst, wird es allerdins komplizierter, ich habe mir hierzu eine Verlängerung gemacht und mit den entsprechenden Steckern vercrimpt... war allerdings aufwendig.

viel Spass beim montieren....