Abblendlicht Warnleuchte springt immer an

  • Hallo,


    habe eigentlich seitdem ich mein Auto besitze (2012-12) immer kurz nachdem Motorstart, egal ob Licht schon an oder aus, für ca. 3 Minuten die Anzeige, dass mein Abblendlicht vorne rechts kaputt sei. Das ist es aber nicht, auch ein Birnenwechsel hat nichts gebracht. Wenn ich aber sofort wenn das Symbol angeht, zum Motorraum gehe, ein wenig an der Birne rumwackel sie einmal rausnehm und wieder reinstecke, erlischt das Symbol wieder sofort...


    Für mich sehr seltsam das Ganze, da ja halt alles funktioniert...


    Was kann das sein?


    Vielen Dank
    Lg Alex


    EDIT: Auto Compact BJ 2003 FL

  • Ich würde den Stecker vorn mal mit Kontaktspray bearbeiten. Denn das Lämpchen geht ja nur an, wenn der Stromfluss nicht gegeben ist, sprich wenn die Birne kaputt ist. Evtl hast du am Stecker ein Kontaktproblem und die Lampe bleibt dann kurzzeitig an.

  • Hey Alex.


    Erstmal nur zu Info, es kann auch Standlicht sein, oder Masseverbindung oder sonstwas ....... :whistling:


    Beim BMW werden die ganzen Lampen (je nach Bj usw...) vom BC (BordComputer oder auch Check-Control genannt) überwacht :
    1. Kaltüberwachung (im ausgeschaltetem Zustand)
    2. Warmüberwachung (im eingeschalteten Zustand)


    Bei mir war damals ähnlich, nur halt hinten und die Lampe im BC war ständig an. Sobald ich ABER länger auf den Bremsen gestanden habe, ging die Fehlermeldung im BC aus, nach 1-2 Minuten fahrt, war die Meldung wieder da..
    Heist in der Kaltüberwachungsphase war der Fehler vorhanden , und in Warmüberwachung war der Fehler weg (da es ja alles einwandfrei funktionierte).
    War aber ein gesmorrtes Massenkontakt im Stecker zu Rückleuchte ... :D


    Ich würde erstmal an deiner stelle , wie schon oben gesagt mit kontacktspray die Verbindungen bearbeiten ,
    aber davor alle Stecker vorne auseinender ziehen und ganz genau schauen ob da nix auffälliges zu sehen ist ... ;)
    Und dann erstmal weiter beobachten ...


    Hab auch schon öffters gelesen, das es vorne auch ähnliche Probs mit Masse gibt, aber an (Masse Verteiler Punkten) oder wie die richtig heißen ...


    Ps.
    Wenn die Flosse dran ist, schick mir bitte paar Bilder... ;)


    Gruß ED

  • Klasse, danke für eure Antworten, hilft mir schonmal weiter.


    Schaue morgen bei Tageslicht mal genauer nach, und bearbeite das ganze mal mit Kontaktspray :) Ed, ich denke bei mir ist es dann aller Wahrscheinlichkeit auch in der Kaltüberwachungsphase, da es wie gesagt nur nach dem Start immer kurz für wenige Minuten erscheint...


    Ps.
    Wenn die Flosse dran ist, schick mir bitte paar Bilder...


    Auf jeden Fall, ist noch beim Lacker, Karosseriekleber etc ist aber schon bereit :D

  • Kleines Update:


    Anscheinend liegt das Problem im Standlicht... Vor ca. 6h sah es so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2013-02-26135818y6rxh.jpg]


    Da war ich schon glücklich und dachte, ich muss nur die Standlichtbirne wechseln, dann hat sich alles. Nun habe ich es aber eben nochmal probiert bei Nacht, und jetzt geht auf einmal das Standlicht wie es soll :D Beide Lampen..und der Blinker bleibt aus, auch so wie es sein soll :D


    Ja, und nun bin ich wieder verwirrt... Für Anregungen wäre ich dankbar, morgen werde ich wohl mal mit Kontaktspray alles einsprühen, weil ich denke nicht, dass das Problem jetzt gelöst ist, habe ja nichts gemacht, außer das Standlicht mal ein wenig laufen lassen.


    Dank und Gruß Alex

  • Stecker vom standlicht prüfen und evtl. mit etwas Kontaktsprey sauber machen.
    Da bildet sich gerne etwas Korrosion was zu Übergangswiderstände führt.

  • Bei meinem Touring kam auch mal die Warnleuchte und das Standlichtlämpchen war funktionslos. Ein paar Tage später war das Problem verschwunden und das Standlichtlämpchen funktionierte wieder. Ich denke mal, dass sich der Glühfaden nur ein wenig abgelöst hatte und später wieder Kontakt hatte. Ich konnte noch 14 Monate mit dem Standlicht weiterfahren bis die Warnleuchte wieder anging und das Standlichtlämpchen versagte. Da hatte ich mich dann aber mal aufgerafft und habe es erneuert. Seitdem sind alle Warnleuchten wieder aus.