Hallo zusammen,
zum Fahrzeug: 320d, 136ps, vfl, 262000 km gelaufen.
Passiert ist es während der Fahrt von DE nach PL. Nach genau 380 km ist die rote Batterielampe angegangen..
Bin dann noch damit weitere 150km gefahren (ich weiß blöd von mir) bis die Batterie leer ging.
Danach einen Abschleppdienst angerufen und dieser hat mich nach Hause gebracht.
Ich dachte, dass der Regler kaputt gegangen ist...
So:
Lichtmaschine ausgebaut --> Kohlebürsten kontrolliert und es stellte sich heraus, dass diese komplett "runter radiert" waren. Neue gekauft + gleich neue Lager auch.. Bin zum Bekannten gegangen, er hat mir Lager eingeprest und Kohlebürsten getauscht..
Außerdem habe ich mir gleich neue Wasserpumpe gekauft + 2 Keilrippenriemen.
Danach mit allen Teilen zurück nach Hause und bis 19:20 am Auto geschraubt und alles zusammen gebaut + Entlüften..
Kosten:
Abschleppen = 250€ (ganz billig)
Kohlebürsten = 10€
- Lager = 30€
- Wasserpumpe = 50
- Keilriemen = 25€
- der Bekannte ist nachher gekommen. Wir haben ein paar Bierchen getrunken...
Der Transport was das teuerste gewesen.. Deswegen rate ich euch bei 250tkm die Kohlebürsten zu kontrollieren.. Ich meine ja, dass man damit nichts verkehrt machen kann, oder?
Gibt es eine Regel, wie viel die Kohlebürsten eig. halten sollten?? ca. KM ??
Gruß
onlybmw69