320d Blauer Rauch / Turbodefekt?

  • Ich durchbreche mit meinem 320td auch bald die 160.000er-Marke. Habe vor kurzem erst bei der Aktion die Drallklappen zu entfernen, den Luftfilter gleich mit gewechselt und einen Ölwechsel (inkl. Ölfilterwechsel natürlich) gemacht; an den Ölabscheider habe ich jedoch leider nicht gedacht. Ich weiß auch nicht, ob dieser bei meinem jemals gewechselt wurde. Deswegen möchte ich ihn lieber einfach mal austauschen. Dazu noch eine kurze Frage:

    Genau, ich hab's auch gemacht, auf Filz zurückgerüstet.. Grund war zu hoher Ölverbrauch.

    Welches Teil muss ich hierfür genau bestellen? Bekomme ich vernünftige Ware irgendwo im Netz oder muss ich dazu zum Freundlichen rennen?


    Die neue Entlüftungseinheit (anscheinend inkl. Ölabscheider) scheint ja zum Beispiel diese hier zu sein:
    http://profiteile.de/ventil-kurbelgehaeuseentlueftung-v20-0956-162


    Könnte mir vorstellen, dass dieses hier das Richtige ist:
    Olabscheider Kurbelgehauseentluftung BMW E46 318D 318TD 320D 11127793164 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Allerdings weiß ich nicht, was ich von diesem Angebot halten soll. Mir wäre schon lieber, wenn ich genau wüsste, von welchem Hersteller das Teil stammt. Wäre also toll, wenn mir da jemand noch einen passenden Link verraten würde.


    Achja, um nicht völlig vom Thread-Thema wegzugleiten: Mein Turbo pfeift/heult/jault auch seit einigen Tausend Kilometern. Mal sehen, wie sich das bei mir entwickelt...

  • Wer nen turbo braucht, ich komm an gute austauschturbos ran mit gewährleistung und rechnung.
    Einer ausm forum fährt bereits einen davon und der ist zufrieden.

  • Hast den richtigen Link gepostet.
    Ob er jetzt von der Qualität was taugt, kann ich dir nicht beantworten.
    Von welcher Marke der originale Filter ist, weiß ich leider auch nicht.

    OK, danke!


    Kaufen würde ich mir diesen Filter eher nicht -- es sei denn, jemand hier hat genau mit diesem schon positive Erfahrungen gemacht. Bei den Online-Shops, wo ich normalerweise so bestelle, finde ich immer nur die neuere Variante. Auf eBay findet man zwar noch einige weitere Angebote mit Ölabscheidern, allerdings auch alles No-Name-Ware (gibt es Erfahrungen damit?). Einzig für den 330d ist einer von Meyle dabei, bei dem ich eher weniger Bedenken hätte.


    Ansonsten gäbe es noch ORIGINAL BMW OLABSCHEIDER E46 318d M47 320d M47 E39 520d M47 Motor (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), mit dem man dann wohl auf der (relativ) sicheren Seite wäre. Dafür sind's dann halt auch gleich wieder 60 EUR...

    Wer nen turbo braucht, ich komm an gute austauschturbos ran mit gewährleistung und rechnung.
    Einer ausm forum fährt bereits einen davon und der ist zufrieden.

    Danke für das Angebot. Da komme ich vielleicht noch irgendwann drauf zurück (ich hoffe aber, eher nicht :)).

  • Ansonsten gäbe es noch ORIGINAL BMW OLABSCHEIDER E46 318d M47 320d M47 E39 520d M47 Motor (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), mit dem man dann wohl auf der (relativ) sicheren Seite wäre. Dafür sind's dann halt auch gleich wieder 60 EUR...

    Wenn man die Teile-Nr. in dem Dokument, was Paddy TD gepostet hat (danke!), mal bei Daporto eingibt, gelangt man zu einem Angebot von W+S Autoteile. Kosten: 25,75 EUR zzgl. 5,95 EUR Versand; Hersteller: Vaico -- das hört sich doch schon besser an! Wenn bis heute Abend keine Einwände kommen, werde ich dort wohl bestellen.


    Edit am 05.07.2014, fürs Archiv:


    Ich bin sowohl mit dem Shop als auch mit der Ware sehr zufrieden. Natürlich kann ich die Qualität der Entlüftungseinheit nur bedingt selbst beurteilen, die Verarbeitung scheint mir jedoch völlig in Ordnung zu sein. Zudem ist das Ganze nun seit mehr als 5.000 km im Einsatz, ohne irgendwelche Probleme zu verursachen. Es ist übrigens alles dabei gewesen -- insbesondere also auch der Dichtungsring für den Filz (welcher auf dem Produktfoto nicht sichtbar ist).

  • Zitat

    Dann hat die KGE dein Turbo kaputt gemacht - wie meinen damals.


    Naja seit damals bin ich wohl auch 20tkm gefahren. Ich denke mal er wird weiterhin laufen :)

    Wie kann denn das KGE den Turbolader kaputt machen? Führt das KGE die Abgase über den Turbolader zurück?

    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

  • Zitat


    Dann hat die KGE dein Turbo kaputt gemacht - wie meinen damals.


    Naja seit damals bin ich wohl auch 20tkm gefahren. Ich denke mal er wird weiterhin laufen
    Wie kann denn das KGE den Turbolader kaputt machen? Führt das KGE die Abgase über den Turbolader zurück?

    Laut Wikipedia: Bei aufgeladenen Motoren erfolgt die Einleitung vor dem Turbolader


    d.h. wenn die KGE das Öl nicht sauber abscheidet saugt der Turbo die Plörre an und nimmt dabei etwas Schaden? Meiner läuft übrigens immernoch, aber heult bei kalten Temperaturen mehr denn je. :thumbup:

  • ich hab heute meinen Lader getauscht, ich konnte letztes WE mal 10min konstant über 200 auf der AB fahren und als ich dann auf der Landstrasse war hab ich ein pfeiffen gehört und dann am nächsten Morgen war es extrem laut bei ca. 2000U/min(mit Automatik) quasi ein dauerpfeiffen beim normalen beschleunigen. Also hab ich einen überholten Lader bei eb.. gekauft für 280€+Dichtungskit 19€ und eine neue Ölzulaufleitung 33€ beim Freundlichen, neues Öl+Filter. Obwohl es schon viel Arbeit ist hab ich es vorsorglich gemacht, bevor ich einen grossen Schaden hab wenn der TL kaputt geht, da kann man ja richtig Pech haben. Der überholte TL sah aus wie neu mit Feinwuchtprotokoll und Messprotokoll, hat nen guten Eindruck gemacht und bei dem Preis wars mir den Aufwand wert, jetzt hoffe ich das er lange durchhält. Als ich das Rohr zwischen LMM und TL abgebaut hab ist mir aufgefallen das an dem Abzweig, der ist glaub ich mit der KGE vebunden, unterhalb des Luftfilters, extrem viel Ölschlamm war.


    Gruß Jörg

  • Woher hast du denn Lader bezogen ?


    Ist das Pfeiffgeräusch jetzt weg ?

    "you can take my Money, you can take my Soul, but you can't take my Rock n' Roll"

  • Da wir das Thema ja hier schonmal hatten, dachte ich ich frage hier: Ich brauche für meinen 320D M47n Motor einen neues KGE. Da war schon ein Filzfilter drinnen und den möchte ich nun erneuern. Problem, selbst wenn ich die Teilenummer aus dem ETK nehme und damit im Internet suche, steht da immer nur bei das die für die 330D sind.
    Hat zufällig jemand die Teilenummer von der für den 320D oder ist das die selbe? kommen bei beiden die selbe KGE rein? Weil auf den Bildern sehen die sich shcon sehr ähnlich.


    Weiss da jemand was? :wacko: bzw. kann mir weiterhelfen?


    Edit: Hab meinen Fehler gefunden :D :
    Problem aber dieser hier, ist doch der Zyklonenfilter und nicht der Filz-Filter oder seh ich das Falsch?:


    VAICO Olabscheider Entluftungseinheit Kurbelgehauseentluftung inkl Dichtungen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

    Einmal editiert, zuletzt von freakkalle ()