318i touring Motor tauschen

• Ja,ja - das haben schon viele gemeint und nachher war's halt doch Pfusch oder Schrott. Naja sorry für Offtopic...

• Ich kann nur sagen, das ich es nicht machen würde zu Zeiten wo man sich nicht mal schnell nocht etwas besorgen (Teile/Werkzeug usw) kann. Viel Spaß und Glück. :)

Erfahrungen haben gezeigt, das zusammengepfuschte Lösungen später nicht ausgebessert werden bis es sich rächt. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• ich will ja nichts sagen oder schlauer sein.. nur so nen 4 zylinder ausbauen wo man reichlich platz hat ist echt kein hexenwerk..
    haben letzte woche in der arbeit einen N43B20 aus einen e91 ausgebaut und der motor war auf genau 2 stunden komplett draußen..

du musst Auspuff abbauen, Kardanwelle am Getriebe lösen Mittellager der Kardan lösen und zurseite hängen,Getriebe weg, dann noch die ganzen Leitungen weg sowie Steuergeräte und die beiden Motorlager lösen und schon kannst das ding anheben...
    da ist ja jetzt echt nicht soviel dabei..

achja der e91 hat einen komplett neuen Block bekommen der war komplett nackt.. wir mussten also die ganzn nebenaggregate umbauen und irgendwie ergab sich das alles von selbst..
    man muss hald einfach das abmontierte teil sofort an den neuen motor verbauen sonst wirds umständlich ;)

aber ansonst ist ein motortausch echt kein hexenwerk.. vor allem bei einem 4 zylinder nicht wo man platz hat..
    bei den meisten 6 zylindern müssen wir in der arbeit die komplette VA runterlassen weil man sie obenraus nicht mehr heben kann, weils einfach zu eng ist.

vllt hilfts dem TE :D

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• So nach 13 Stunden Arbeit am Samstag und Sonntag läuft der Wagen wieder!!

Motor mit Getriebe raus,alle Anbauteile,Getriebe wieder angebaut und dann wieder rein.(mit Stapler)

Übrigens ist auch noch eine Prinz Gasanlage eingebaut gewesen.

Beim Probelauf am So. ging die Motorkontrolllampe an,welche aber heute auch von alleine ausgegangen ist.

Und auf Gas läuft er auch ganz normal.

Ohne Bühne und genügend Werkzeug, hätte es nicht geklappt.

Der alte Motor hat zwei grosse Löcher.

Bei einer Autobahnfahrt Tempo ca 150 kmh ging plötzlich nix mehr.

Würde ja Fotos einstellen, weiss aber nicht wie

Gruss und danke für eure Tipps :)