Hallo Zusammen,
Zunächst einma Grüße an alle hier. Dies ist mein erster Post. Ich fahre meinen 320d seit fast 8 Jahren und habe hier immer fleisig mitgelesen, nur gab es bisher keinen Grund selbst zu posten, da eigentlich immer alle Fragen die ich hatte schon diskutiert waren.
Heute habe ich zu meinem Problem über sie Suche aber nichts gefunden, und hoffe nun auf euer gesammeltes Wissen.
Mein E46 320d FL hat 320.000km ist aber 290.000 davon bei mir Langstrecke gelaufen und ist in einem super technischen Zustand. Als sich dann vor ein paar Wochen ein lautes Scheppern beim Treten der Kupplung bemerkbar machte, dachte ich gleich dass das Ausrücklager oder die selbstnachstellende Kupplung aufgrund der Laufleistung am Ende ist und habe beides bestellt.
Habe es am WE getauscht (bin gelernter LKW-Mechaniker und Fahrzeugtechnik-Ing.) und habe im zerlegten Zustand keine Auffälligkeiten festgestellt ausser dass das Ausrücklager OK war und die Kupplung noch überraschend viel "Fleisch" hatte. Das Schwungrad sah noch sehr gut aus.
Nun ist alles neu verbaut, und es hört sich immer noch so katastrophal an. Sobald ich die Kupplung im Leerlauf im Stand auch nur einen Hauch trete, scheppert es unterm Auto für 2/3 des Kupplungswegs sehr laut und blechern. Im unteren Drittel ist dann wieder Ruhe. Ganz oben auch. Bei eingelegtem Gang kann man es beim Auskuppeln und Einkuppeln währen der Fahrt zwar auch hören, aber nur sehr viel leiser. Der Kraftschluss ist perfekt, kein ruckeln, schrubben oder sonstige Auffälligkeiten.
Getriebeöl habe ich getauscht, die Hydraulikflüssigkeit in der Kupplung ist frisch, alles sauber entlüftet. Alles festgezogen was mir so einfiel das lose sein könnte. So langsam gehen mir die Ideen aus.
Hat mir jemand einen Tip wonach ich noch sehen könnte? Die Kollegen bei BMW wollen "die Kupplung tauschen" und glauben nicht dass es schon gemacht ist.
Was mir sorgen macht ist dass es von jetzt auf nachher anfing und sich nach dem Tausch von Kupplungsscheibe, Druckscheibe und Ausrücklager absolut identisch anhört.
Danke und Gruß
Bo