Mein BMW hat Macken :(

  • Hallo an Alle,


    und zwar hab ich seit einigen Wochen ein Problem mit meinem


    BMW 330Ci SMG Cabrio 231 PS / BJ: 2004 - 200.000 KM hat der schon aufm Buckel.


    Also in kalten Winterzeit jetzt hatte ich das Problem, dass es Anfing, dass die Getriebeleuchte Anfang zu leuchten, daraufhin hab ich das zur Werkstatt gebracht. FS gelesen und gelöscht und nichts wirkliches gefunden. Dann ging es wieder. Jetzt war es so eine Zeitlang fing Sie wieder an zu leuchten aber nur wenn ich das Auto angemacht hatte, als das Auto warmgefahren war ist es dann aus gegangen.


    Ich muss dazu vermerken, dass das Auto in keiner Garage steht und von meiner Freundin Morgens sowie Abends für kurzstrecken benutzt wurden ist 1-2 Kilometer ist Sie damit bis zur Bahn gefahren, weil bei uns kein Bus fährt.


    Jetzt hab ich seit paar Wochen das Problem, dass wenn ich manchmal den Gang einleg von N auf D1 er ihn manchmal nicht Annimmt zumindestens auf der Anzeige zeigt, was aber noch nicht so schlimm ist, weil es beim 2ten mal immer klappt.


    Gestern hab ich den Wagen gestartet und bin paar Minuten gefahren und stand dann vor einer roten Ampel. Der Wagen hatte automatisch auf D1 runtergeschaltet. Als ich dann Gas geben wollte und weiterfahren wollte stand plötzlich N vorne und als ich den Gang wieder eingelegt hatte auf D1 bin ich losgefahren aber er hat nicht hochgeschaltet auf D2. Plötzlich ging zwischen D und 1 ein runder Kreis auf mit einem Ausrufezeichen drinne. Ich machte daraufhin das Auto einmal komplett aus und startete es neu. Danach ging alles ohne Probleme und konnte weiterfahren.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und wäre für jede Hilfe sehr dankbar!


    LG


    Yazzn

  • Das Problem bei SMG Reperaturen ist ganz einfach, die leute bei BMW sind selbst unfähig das eigene "sport" getriebe instandzusetzen... deshalb wird selbst bei kleinen problemen dierekt eine große sache rausgemacht.. benutz ambesten mal die SuFu und schau mal nach ähnlichen problemen... würde das SMG gut und stabil sein, hätte ich mir ebenfalls meinen 330ci mit smg gekauft :S

  • Ich würd ma so sagen.


    Bmw hat das getriebe nicht umsonst aus dem programm genommen.

  • Ja kann echt sein.


    Du wohnst ja in Hamburg seh ich gerade, du bietest an die FS auszulesen von BMW? :thumbsup:


    Sonst ist das Auto halt einwandfrei.

  • Ja das kann ich, kann auch dein getriebe auslesen

  • Sorry aber immer diese Stammtischlaberei... Wieviele fahren mit dem SMG und haben keine Probleme? Positive Erfahrungen werden nur nicht so breit getreten wie negative.
    Das SMG wurde aus dem Programm genommen weil moderne Automatikgetriebe wirtschaftlicher und komfortabler sind und Direktschaltgetriebe die Eigenschaften eines Automatikgetriebes aufweisen und das ganze mit Sportlichkeit kombinieren.
    Da kann ein SMG nicht mithalten.....


    Durch deinen Kurzstreckenbetrieb schadest du halt nicht nur deinem Motor sondern auch dem Hydroaggregat des Getriebes. Würde einen Betriebsmitteltausch vorschlagen, also Getriebeöl, Hydraulikflüssigkeit vom Hydroaggregat und das Getriebe neu anlernen lassen. Wenn es danach immer noch zu Problemen kommt muss nach Fehlern gesucht werden.