Mein BMW hat Macken :(

  • Hallo Yazzn.
    Was ich an Deiner Stelle tun würde ist folgendes :
    Ich würde versuchen den Hersteller des Getriebes zu ermitteln ( vermutlich ZF ) und ihm dann Dein Problem schildern.
    Die kennen sich zwangsläufig am Besten aus und sind auch erfahrungsgemäß bereit zur Auskunft. Keine Hemmungen.
    Viel Glück..........Hubert

  • Zf macht smg getriebe??


    Yazzn, hab nix mehr von dir gehört??!!

  • So, jetzt kann man das Auto gar nicht mehr bewegen bzw. die Gänge gehen irgendwie nicht richtig.


    In der Werkstatt hieß es die Hydraulikpumpe muss ausgewechselt werden, Kostenpunkt 3.500?


    Gibt es keine günstigere Variante? Das schon ne Menge Holz :(

  • Du mußt mal zu jemanden der das Getriebe auslesen kann.
    Nicht nur die Fehler sondern die ganzen Schaltzustände.
    Man kann die ganzen Sensoren prüfen und auslesen.
    Zum Teil kann man auch viele Sachen ansteuern und somit auch prüfen.
    Wie Rol.x Di schon gesagt hat, würde ich auch mal die ganzen Flüssigkeiten tauschen und notfalls sogar alles Spülen.
    Dann mußt Du die Adaptionen löschen und das Getriebe mit dem neuen Öl und den neuen Druckverhältnissen neu anlernen.


    Bauteile würde ich nur auf Grund einer genauen Analyse wechseln und nicht durch Halbwissen, Vermutung oder Verzweiflung.
    Dafür ist das alles zuteuer.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Die gesamte Einheit, alles was mit der Hydraulikpumpe zu tuhen hat wird erneuert.


    Alle einzelteile und was dazu gehört und Steuerrung, weil ich hab noch Schalter am Lenkrad.


    Der bei BMW meinte damals, dass er einen M6 hatte der genau das selbe Problem hatte.


    3.500 € soll der Kostenpunkt sein.


    Hab bei 2-3 Werkstätten angerufen und alle meinten das selbe.


    Der hat komischerweise auch nur beim 1ten und 2ten Gang Probleme zu schalten der 3te 4te 5te und 6te Gang geht ohne Probleme.


    Was soll ich eurer Meinung nach machen? 3.500 ist echt viel :-/

  • ...


    Was soll ich eurer Meinung nach machen? 3.500 ist echt viel :-/


    Mann, die Frage stellst Du zum x-ten Mal, sorry. Befolge dem Rat von rol.x
    Ich glaube, dass es der beste Weg ist. :thumbup:

  • Du fragst hier nach Rat und bekommst ihn auch.
    Du kannst am Ende machen wa Du für richtig hältst.
    Ich würde nach dem Fehler suchen , so wie oben beschrieben und das wechseln was defekt ist.


    Beispiel:
    Du gehst quasi in eine Werkstatt und sagst Dein Motor springt nicht an.
    Die Werkstatt sagt , OK, dann wechseln wir den Motor, macht 5000,-€
    Danach läuft der Motor wieder, ... mal ne Werkstatt die wuste was kaputt ist :thumbup:

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ok, kurz eine neue Info:


    Es lassen sich mittlerweile keine Gänge mehr einsetzen und das Auto geht sofort ins Notfallprogramm.


    Die Hydraulikpumpe ist so dermaßen laut gewurden wie ein Auspuff.


    Die Hydraulikpumpe muss defintiv ausgewechselt werden, die bei BMW meinten aber, dass sie komplett aus Austauschen wollen.


    Sollte ich erstmal nur die Pumpe auswechseln lassen und schauen was passiert?

  • Man wechselt das was kaput ist !
    Das bedarf einer genauen fachlichen Diagnose.


    Variante 2.
    Man wechselt auch alles drum und dran... also auch das was es noch sein könnte.
    Das bedarf keiner genauen Diagnose, es spart Arbeit und erhöt den Umsatz.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS