Kühlwasser im Öl M54B30

  • Also es war nichts zu sehen - kein schaum, nichts (jedenfalls nicht nachm Ölwechsel)
    Vorm Ölwechsel war bisschen gelber schlamm am Öldeckel - deswegen wurde auch das Öl gewechselt


    Das einzigste was mich stutzig macht ist wie du erwähnst - der Anstieg vom Öl... die Karre war auf ne Bühne.

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • @ Ande und Hausmeista:
    Wenn innerhalb weniger Tage ein halber Liter Kühlwasser fehlt und ein halber Liter mehr Motoröl da ist, dann ist das aber schon verdächtig und sollte dringend überprüft werden.
    Klar könnte es auch ein dummer Zufall sein, wenn der Wagen zum Ölwechsel aufgebockt war hat man schnell mal "falsch" befüllt. Aber er war ja scheinbar auf der Hebebühne.


    @ Iliya:
    Hast du sonst irgendwo Spuren vom verschwundenen Kühlwasser gefunden? Wenn irgendwo etwas undicht ist (Ausgleichsbehälter, Kühlwasserschlauch, ...) hinterlässt das ja normalerweise nach dem Eintrocknen deutlich sichtbare Flecken.

  • ZwoCa
    Nichts - es war bis auf den Vorfall mit dem fehlenden Kühlwasser absolut nichts zu bemängeln


    Mir ist grad was sehr blödes aufgefallen
    Als ich am Samstag (beim Ölwechsel) das Kühlwasser kontrolliert habe - kann es sehr gut sein dass der Motor nicht ganz kalt war (schließlich ist der Werkstatt 40km entfernt) und dass der Kühlwasserstand nur durch die Wärmeausdehnung so viel gewesen ist...


    Na dann hoffe ich dass moin nichts rauskommt bei der Kompressionprüfung.

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • @ Ande und Hausmeista:
    Wenn innerhalb weniger Tage ein halber Liter Kühlwasser fehlt und ein halber Liter mehr Motoröl da ist, dann ist das aber schon verdächtig und sollte dringend überprüft werden.
    Klar könnte es auch ein dummer Zufall sein, wenn der Wagen zum Ölwechsel aufgebockt war hat man schnell mal "falsch" befüllt. Aber er war ja scheinbar auf der Hebebühne.


    @ Iliya:
    Hast du sonst irgendwo Spuren vom verschwundenen Kühlwasser gefunden? Wenn irgendwo etwas undicht ist (Ausgleichsbehälter, Kühlwasserschlauch, ...) hinterlässt das ja normalerweise nach dem Eintrocknen deutlich sichtbare Flecken.


    Angenommen es fehlte tatsächlich ein halber Liter Wasser, und der wäre komplett in die Ölwanne gewandert, was meinst du wohl wie das dann aussehen würde? richtig, es wäre der komplette Ölmeßstab vollgerotzt mit gelben Schleim. Und zwar nicht so wie er öfter mal am Deckel auftaucht sonder so richtig. Und darüber hinaus würde sich ein Wasserverlust in der Menge bemerkbar machen. Dann wäre nämlich ein größeres Leck die Ursache. Das was Iliya91 vorgefunden hat war schlicht und ergreifend Kondenswasser.

  • Als ich am Samstag (beim Ölwechsel) das Kühlwasser kontrolliert habe - kann es sehr gut sein dass der Motor nicht ganz kalt war (schließlich ist der Werkstatt 40km entfernt) und dass der Kühlwasserstand nur durch die Wärmeausdehnung so viel gewesen ist...

    Das würde dann einiges erklären. Ein halber Liter verschwindet ja nicht einfach so, wenn es irgendwo austritt sieht man es deutlich (vor 2 Jahren hatte ich mal ein kleines Leck im Kühlerschlauch, dabei ist auch ca. ein halber Liter entwichen und die Sauerei war gut zu sehen...). Wobei eine Ausdehnung von einem halber Liter bei den 8,4 (?) Litern des 330i schon recht viel ist, da muss das Kühlwasser schon noch ganz schön Temperatur gehabt haben (oder der halbe Liter war ein besonders kleiner halber Liter ;) ).



    Angenommen es fehlte tatsächlich ein halber Liter Wasser, und der wäre komplett in die Ölwanne gewandert, was meinst du wohl wie das dann aussehen würde? richtig, es wäre der komplette Ölmeßstab vollgerotzt mit gelben Schleim. Und zwar nicht so wie er öfter mal am Deckel auftaucht sonder so richtig. Und darüber hinaus würde sich ein Wasserverlust in der Menge bemerkbar machen. Dann wäre nämlich ein größeres Leck die Ursache. Das was Iliya91 vorgefunden hat war schlicht und ergreifend Kondenswasser.

    Da hast du natürlich recht. Post Nummer 8 ("absolut sauber") hatte ich überlesen.

  • Hab bei mir festgestellt wenn der motor warmgefahren ist und ich 10 min nach dem abstellen kühlwasser prüfe ist mein messtab auf anschlag oben.
    Wenn ich dan nach einigen stunden am abend wo es wieder kalt wird nochmal nachschaue is der messstab gute 5-10 mm nach unten gesunken.


    Ist normal oder ?

  • Hab bei mir festgestellt wenn der motor warmgefahren ist und ich 10 min nach dem abstellen kühlwasser prüfe ist mein messtab auf anschlag oben.
    Wenn ich dan nach einigen stunden am abend wo es wieder kalt wird nochmal nachschaue is der messstab gute 5-10 mm nach unten gesunken.


    Ist normal oder ?


    Ja ist es keine Sorge ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich finds hammergeil, dass hier Leute gleich nach ZKD schreien, wenn sie nur Kühlwasser und Motoröl hören. Selbst noch nie nen Motor repariert, aber die besten Diagnosen stellen können... :wacko:


    Hat schon mal jemand was von einer defekten Zylinderkopfdichtung beim M54 gehört? Nein? Ich auch nicht. Wir sind hier nicht bei Rover und MG oder Alfa sondern bei BMW. Da sind solche Schäden sehr untypisch.


    Meiner Vermutung nach wird hier ein unnötiges Geschiss darum gehalten, dass der TE einfach nicht weiß, wie man den Kühlwasser- und Ölstand fachgerecht feststellt.

  • Ich finds hammergeil, dass hier Leute gleich nach ZKD schreien, wenn sie nur Kühlwasser und Motoröl hören. Selbst noch nie nen Motor repariert, aber die besten Diagnosen stellen können... :wacko:


    Hat schon mal jemand was von einer defekten Zylinderkopfdichtung beim M54 gehört? Nein? Ich auch nicht. Wir sind hier nicht bei Rover und MG oder Alfa sondern bei BMW. Da sind solche Schäden sehr untypisch.


    Meiner Vermutung nach wird hier ein unnötiges Geschiss darum gehalten, dass der TE einfach nicht weiß, wie man den Kühlwasser- und Ölstand fachgerecht feststellt.

    Man macht keine Diagnosen - meine Frage am Anfang war lediglich wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll.
    Du hast aber Recht - ich hab noch nie ein Motor repariert, ich bin nicht gelernter KFZ-Mechatroniker oder Meister, ich hab nicht so viel Wissen über die Technik im Autos, schließlich wird keiner als "Meister" geboren, oder?


    Aber bevor ich in irgend einer Werkstatt renne und gleich ein paar Hundert, wenn nicht noch mehr, Euro da lasse - lass ich mir als erstes ein paar Tipps geben wie ich eventuell selbst den Fehler finden und beheben kann.


    Und ja ich weiß nicht wie ich Kühlwasser im Öl fachgerecht feststellen kann, es kann auch sehr gut sein, dass ich dieses Kondenswasser am Öldeckel als Kühlwasser interpretiert habe weil es schon etwas verdächtig kommt wenn man plötzlich merkt dass so viel Kühlwasser fehlt und der Ölstand genau um diese Menge angehoben ist.




    Und eine andere Sache was weniger mit dem Thema zu tun hat:
    Seien doch froh dass ich hier frage und wissen will wie was alles funktioniert und zusammenhängt. Irgendwann werde ich Ingineur (vielleicht auch bei BMW) und es wäre für euch auch von Vorteil wenn ich weiß was die Nachteile beim Autos sind, damit diese nicht wiederholt werden bei Konstruktionen von neuere Modelle.

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland